Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Stimmt, da hatte ich mich bei einer der Meldungen wohl verlesen. Egal die Knipse löst trotzdem als erste seit langem wieder einen ziemlichen Haben-Will Reflex aus.

Mit dem 35 1.2 und 50 0,95 sollten sich da recht nette Effekte filmen lassen

Kommentar
Anzeigen
Gegen eine D760 mit den Daten der Sony hätte ich nichts einzuwenden. Ich fürchte aber mal eher das wird dann so eine fette D820.

Kommentar
In Anbetracht der von falconeye beschriebenen Möglichkeiten der neuen Sensoren erklärt sich ganz gut das Zögern von Nikon und Canon und bisherige Festhalten an den DSLRs. Wenn das eh schon in der Entwicklung ist, warum dann den Zwischenschritt der bisherigen Mirrorless-Technik gehen mit den Nachteilen in mehreren Bereichen?

Ich denke die Vollformat-Gehäuse werden als Mirrorless nicht viel kleiner werden, zumindestens nicht im Pro-Bereich, um entsprechend große Akkus unterzubringen. Man wird sehen wie weit die EVFs dann sind, aber höhere FPS, eine breitere Verteilung der AF-Felder und ein eventuell sogar schneller trackender AF sind Killer-Features die Mirrorless auch im professionellen Action- und Sportbereich schnell etablieren werden, wenn sie dann mit den BSI-Sensoren so umsetzbar sind. Ich denke spätestens bei der D6 ist es dann soweit. Bei der D5 wärs wohl noch eine Überraschung, aber mal sehen.

Kommentar
Ich habe da ja schon öfter mal "geglaskugelt" das spätestens mit 10K/30 kaum noch einer von euch Sportshootern überhaupt noch mit Stills arbeiten wird.

Je nach Bildquali könnten demnächst auch schon die 4K/30 der A7 R II für die meisten Zeitungen/Zeitschriften reichen.

Ja ich weiß, daß man dann wegen der Akku- und Speicherkartenkapazität min 2 von den Dingern bräuchte

Kommentar
Tja so verschieden sind halt die Geschmäcker, die D8xx überspringe ich alle, aber eine D7xx mit den Features der A7 R II und dann noch Touchdisplay on Top wäre eine Blindbestellung bei mir.

Zum Glück habe ich dermassen viele Knipskisten, das ich ausreichend Zeit habe und nicht sofort die Sony kaufen "muß". Mal schaun was von Nikon mit dem Sensor kommt.

Kommentar
Tja so verschieden sind halt die Geschmäcker, die D8xx überspringe ich alle, aber eine D7xx mit den Features der A7 R II und dann noch Touchdisplay on Top wäre eine Blindbestellung bei mir.

Zum Glück habe ich dermassen viele Knipskisten, das ich ausreichend Zeit habe und nicht sofort die Sony kaufen "muß". Mal schaun was von Nikon mit dem Sensor kommt.

Wäre aber auch eine feine Kamera und eine Überlegung wert, wenn, ja wenn..

Kommentar
Moinsen,

wenn ich das richtig sehe bringt der neue Sensor eine Menge Vorteile
bei der Auslesegeschwindigkeit aber bei der Bildqualität tut sich nicht soviel.
Oder hab ich da was überlesen?

Wenn ich mir vorstelle dass die Kameras momentan Probleme haben
Ihre Puffer zu leeren, war immer das Thema bei der D7x00 und den D8x0ern,
dann sehe ich da noch viel Arbeit wenn der Sensor mehr Bilder bei noch
höheren Auflösungen liefern kann.

Bin gespannt wann was bei Nikonrumors zu ner neuen Nikon bringt.
Da ist ja grad eher Ruhe.
Das bringts aber alles nur wenn man die interessante Technik auch in
halbwegs brauchbare Gehäuse verpackt.
Ich bin da nicht der Haptikfanatiker, aber mit den Sonys 7ern mag ich nicht fotografieren müssen.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Gegen eine D760 mit den Daten der Sony hätte ich nichts einzuwenden. Ich fürchte aber mal eher das wird dann so eine fette D820.

Ich glaube auch nicht, dass Nikon eine relativ kleine und preiswerte Consumer DSLR rausbringt, die mit so einem Sensor das BQ Flaggschiff aussticht.

Ich haette auch nichts gegen eine preiswerte FX Version der D5x00 mit kleinem, leichten Gehaeuse und Klappdisplay einzuwenden.

Gruss

Martin

Kommentar
Die Sony schreibt 100Mbit/s, die Pana GH4 sogar 200.

Da sollten auch mit 40MP zumindest ein paar fps continous drin sein

Kommentar
Wenn ich mir vorstelle dass die Kameras momentan Probleme haben
Ihre Puffer zu leeren, war immer das Thema bei der D7x00 und den D8x0ern,
dann sehe ich da noch viel Arbeit wenn der Sensor mehr Bilder bei noch
höheren Auflösungen liefern kann.

Ist das Problem nicht eher, dass die Puffer zu klein sind?

Gruss

Martin

Kommentar
Ich haette auch nichts gegen eine preiswerte FX Version der D5x00 mit kleinem, leichten Gehaeuse und Klappdisplay einzuwenden.

Die D5500 mit dem Sensor wäre natürlich der Oberhammer (wenn ich aktuell überhaupt noch eine DSLR rumschleppe, dann ausschließlich D5300/D5100), aber ich fürchte das wird reiner Wunschtraum bleiben, weswegen ich mich mit einem Trumm alá D750 auch noch arrangieren könnte

Kommentar
Ist das Problem nicht eher, dass die Puffer zu klein sind?

Die Puffer sind zu klein, weil die Schreibgeschwindigkeit zu lahm ist.

An Stefan: 8 MP als was? JPG?

Bin mal gespannt, da ist alles gefordert.
CPU, Schreibgeschwindigkeit vom Controller und von der Karte.

Kommentar
Vmtl. JPEG (im Videostream)

Bei den 200MBit/s die z. B. die Pana GH4 bringt sollten aber auch einige RAWs / s gehen.

Kommentar
Ich habe da ja schon öfter mal "geglaskugelt" das spätestens mit 10K/30 kaum noch einer von euch Sportshootern überhaupt noch mit Stills arbeiten wird.

Je nach Bildquali könnten demnächst auch schon die 4K/30 der A7 R II für die meisten Zeitungen/Zeitschriften reichen.

Ja ich weiß, daß man dann wegen der Akku- und Speicherkartenkapazität min 2 von den Dingern bräuchte

Das Problem ist ja nicht die Aufnahme sondern die schnelle Auswahl. das geht halt nur über einzelne Jpegs oder RAWs. Dann gibts bei 24 fps halt mehr für etwas mehr Auswahl, aber es verzögert nicht den nachträglichen Workflow, der in dem Bereich mindestens genau so wichtig ist wie die eigentliche Aufnahme.
Kein Mensch, ausser irgend ein absoluter Anfänger lässt mehrere Sekunden lang 11 fps durchrattern, gefragt sind weiterhin richtig gesetzte kurze Bursts. Jetzt hat man halt 3 Bilder je Burst, danach 6, das ist noch überschaubar.

Und dual hochwertig glecihzeitig sowohl Film als auch Stills zu produzieren bedeutet zu starke Kompromisse. Entweder ich nehme kurze Verschlusszeiten für die entsprechende Schärfe der Bilder oder nach der 180 Grad-Faustregel 1/ fps mal 2 für eine flüssige Bewegungsdarstellung im Video, beides gleichzeitig geht nicht.

Kommentar
Das Problem ist ja nicht die Aufnahme sondern die schnelle Auswahl.

Völlig D'accord. Ich denke da auch eher an ein Szenario, das direkt ein Rechner drna hängt, der nach vorgegebenen Szenarien (Ball am Fuß, Wasserspritzer um den Kopf, Kurbel im Winkel x zum Rahmen, ...) automatisch die "Best shots" vorsortiert und zum Senden anbietet.

Kommentar
Die D5500 mit dem Sensor wäre natürlich der Oberhammer (wenn ich aktuell überhaupt noch eine DSLR rumschleppe, dann ausschließlich D5300/D5100), aber ich fürchte das wird reiner Wunschtraum bleiben, weswegen ich mich mit einem Trumm alá D750 auch noch arrangieren könnte

Bin nicht sicher. Wenn der Markt mit den teureren FX Gehaeusen erst einmal gesaettigt ist, dann waere eine Einsteiger FX eigentlich der naechste sinnvolle Schritt.

Gruss

Martin

Kommentar
Bin nicht sicher. Wenn der Markt mit den teureren FX Gehaeusen erst einmal gesaettigt ist, dann waere eine Einsteiger FX eigentlich der naechste sinnvolle Schritt.

Da sieht man dann schön, wie schwer das Ganze ist :hehe:

Ich hätte gern ALLE High-End Features der A7 R II im Gehäuse der D5500, die darf dann auch gern das Gleiche kosten wie eine D810.

Eine abgespeckte Einsteiger FX alá D610 reizt mich wenig bis gar nicht

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten