Sony stellt drei neue Objektive für Alpha 7-Serie vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Die neuen Premium-Objektive von Sony laufen ab sofort unter der Bezeichnung G Master. Heute wurden gleich drei davon angekündigt:

Eine 85 mm Festbrennweite mit einer Lichtstärke von F1.4 und zwei Premium-Zooms: das 24-70 / F2.8 und das 70-200 mm /F2.8.

7405356b241bb7c86a.jpg


Preis und Verfügbarkeit
Das neue SEL2470GM und das SEL85F14GM sind ab März 2016 in Deutschland verfügbar und kosten 2.400,00 Euro (SEL2470GM) beziehungsweise 2.000,00 Euro (SEL85F14GM). Das neue SEL70200GM Telezoom-Objektiv und die beiden Konverter sind ab Mai 2016 in Deutschland erhältlich. Der Preis steht noch nicht fest.

Mehr Informationen gibt es hier.

Bild und Textquelle mit freundlicher Genehmigung von Sony.
 
Anzeigen
Die Objektive werden sicherlich krass gut sein und so langsam wächst die A7 Reihe auch in Bezug auf die Objektivauswahl zu einem professionellen System heran.
Seit ich mir selbst meine erste spiegellose mit fest verbautem Objektiv gekauft habe (Leica Q), bin ich auch irgendwie süchtig nach kompakteren Ausmaßen ohne Abstriche an der Bildqualität. Hab deshalb mit dem Kauf einer A7ii inkl Zeiss Batis 85mm geliebäugelt...
Aber während die DSLR eher leichter und kompakter werden, werden die Systemkamerasysteme immer schwerer und klobiger.
http://j.mp/1WgzfTc
D750 mit 85mm 1.8G ist kaum schwerer als A7ii mit dem Batis. Selbst die D810 mit 85mm 1.4 Nikon wiegt nur unwesentlich mehr als A7rii mit dem neuen Sony Objektiv. Na gut, die ganze Diskussion gehört hier nicht her :)
 
Kommentar
Wie war das gleich nochmal mit dem Gewichtsvorteil spiegelloser Systeme im Vergleich zur DSLR?! :winkgrin:

Es sollte sich mittlerweile bis Hintervorderoberuntertupfing herumgesprochen haben, dass der Vorteil einer Spiegellosen darin liegt,
mit offener Blende an einem "lichtstarken" Objektiv auf den Punkt genau fokussieren zu können. Auch wenn der dort liegt,
wo die gegenwärtigen DSLR-Modelle keine Fokusmessfelder rumliegen haben. Und wenn ich "Punkt" schreibe, ist das auch
so gemeint. Was nützt ein Pixelbolide, mit dem nicht präzise zu fokussieren ist? Der es zudem nicht zulässt, vor der Auslösung zu kontrollieren, ob der AF
getroffen hat?

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Es sollte sich mittlerweile bis Hintervorderoberuntertupfing herumgesprochen haben, dass der Vorteil einer Spiegellosen darin liegt,
mit offener Blende an einem "lichtstarken" Objektiv auf den Punkt genau fokussieren zu können. Auch wenn der dort liegt,
wo die gegenwärtigen DSLR-Modelle keine Fokusmessfelder rumliegen haben. Und wenn ich "Punkt" schreibe, ist das auch
so gemeint. Was nützt ein Pixelbolide, mit dem nicht präzise zu fokussieren ist? Der es zudem nicht zulässt, vor der Auslösung zu kontrollieren, ob der AF
getroffen hat?

Viele Grüße
Herbert


Die Kunst ist es, den Front/Backfocus gewollt aussehen zu lassen:D
 
Kommentar
Was nützt ein Pixelbolide, mit dem nicht präzise zu fokussieren ist? Der es zudem nicht zulässt, vor der Auslösung zu kontrollieren, ob der AF
getroffen hat?

Seltsamerweise habe ich weder mit meinen DSLRs noch der Sony Alpha Probleme beim 'genauen' Fokusieren mit lichtstarken Objektiven. Nur zickt die Sony bei schlechten Lichtverhältnissen mit der Genauigkeit...:nixweiss:
 
Kommentar
Preislich im Vergleich zu Nikon und Canon doch recht ambitioniert nach oben hin. Aber wenn sie sich verschätzt haben, können sie immer noch über die Händler-EKs und damit dem Straßenpreis anpassen.
 
Kommentar
Das neue 1.4/85 G dürfte noch etwas besser sein als das Batis 1.8/85 - aber dafür ist es auch größer, schwerer und teurer.

Und das Ganze wird noch viel teurer, wenn man das neue 1.4/85 G zusammen mit der Alpha 7RII verwendet.

Für mich als Hobby-Fotografen kommt das ohnehin nicht in Frage.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Die können sich um diesen Irrsinnspreis das 70-200mm selber behalten. Wer soll das kaufen? Leute die von der Fotografie leben müssen, haben längst ihr Nikon oder Canonsystem mit einem entsprechenden Objektiv. Und für einen Amateur ist das zu teuer. Außerdem wird das System langsam lächerlich. Man argumentierte die kompakteren Abmessungen und das geringere Gewicht im Vergleich zu einem DSLR System. Jedoch ist eine A7RII mit so einem Masterobjektiv genauso ein Klumpen wie eine entsprechende Nikonkombination. Also was soll das Ganze dann noch? Für mehr Geld ein langsamerer AF und einen EVF, der noch immer nicht mit einem echten Sucher mithalten kann.
 
Kommentar
[MENTION=16437]Medicus[/MENTION]
Wie sollen die die Gläser kleiner bauen?
Das ist Physik und die kann man sich nicht zurechtbiegen wie man möchte.

Davon ab, hast du auch die UVP von Nikons 2.8/70-200 angesehen? Scheinbar nicht. ;)
 
Kommentar
Der UVP ist nicht das was ich zahle. Der Strassenpreis ist bei Nikon erheblich niedriger. Bei Sony hingegen ist der Strassenpreis nur wenige Prozent unterm UVP.
Nein die Physik kann man nicht aufheben, das ist richtig. Aber die mirrorless Hersteller suggerieren ja immer wie kompakt das Alles baut. Ich gebe zu, auch fast auf das Sony System gewechselt haben zu wollen. Aber bei näherer Betrachtung bin ich heilfroh bei Nikon geblieben zu sein.
 
Kommentar
Auch Dinge die länger am Markt sind, sinken kaum im Preis. Aber egal, ich fühle mich mit Nikon besser bedient.
 
Kommentar
Aber die mirrorless Hersteller suggerieren ja immer wie kompakt das Alles baut. Ich gebe zu, auch fast auf das Sony System gewechselt haben zu wollen. Aber bei näherer Betrachtung bin ich heilfroh bei Nikon geblieben zu sein.



Außerdem ist das Handling in Verbindung mit den filigranen Spiegelloskameras bei solchen Objektiven ein Graus... mein Sony Alpha Zweitsystem hab ich mittlerweile wieder abgetreten und mein Nikon FX System weiter ausgebaut. Bei Kleinbildformat mit lichtstarken Objektiven (ja, ich will 2,8'er Zooms und nutze sie auch oft und gerne!) bringt mir das aktuelle spiegellose Zeug fast nur Nachteile.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Die Objektive wurden sehr wahrscheinlich auf den Markt gebracht, da die Kritiker oft die fehlende "Profi-Eigenschaft", die fehlende Lichtstärke der bisherigen Objektiv-Palette, bemängelt haben. Ein FE 50mm/1.4 ZA kommt jetzt ebenfalls noch dazu.
Bei meiner persönlichen Planung eines zukünftigen Objektiv-Kaufs nehme ich in der Regel aber Abstand von Neu-Preisen, die jenseits der 1000€ Marke liegen - seien diese von Sony, Fuji, Zeiss oder Nikon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten