Sonnenuntergang in Langförden und Portrait ohne Blitz:-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ein bild das du selbst für besonders gelungen hältst.
bei der beurteilung ob es das ist, solltest du ein bilder versuchen emotionslos zu betrachten.

Genau das ist es, was der Anfänger auch erst einmal lernen muss, wie ich aus eigener Erfahrung hier weiß. Man darf einem Anfänger gerne sagen, dass das Bild nicht so dolle ist und warum, aber der Ton macht die Musik.

Kommentar
Anzeigen
Moin,
Genau das ist es, was der Anfänger auch erst einmal lernen muss, wie ich aus eigener Erfahrung hier weiß. Man darf einem Anfänger gerne sagen, dass das Bild nicht so dolle ist und warum, aber der Ton macht die Musik.

und aus diesem grund meine empfehlung, sich auf ein bild zu konzentrieren, das man für besonders gut hält... alles andere ist mumpitz.
auf ein bild kann man eingehen, ein bild kann man besprechen, zu einem bild kann man tips geben... das macht sinn, da kann man dann unter umständen auch mal was lernen.
auch die frage ob sie die bilder ohne ihren sohn auch noch gut finden würde, hat einen sinn... meist ist es so, dass sichanfänger nicht einmal ansatzweise mit ihren bildern beschäftigen... man nimmt das hauptmotiv wahr und der rest wird selektiv ausgeblendet.

auch die anmerkung von andrew b. ist ein möglicher richtiger weg... wenn sie die anmekrung richtig gelesen hätte, und nicht ein paar unqualifizierte kommentare aus anderen ecken gefallen wären, wäre sie durch diese anmerkung dazu gezwungen gewesen, sich mit ihren eigenen bildern auseinander zu setzen...

kommentare wie "lass dir das hobby nicht vermiesen" oder "weiter so" finde ich persönlich viel kontraproduktiver... denn um gute bilder machen zu können, darf sie eben NICHT so weiter machen... freundlichkeit in allen ehren, aber wenn ein bild schlecht ist, muss man auch schlechtes bild dazu sagen... und nicht "weiter so"... das hilft der fotografin mit sicherheit nicht einen einzigen millimeter weiter...

Kommentar
Das besondere Foto? Bilder, die zeigenswert sind?

wie soll man sich mit diesem Kommentar auseinandersetzen??
Ich finde ihr habt mir alle gute Tips gegeben und auch Kritik finde ich total in Ordnung, ich will mich auch nicht über diesen einen Satz aufregen, aber er hätte mit seinem Kommentar schon etwas detlicher sein können, den Kommentar von ihm danach fand ich ja auch völlig in Ordnung.
Ich weiß das ich noch viel lernen muss, ein Handbuch über die Nikon D60 habe ich mir auch schon im Buchhandel bestellt. Fotoografieren is alles andere als leicht , das habe ich schon gemerkt:)
LG Anke

Kommentar
Moin,

und aus diesem grund meine empfehlung, sich auf ein bild zu konzentrieren, das man für besonders gut hält... alles andere ist mumpitz.
auf ein bild kann man eingehen, ein bild kann man besprechen, zu einem bild kann man tips geben... das macht sinn, da kann man dann unter umständen auch mal was lernen.
auch die frage ob sie die bilder ohne ihren sohn auch noch gut finden würde, hat einen sinn... meist ist es so, dass sichanfänger nicht einmal ansatzweise mit ihren bildern beschäftigen... man nimmt das hauptmotiv wahr und der rest wird selektiv ausgeblendet.

Da stimme ich absolut mit Dir überein. Aber wie schon gesagt, die kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Bildern müssen Anfänger auch erst einmal lernen.

auch die anmerkung von andrew b. ist ein möglicher richtiger weg...

<<Das besondere Foto? Bilder, die zeigenswert sind?>>
ist meines Erachtens kein gelungener Denkanstoß, da er Fragen stellt, die zu stellen der Anfänger eben erst lernen muss, also keinesfalls selber beantworten kann.
Der Verweis auf ein Forum, dass hierfür gar nicht gemacht wurde, zeugt auch nicht gerade von Kenntnisreichtum.

Kommentar
Versuch eines positiven Beitrags:

Bilder von Familienfeiern erfreuen in erster Linie die Familienmitglieder (wenn die Feier o.k. war), weil sie dann eine nette Erinnerung haben.

Ob das Bild für einen Fremden interessant ist, darüber sollte man nachdenken und nicht gleich die Fotos (und noch dazu nicht gleich am nächsten Tag) ins Forum stellen, weil XXX gesagt hat: "Das ist aber ein nettes Foto von YYY!"

Im Zweifel sich in den Postboten des Nachbarortes versetzen und überlegen, was kann dieses Bild diesem Fremden sagen?

Kommentar
IM Grunde habt ihr ja alle recht. Ich werde in Zukunft genauer überlegen was ich für Bilder reinstelle:)
Trotzdem Danke für die Beiträge

Kommentar
Vielleicht sollten wir diesen Thread mit diesem Schlußwort von Anke beenden und uns wieder neuen Bildern zuwenden.

Closed

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten