Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Zur Sony 7RII ...

Der BSI Sensor und vor allem der 1" Stacked BSI Sensor der RX100m4 / RX10m2 sind ein technologischer Durchbruch.

Hiermit sind fast beliebig niedrige native ISO-Werte möglich, inkl. extremer Dynamikwerte und DxO-Wertungen.

Vor allem aber auch ein Global Shutter ohne negative Auswirkung auf die Bildqualität, das Entfernen des mechanischen Verschlusses, ...

Merkt euch den 10.6.2015 ;)
[MENTION=86809]falconeye[/MENTION]: Habe gerade nochmal den Thread durchgelesen und habe eine Frage zu der von Dir gemachten Aussage zum Wegfall des mechanischen Verschlusses: Wären mit dem alternativen Verschluss auch Kurzzeitsynchronisationen <1/250 Sek möglich? Also z.B. auch 1/8000 Sek. ohne Banding?

:eek:

Ein Global Shutter ist doch ein Verschluss, der nach dem Prinzip "An" und "Aus" funktioniert, also das, was wir landläufig hier als elektronischen Verschluss bezeichnen. Den hatte ich bisher immer mit Nachteilen (Banding) in Verbindung gebracht...


LG
Peter
 
Kommentar
Sony α7S II und α7R II (via firmware update) wahlweise mit 14 Bit RAW unkomprimiert:

https://alphauniverse.com/stories/s...it-raw-still-image-capture-for-new---cameras/

Super! Endlich haben sies verstanden.

Hoffentlich wird das bald umgesetzt:

"Additionally, they have announced plans to add user selectable compressed or uncompressed 14-Bit RAW still image capture via firmware update to additional cameras beginning with the recently introduced α7R II full-frame mirrorless model."
 
Kommentar
Super! Endlich haben sies verstanden.

Wurde auch Zeit! Für mich war das das Ausschlusskriterium schlechthin. Nicht, dass ich umsteigen möchte, aber ich habe genügend sehr gute manuelle Objektive und das Fotografieren damit macht mir Spaß. Daher würde ich mir eine Sony A7 ab der zweiten Generation durchaus kaufen. Ich bin immer mehr in Richtung Weitwinkel gegangen, somit ist der größere Sensor interessant. Für die Kompaktheit habe ich ja bereits ein vollständiges System.

Hoffentlich wird das bald umgesetzt

Die Passage "additional cameras beginning with the recently introduced α7R II full-frame mirrorless model" lässt befürchten, dass ältere Modelle kein Update erhalten. Möglicherweise ist der Text missverständlich formuliert. Oder ist die Hardware älterer Kameras nicht dafür geeignet? Vermutlich müssen außerdem die Raw-Konverter für die älteren Kameras ein Update erhalten.
 
Kommentar
Wurde auch Zeit! Für mich war das das Ausschlusskriterium schlechthin. Nicht, dass ich umsteigen möchte, aber ich habe genügend sehr gute manuelle Objektive und das Fotografieren damit macht mir Spaß. Daher würde ich mir eine Sony A7 ab der zweiten Generation durchaus kaufen. Ich bin immer mehr in Richtung Weitwinkel gegangen, somit ist der größere Sensor interessant. Für die Kompaktheit habe ich ja bereits ein vollständiges System.



Die Passage "additional cameras beginning with the recently introduced α7R II full-frame mirrorless model" lässt befürchten, dass ältere Modelle kein Update erhalten. Möglicherweise ist der Text missverständlich formuliert. Oder ist die Hardware älterer Kameras nicht dafür geeignet? Vermutlich müssen außerdem die Raw-Konverter für die älteren Kameras ein Update erhalten.

Also wenn sie mit dem neuesten Modell anfangen und von FW-Update sprechen sollte es in Richtung Vergangenheit gehen. Die neuen Modelle werden das ja dann schon haben. Aber man muss abwarten. Ich hoffe jetzt mal auf ein Update auch für die Dxen, dort hat man ja auch das XAVCS-Format für die A6000 per Update nachträglich verfügbar gemacht.
 
Kommentar
Also wenn sie mit dem neuesten Modell anfangen und von FW-Update sprechen sollte es in Richtung Vergangenheit gehen.

Sony schreibt "beginning with ... α7R II". Das wäre schon in Richtung Vergangenheit, nur eben lächerlich kurz. Aber Sony schreibt das nun einmal so. Daher meinte ich ja, der Text könnte missverständlich formuliert worden sein. Es kann jedoch tatsächlich so sein, dass die Hardware nicht mitspielt, denn das ist hier m.E. schon etwas anders als beim XAVCS-Format. Die Hardware muss durchgehend auf 14Bit ausgelegt sein.

Ich vermute auf einen missverständlichen Text. Alles andere wäre etwas überraschend und sehr enttäuschend.
 
Kommentar
Sony schreibt "beginning with ... α7R II". Das wäre schon in Richtung Vergangenheit, nur eben lächerlich kurz. Aber Sony schreibt das nun einmal so. Daher meinte ich ja, der Text könnte missverständlich formuliert worden sein. Es kann jedoch tatsächlich so sein, dass die Hardware nicht mitspielt, denn das ist hier m.E. schon etwas anders als beim XAVCS-Format. Die Hardware muss durchgehend auf 14Bit ausgelegt sein.
(...)

Ach, so bisschen hochrechnen von 12 auf 14bit, da denk ich hätt jetzt Sony nicht sooo das Problem :D

Bei den neuen sollts nicht sein, aber bei den alten wär das immer noch besser als das bisherige Raw-Format.
 
Kommentar
Ach, so bisschen hochrechnen von 12 auf 14bit, da denk ich hätt jetzt Sony nicht sooo das Problem :D

Die größte Problematik liegt ja in der Kompression von 12 auf 11+7 Bit, weil das die Artefakte bei Kontrastkanten erzeugt. Der Schritt von 14 auf 12 Bit, denn Sony davor macht, ist zwar auch drastisch, aber vermutlich weniger schlimm, solange man die Dateien nicht zu intensiv bearbeitet. Diese Kompression könnte Sony mit Sicherheit unabhängig von der verwendeten Hardware unterlassen.
 
Kommentar
[MENTION=86809]falconeye[/MENTION]: Habe gerade nochmal den Thread durchgelesen und habe eine Frage zu der von Dir gemachten Aussage zum Wegfall des mechanischen Verschlusses: Wären mit dem alternativen Verschluss auch Kurzzeitsynchronisationen <1/250 Sek möglich? Also z.B. auch 1/8000 Sek. ohne Banding?

:eek:

Ein Global Shutter ist doch ein Verschluss, der nach dem Prinzip "An" und "Aus" funktioniert, also das, was wir landläufig hier als elektronischen Verschluss bezeichnen. Den hatte ich bisher immer mit Nachteilen (Banding) in Verbindung gebracht...


LG
Peter
Hi Peter,

meine Aussage bezog sich auf das Potential der Technik, Processing so nah an den Sensor zu brinen, noch nicht das augenblickliche Produkt.

Ein Global Shutter konventioneller Machart kopiert die Ladungen am Ende der Aufnahme um, das hat diverse Probleme, u.a. bzgl. der Bildqualität.

Aber ein Stacked Sensor könnte ähnlich schnell auslesen, wie ein mechanischer Shutter läuft, d.h., innerhalb 1/320s oder 3ms. Dabei sind dem Abstand zwischen Reset und Auslesen noch weniger Grenzen gesetzt, die Mechanik fällt ja weg, der "Schlitz" sollte jedoch nicht kleiner als ca. 1 Pixel werden, um Beugungsartefakte zu vermeiden. Theoretisch sollte daher fast 1/1.000.000s gehen ... Gründe für Bandingartefakte kann ich auch keine erkennen.

Streng genomen ist dieser "global electronic shutter" immer noch ein rolling shutter, aber das ist der Verschlußvorhang ja auch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten