Solmeta Geotagger Pro 2 an D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ernst.w

Super-Moderator
Staff
Premium
Wenn jemand unter Euch diesen GPS-Logger/Tracker in Gebrauch hat, wäre ich für Hilfe dankbar.

Meiner hat nach 4 Stunden die Batterie leer und süffelt danach aus dem Kameraakku der D800. Ich nehme aber an, dass dieses Verhalten durch die Daueranzeige aller Daten am hinteren Display des Solmeta hervorgerufen wird. Allein am Ändern dieser Anzeige scheitere ich. Dem Solmeta wird in nahezu allen Tests nachgesagt, dass die Bedienung ein Graus wäre - ich bin nun auch davon überzeugt.

Um "RTFM!" gleich mal vorzubeugen: Ich habe das Manual ebenso gelesen wie die rudimentäre deutsche Übersetzung, die mitgeliefert wurde. Die Einstellungen werden aber nur in der Art "Lock: Here you can set the Lock on or off" etc., was zumindest mich keinen Schritt weiter bringt. Deswegen schrieb ich oben auch "in Gebrauch hat".

Es könnte durchaus sein, dass es auch an einer Einstellung an der D800 mangelt, die ev. einen Standby vorgibt oder verhindert...
 
Anzeigen
Hallo Ernst, "Deinen" GPSer nutze ich nicht, aber die D800 hat eine Einstellung in der Du im GPS-Betrieb auf Standby gehen kannst, dann sollte Dein GPSer nicht mehr am Akku der D800 süffeln ..... ich kann später Zuhause nachschauen
 
Kommentar
Ich habe auch einen anderen GPS (Solmeta N3). Aber wenn das D800-Manual korrekt übersetzt ist (S. 217), dann ist Stromsparen nur beim GP-1 angesagt. Ich habe trotzdem im Menue System/GPS "Ruhezustand aktivieren" aktiviert, wobei ich im Menue C2 "6sec" eingestellt habe. Trotzdem saugt der Solmeta meinen D800-Akku in Rekordzeit leer, d.h. in ca. 5facher Geschwindigkeit, als ohne GPS-Modul.
 
Kommentar
Hmmh, ich habe den Solmeta Geotagger seit einiger Zeit und, leider länger nicht genutzt. Allerdings kann ich nicht sagen, daß er mir als Stromfresser aufgefallen wäre. Ich nutze ihn im Auto Modus, dann geht er in Standby nach kurzer Zeit und schaltet sich erst wieder ein, wenn der Auslöser kurz angetippt wird. Die letzte intensive Nutzung war vor einem Jahr bei einer Andalusienrundreise, da hielt der Akku meist so einen Tag, einmal habe ich ihn unterwegs im Auto nachgeladen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo Ernst,

ich habe den Solmeta Geotagger Pro 2 an verschiedenen Kameras in Betrieb, würde Dir gerne helfen, aber irgendwie finde ich keine Frage, die ich beantworten könnte.

Bzgl. des Energiehungers sehe ich kein Problem. Klar zieht das Teil Strom, aber das ist einigermaßen vernachlässigbar. Ich schalte den Gerotagger allerdings auch aus, wenn ich ihn längere Zeit nicht brauche. Und dann hat man ja gerne auch einen Zweit-/Dritt-Akku dabei.

Bzgl. der Bedienung habe ich eigentlich auch keine Probleme. An welchem Punkt kommst Du nicht weiter?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
@all:
Danke für Eure Anteilnahme. ;) Die Eiunstellung "GPS" an der D800 habe ich schon vorgenommen, hat nichts Wesentliches geändert. Aber ich danke Euch trotzdem sehr, dass Ihr Euch so reinschmeisst!
 
Kommentar
Hallo Ernst,

ich habe den Solmeta Geotagger Pro 2 an verschiedenen Kameras in Betrieb, würde Dir gerne helfen, aber irgendwie finde ich keine Frage, die ich beantworten könnte.
Es hülfe mir, wenn du mir sagtest, mit welcher Einstellung ich die Daueranzeige des Soilmeta abdrehen kann. Wenn die Kamera schläft, könnte er auch schlafen, wie das andere GPS-Tracker auch tun. Er nimmt dann lt. Anleitung nur alle paar Sekunden kurz Verbindung mit den Satelliten auf, um die Position schnell bestimmen zu können, wenn benötigt. Meiner nicht, der arbeitet wie eine Werbeanzeige: Position, Zeit, Höhe, Kompasserichtung etc. und das in Endlosschleife.

Bzgl. des Energiehungers sehe ich kein Problem. Klar zieht das Teil Strom, aber das ist einigermaßen vernachlässigbar. Ich schalte den Gerotagger allerdings auch aus, wenn ich ihn längere Zeit nicht brauche. Und dann hat man ja gerne auch einen Zweit-/Dritt-Akku dabei.
Ich sehe kein Problem, ich habe eines. Ich bin derzeit in den USA, muss mehrere Kameraakkus laufend nachladen, die Cell Phones, die internen Akkus der GPS-Tracker, das MacBook. Hier ist a) eine andere Stevckernorm, meine Adapterstecker setzen enge Grenzen. Außerdem komme ich des Abends in ein Hotel, am nächsten Morgen geht es zügig wieder raus, um das Material für mein nächstes Buch zu sammeln. Da bleibt kaum Zeit, drei oder vier Akkus mit zwei Ladegeräten zu laden UND zwei GPS-Tracker UND die iPhones UND das Notebook, welches ich brauche, um die den Bildern zugeordneten Berichte zu schreiben. In Wien sähe das gaaaanz anders aus, aber hier?
 
Kommentar
Ich habe denselben Geotagger an einer D700.

Killer-Tammys Tipp oben hatte bei mir damals geholfen. Die Akkulaufzeit leidet nicht spürbar. Einziger Nachteil ist die Aufwachzeit des GPS nach längerer Nichtbenutzung.
 
Kommentar
P.S. Lese deinen Anschlussbeitrag. Das klingt tatsächlich nach einer Art Demomodus.

P.P.S. Eine Ferndiagnose ist sehr schwierig, da es bei dem Gerät halt nur wenige Knöpfe gibt, die in der richtigen Reihenfolge gedrückt werden wollen.

Durch Übersiedlung kommen ich momentan leider nicht mehr an meine Anleitung.
 
Kommentar
Killer-Tammys Tipp oben hatte bei mir damals geholfen. Die Akkulaufzeit leidet nicht spürbar. Einziger Nachteil ist die Aufwachzeit des GPS nach längerer Nichtbenutzung.
Bei mir ist das eben nicht so: Die Einstellungen sind die selben, aber der Solmeta legt sich nicht schlafen, daher auch keine Aufwackzeit. Er legt sich nicht mal schlafen, wenn ich die Kamera abschalte; ich muss ihn separat ausschalten, andersfalls er mir die Daten weiterhin wie in einer Werbesendung abspielt.
 
Kommentar
Hallo Ernst,
betreibe den Solmeta Pro 2 an der D700
Das untenstehende funktioniert bei mir gut. Ich lass ihn aber meistens eingeschaltet.
Nach ca 6 Stunden ist der Solmeta accu leer, und schaltet auf den Kamera Accu. Der zeigt am Abend trotzdem noch volle Leistung.

GPS-M
ENUS DER KAMERA
GPS Ruhezustand/Belichtungsmesser:
[FONT=Verdana,Verdana][FONT=Verdana,Verdana]Um den Akku-Verbrauch zu minimieren, können Sie das Verhalten des Belichtungsmessers Ihrer Kamera im GPS-Betrieb einstellen. Die Namen im Menü weichen je nach Kamera-Modell ab. Ruhezustand [/FONT][/FONT]an[FONT=Verdana,Verdana][FONT=Verdana,Verdana]Menu > System > GPS > Ruhezustand >einMenu > Individualfunktionen > c Timer & Tasten-belegung > c2Belichtungsmesser[/FONT][/FONT]
[FONT=Verdana,Verdana][FONT=Verdana,Verdana]Der Belichtungsmesser schaltet sich trotz aktivem GPS automatisch ab. Dies schont den Akku.Nach der angegebenen Zeit schaltet sich der Belichtungsmesser ab[/FONT][/FONT]
[FONT=Verdana,Verdana][FONT=Verdana,Verdana]Ruhezustand [/FONT][/FONT]aus[FONT=Verdana,Verdana][FONT=Verdana,Verdana]Menu > System > GPS > Ruhezustand > aus[/FONT][/FONT]
[FONT=Verdana,Verdana][FONT=Verdana,Verdana]Der Belichtungsmesser wird nicht automatisch deaktiviert.[/FONT][/FONT]


Gruß
Josef
 
Kommentar
Hallo Ernst,
betreibe den Solmeta Pro 2 an der D700
Das untenstehende funktioniert bei mir gut. Ich lass ihn aber meistens eingeschaltet.
Nach ca 6 Stunden ist der Solmeta accu leer, und schaltet auf den Kamera Accu. Der zeigt am Abend trotzdem noch volle Leistung.

GPS-M
ENUS DER KAMERA
GPS Ruhezustand/Belichtungsmesser:
[FONT=Verdana,Verdana][FONT=Verdana,Verdana]Um den Akku-Verbrauch zu minimieren, können Sie das Verhalten des Belichtungsmessers Ihrer Kamera im GPS-Betrieb einstellen. Die Namen im Menü weichen je nach Kamera-Modell ab. Ruhezustand [/FONT][/FONT]an[FONT=Verdana,Verdana][FONT=Verdana,Verdana]Menu > System > GPS > Ruhezustand >einMenu > Individualfunktionen > c Timer & Tasten-belegung > c2Belichtungsmesser[/FONT][/FONT]
[FONT=Verdana,Verdana][FONT=Verdana,Verdana]Der Belichtungsmesser schaltet sich trotz aktivem GPS automatisch ab. Dies schont den Akku.Nach der angegebenen Zeit schaltet sich der Belichtungsmesser ab[/FONT][/FONT]
[FONT=Verdana,Verdana][FONT=Verdana,Verdana]Ruhezustand [/FONT][/FONT]aus[FONT=Verdana,Verdana][FONT=Verdana,Verdana]Menu > System > GPS > Ruhezustand > aus[/FONT][/FONT]
[FONT=Verdana,Verdana][FONT=Verdana,Verdana]Der Belichtungsmesser wird nicht automatisch deaktiviert.[/FONT][/FONT]

Danke für deine Anteilnahme. Wie aber oben ersichtlich ist, habe ich diese Einstellung schon lange gewählt, meine Solmeta-Anzeige läuft aber IMMER, im Ruhemodus des Belichtungsmessern wie auch bei komplett ausgeschalteter Kamera, auf Hochtouren.
 
Kommentar
So, die Lösung scheint recht einfach zu sein.

Du schriebst ja bereits, dass du den energiesparmodus in der Kamera (!) aktiviert hast.

Zusätzlich solltest du das auch im Geotagger tun.
Bin immer noch nicht ganz übersiedelt, aber habe eben mal 5 Minuten gegooglet:
http://solmeta.com/pic/download/Geogagger Pro User manual Ver2.0.pdf

Das ist der Link auf die englischsprachige Anleitung.
Auf S. 7 wird das Aktivieren des Sparmodus beschrieben:
1. Geotagger muss eingeschaltet sein.
2. Dann einmal kurz auf den Power-Knopf drücken.
Das Gerät sollte einmal kurz piepen und im Display das Wort "Auto" aufscheinen.

Auf die gleiche Weise kann der Modus auch wieder deaktiviert werden.
Hoffe, das war die Ursache.

Viel Erfolg!

P.S.
Wenns klappt, würde mich einfach interessieren, wie du das Anschlusskabel des Taggers davon abhältst, in der Fototasche immer wieder aus dem Taggers herauszurutschen. Das führt nämlich absolut verlässlich zum sofortigen Abschalten des Taggers und Freudenausbrüchen nach dem Herausholen der Kamera, wenn man erst wieder auf das Einfangen des Signals warten darf.
 
Kommentar
Ich weiß, aber anscheinend wollte der Fragesteller wissen, wie er in diesen Modus umschaltet, da er mit der Bedienungsanleitung haderte. Meine Einführung wär wahrscheinlich zu ausschweifend, aber ich wollte ihn bei deinem Beitrag nochmal abholen und "weiter zum Ziel" führen.

P.S. Wenn ihm das Umschalten in den Automodus nicht hilft, sollte er den Tagger eh einschicken, denn anscheinend haben die anderen Besitzer des Geräts, die sich hier meldeten, nicht diese Probleme. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tagger an einer D800 so viel stromhungriger als an einer D700 ist.
 
Kommentar
Ich weiß, aber anscheinend wollte der Fragesteller wissen, wie er in diesen Modus umschaltet, da er mit der Bedienungsanleitung haderte. Meine Einführung wär wahrscheinlich zu ausschweifend, aber ich wollte ihn bei deinem Beitrag nochmal abholen und "weiter zum Ziel" führen.

P.S. Wenn ihm das Umschalten in den Automodus nicht hilft, sollte er den Tagger eh einschicken, denn anscheinend haben die anderen Besitzer des Geräts, die sich hier meldeten, nicht diese Probleme. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tagger an einer D800 so viel stromhungriger als an einer D700 ist.


Das sollte auch nicht wirklich eine Kritik an Deinem Beitrag sein, sondern höchstens der Versuch, mein Unverständnis darüber zum Ausdruck zu bringen, daß er auf diesen Hinweis mit dem Auto Modus so garnicht reagierte.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten