Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die neue Kamera mag ja technisch interessant sein,
aber die 7er liegen echt bescheiden in der Hand.

Kommentar
Hallo,
Die A7/A7R funktioniert mit den wenigsten Messucher Weitwinkeloptiken, egal ob von Leica, Zeiss oder anderen.
Nur Retrofokus Weitwinkwloptiken gehen, wie z.B. das Tri Elmar 16/18/21mm 1:4, dann aber gut!
Nicht die geringste Gefahr für die Leica M, es sei denn der neue Sony Sensor, inklusive der Filter und Schutzgläser, hätte völlig andere Qualitäten!

Kommentar
Hallo,
Die A7/A7R funktioniert mit den wenigsten Messucher Weitwinkeloptiken, egal ob von Leica, Zeiss oder anderen.
Nur Retrofokus Weitwinkwloptiken gehen, wie z.B. das Tri Elmar 16/18/21mm 1:4, dann aber gut!
Nicht die geringste Gefahr für die Leica M, es sei denn der neue Sony Sensor, inklusive der Filter und Schutzgläser, hätte völlig andere Qualitäten!

Solange Sony sein grottiges RAW-Dateiformat nicht ändert, sehe ich nicht mal da eine Gefahr.

Kommentar
Solange Sony sein grottiges RAW-Dateiformat nicht ändert, sehe ich nicht mal da eine Gefahr.

Das ist doch nur der Konverter (die Voreinstellungen sind so krass, da spreche ich nicht mehr von "RAW"...die lassen sich aber abschalten).....das habe ich selber erlebt und getestet....das Problem ist viel größer, die Linsen funktionieren nur, wenn sie "Spiegelreflex" tauglich sind, also eine lange Schnittweite haben (für den Spiegel).....die kompakten Linsen für Sucherkameras ohne Spiegel machen fast alle Ärger.....

Leica hat da viel Geld und Technik investiert, damit DAS bei der Leica M (M9) nicht passiert!....es sind die kleinen "Linsen" vor dem Sensor, die den Lichtstrahl so wieder korrigieren, damit er auch am Rand keine Farbverschiebungen zeigt...

Grüße,
Jan

Kommentar
Das ist doch nur der Konverter

Das hast Du missverstanden. Es geht um die verlustbehaftete Komprimierung der Raw-Daten auf 11Bit, die dann speziell bei scharfen Kanten Artefakte zeigen, die so aussehen wie bei einem JPEG mit starker Komprimierung. Bei stärkeren Bearbeitungen kann dann auch eine sehr unschöne Posterisation auftauchen. Diese Probleme sind bereits mehrmals dokumentiert worden und sind leider praxisrelevant.

Kommentar
Das hast Du missverstanden. Es geht um die verlustbehaftete Komprimierung der Raw-Daten auf 11Bit, die dann speziell bei scharfen Kanten Artefakte zeigen, die so aussehen wie bei einem JPEG mit starker Komprimierung. Bei stärkeren Bearbeitungen kann dann auch eine sehr unschöne Posterisation auftauchen. Diese Probleme sind bereits mehrmals dokumentiert worden und sind leider praxisrelevant.

Genau. Ich habe nachträglich noch weitere Fotos entdeckt, bei denen ich Probleme hatte, auch bei der SW-Umwandlung. Nikon NEFs sind da viel gutmütiger und besser dagegen und ich vermute die Leica DNGs ebenso.

Kommentar
...und 42,4MP...?!?...wofür? :nixweiss:

Grüße,
Jan

Jan, mein Vater Bj. 1913, erzählte mir mal, dass vor vielen Jahrzehnten die Hildener Feuerwehr wochenlang diskutierte, wie schnell ein Feuerwehrwagen fahren dürfte. Die gängige Meinung damals war, dass alle Geschwindigkeiten über 25 km/h für den menschlichen Organismus gefährlich wären…….

Soviel zu 'immer weiter, höher, schneller, mehr…..
:rolleyes:

Kommentar
Zur Sony 7RII ...

Der BSI Sensor und vor allem der 1" Stacked BSI Sensor der RX100m4 / RX10m2 sind ein technologischer Durchbruch.

Sony spricht intern von 5 Jahren Vorsprung vor der Konkurrenz. Das Konzept wurde im Januar 2012 vorgestellt: http://image-sensors-world.blogspot.de/2012/01/sony-announces-stacked-bsi-sensor.html

Zwar erlaubt der Stacked BSI Sensor z.Zt. nur ein schnelleres Auslesen.

Zukünftig jedoch, wie von mir schon gelegentlich erwähnt, lässt sich hiermit ein Frame mit noch mehr column-parallel ADCs quasi instantan auslesen und das Ergebnis im Buffer-DRAM des Logik-Layers ablegen/akkumulieren.

Hiermit sind fast beliebig niedrige native ISO-Werte möglich, inkl. extremer Dynamikwerte und DxO-Wertungen.

Vor allem aber auch ein Global Shutter ohne negative Auswirkung auf die Bildqualität, das Entfernen des mechanischen Verschlusses, Burst Modes in voller Auflösung bei 24fps und mehr und schlußendlich die vollständige Auflösung des Unterschieds Still/Movie.

Merkt euch den 10.6.2015 ;)

Nikon rettet hier nur, dass Sony die Sensoren allen zur Verfügung stellt, schließlich ist die Sensor-Division (im Gegensatz zu Kameras) innerhalb Sony strategisch und hat einen Weltmarkanteil von über 50%. Quasi der Intel für Sensoren, jeder kann sie in seine Kameras einbauen.

Kommentar
Zur Sony 7RII ...Zwar erlaubt der Stacked BSI Sensor z.Zt. nur ein schnelleres Auslesen.

Zukünftig jedoch, wie von mir schon gelegentlich erwähnt, lässt sich hiermit ein Frame mit noch mehr column-parallel ADCs quasi instantan auslesen und das Ergebnis im Buffer-DRAM des Logik-Layers ablegen/akkumulieren.

Hiermit sind fast beliebig niedrige native ISO-Werte möglich, inkl. extremer Dynamikwerte und DxO-Wertungen...

Danke Falk!
Ich hab zwar nicht alles verstanden:D aber das hier sehr wohl:

...Der BSI Sensor und vor allem der 1" Stacked BSI Sensor der RX100m4 / RX10m2 sind ein technologischer Durchbruch.

Sony spricht intern von 5 Jahren Vorsprung vor der Konkurrenz. ...

....

Merkt euch den 10.6.2015 ;)

Nikon rettet hier nur, dass Sony die Sensoren allen zur Verfügung stellt, ....

und das spricht Bände und lässt einem gespannt auf neue Nikonkameras mit Sony-Sensoren hoffen.

Gruß Axel

Kommentar
Danke Falk!
Ich hab zwar nicht alles verstanden:D

Ok, ich setze dann mal noch einen drauf ...

Chipworks says: "A thin back-illuminated CIS die (top) mounted to the companion image processing engine die and vertically connected using a through silicon via (TSV) array located adjacent to the bond pads. A closer look at the TSV array in cross section shows a series of 6.0 µm pitch vias connecting the CIS die and the image processing engine."
aus http://image-sensors-world.blogspot.de/2013/02/chipworks-publishes-sony-stacked-sensor.html

Stellt euch vor, am Sensor wäre direkt der Bildprozessor angeschlossen, nur mit Pins so klein und zahlreich, dass sie in 6µm Abstand (etwa Pixelgröße) sitzen. Damit fällt die Verzögerung durch das Auslesen fast weg (in wirklich natürlich nur stark verkürzt). Mit ein wenig Fantasie wird man verstehen, dass die Implikationen endlos sind. Vor allem auch intelligentes Subject-Tracking mit AF wird Phasen-AF in Grund-und-Boden stampfen, genügend Rechenleistung im Bildprozessor vorausgesetzt.

Noch ist dies nicht in der FF-Sony, aber auch dort auf BSI zu setzen, zeigt muMn deutlich, wo Sony hin will. In zehn Jahren werden Stacked Sensoren den Phasen-AF und mech. Shutter auch in Profikameras vernichtet haben.

Kommentar
....das Problem ist viel größer, die Linsen funktionieren nur, wenn sie "Spiegelreflex" tauglich sind, also eine lange Schnittweite haben (für den Spiegel).....die kompakten Linsen für Sucherkameras ohne Spiegel machen fast alle Ärger.....

Leica hat da viel Geld und Technik investiert, damit DAS bei der Leica M (M9) nicht passiert!....es sind die kleinen "Linsen" vor dem Sensor, die den Lichtstrahl so wieder korrigieren, damit er auch am Rand keine Farbverschiebungen zeigt...

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, dann kann ich meine alten Minolta MC/MD-SLR-Linsen quasi ohne optische Probleme an die A7R / A7R II adaptieren? Aber das ist vermutlich von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich, oder?

Also ich habe meine Minoltaobjektive an einer NEX-6 (APS-C) angeflanscht und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität. Die A7R hat einen Verschluss, dass einem die Kamera fast aus der Hand hüpft beim Auslösen! Da war die uralte Minolta XE-1 mit Spiegel erschütterungsärmer, als die A7R.

Wenn die A7R II eine gleiche Qualität wie die A7 II hat (Verschluss, 5-Wege-Stabi) dann ist sie für Altglasbesitzer sicher ein Highlight. 42MP hätte es nicht gebraucht, 36 MP wären völlig ausreichend.

Gruß
Wrtlbrmft

Kommentar
4K/30 und FHD/120 mit einer Vollformat ohne externen Rekorder :sabber::huepf::love:

Allerdings ist der LP schon etwas heftig, auf der Anderen Seite: D300 weg, D700 weg, A7 weg, dann wäre schonmal ein Teil wieder drin :gruebel:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten