Software zur bitweisen Prüfung gesicherter Verzeichnisse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

martnik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, obwohl Datensicherung und deren Verlässlichkeit schon mehrfach diskutiert worden sind: Habt Ihr einen Tipp für mich, mit welcher (freien) Software ich das Komplettbackup meiner Fotodaten bitweise mit den Daten auf meinem Rechner vergleichen kann?
Details: Ich habe auf meinem Rechner je ein Verzeichnis für eingescannte Dias und Digitalfotos. Diese beiden Verzeichnisse (mit vielen Unterverzeichnissen: pro Aufnahmetag eines) habe ich auf externe Festplatten kopiert.
Sicherheitshalber würde ich gerne ab und zu prüfen, ob Sicherungen und die Dateien auf meinem Rechner wirklich noch 100%ig übereinstimmen.
Programme zum Suchen von Duplikaten gibt's ja haufenweise, doch die liefern die Duplikate als Zielkandidaten. Ich brauche dagegen ein Programm, das mich auf die Files aufmerksam macht, die eben nicht mehr exakt übereinstimmen.

Könnt Ihr mir da was Gutes empfehlen?

Vielen Dank, Gruß,
Martnik
 
Anzeigen
Hallo,

zur Überprüfung von Bildern verwende ich Total Commander unter http://www.ghisler.com/. Hier gibt es die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren". Es werden hier alle Dateien, auch in Unterverzeichnissen, auf Datum und auch Inhalt überprüft.
Dann werden alle unterschiedlichen Dateien angezeigt und können kopiert werden. Aber am Besten einfach mal selber ausprobieren.

Viele Grüße

Stephan
 
Kommentar
Das, was http://www.irnis.net/soft/acsv/ macht und Geld kostet,
kann man mit ein wenig Programmierkenntnissen in ein paar Zeilen mittels z.B. "md5sum" oder "sha1sum" (Kommandozeilen-Tools) selbst bewerkstelligen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass eine solche Prozedur ueber n GB Fotos ein Weilchen Zeit braucht.
Die Prozedur wuerde jeweils fuer jede Original-und fuer jede Backupdatei eine Pruefsumme berechnen und diese miteinander vergleichen. Mit Linux-Mitteln z.B. braucht man dafuer wenige Zeilen Code.
 
Kommentar
Hi,

google doch mal nach dem Begriff "windiff". Ein Programm, das Dateien oder Verzeichnisse vergleicht und die Unterschiede auflistet. Das Tool ist Bestandteil der Support-Tools, die zu finden sind auf der Windows XP CD unter \support\tools. Ich denke, dass ist genau was Du suchst.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Klasse, vielen Dank für die Tipps! :)

V.a. Windiff gefällt mir besonders, es ist simpel und funktioniert zuverlässig. Ich hab's heute mal getestet: Selbst wenn das Speicherdatum unterschiedlich ist, erkennt Windiff ansonsten identische Dateien.

Viele Grüße,
Martnik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten