Software für Stitch und HDR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rehbraten

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich suche eine Software für HDR und/oder Stitchen. Es gehen auch zwei verschiedene SW-Produkte.
Derzeit bin ich aber nicht bereit hierfür auch wieder Geld zu investieren.
D80, 16-85, 70-300, Stativ, Monitor, Capture NX,... reicht mir im letzten halben Jahr. Wegen mir kann die Konjunktur nicht den Bach runter gehen :eek:
Deshalb such ich, sofern es etwas brauchbares gibt, eine Freewarelösung.
Oder sind die Unterschiede derart groß, daß man "unbedingt" wieder Geld in die Hand nehmen muß?
 
Anzeigen
Zum Stitchen kann ich nichts beitragen, zu HDR schon.
Derzeit spiele ich (aus Unwillen zur Geldausgabe) mit FDRTools Basic in der Version 2.2
Der Umgang damit drängt mir zwar gelegentlich Rätsel auf, speziell beim Tonemapping, aber die erzielbaren Resultate gefallen mir. Sprich, man kann damit sehr ausgewogen "natürliche" DRI-Bilder erstellen.

Gruß, Thomas
 
Kommentar
Hallo!
Ich war vom Hinweis begeistert und hab's gleich ausprobiert...:confused:..: Mit meinem Vista scheint's nicht zu laufen, da es beim Laden des ersten Bilds einfach ausgeht. Kann man das beheben?
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen

leider nein..
da es nur für die Betriebssysteme: Win XP, Mac OS X, Linux ist!
ABER secundär kann ich dir auch das hier empfehlen ;)

Liebe Grüsse Lukanier
 
Kommentar
Qtpfsgui IST vistatauglich.

Bevor du viel geld für irgendein HDR-Programm ausgibst, würde ich es damit probieren. Das Schöne daran ist, dass es als Ausrichtungskorrektur die Hugin-Software benutzt. Damit steht dir im gegensatz zu den FDR-Tools oder Photomatix eine mustererkennungsbasierende Ausrichtung zur Verfügung (hat sonst nur hotoshop). Außerdem bietet es viele Tone Mapper zum rumprobieren, auch das Gradient Domain High Dynamic Gradient Range Compression was z.B. Grundlage des Detail Enhancers von Photomatix oder des Compressors der FDR-Tools ist.
Der einzige richtige Minuspunkt bei dem Programm ist die Bedienung beim Tone Mappen. Du siehst - wenn du an den Reglern drehst - das Ergebnis nich in Echtzeit, sondern musst nach jeder Anpassung per Button ein Bild generieren lassen.
 
Kommentar
Das Schöne daran ist, dass es als Ausrichtungskorrektur die Hugin-Software benutzt. Damit steht dir im gegensatz zu den FDR-Tools oder Photomatix eine mustererkennungsbasierende Ausrichtung zur Verfügung (hat sonst nur hotoshop).

Räusper: http://timothyarmes.com/lrenfuse.php?sec=main ist ein Plugin für Lightroom 2.0 auf der gleichen Basis. Allerdings nicht frei oder open, sondern Donationware - dafür aber irre praktisch :winkgrin:

Grüße, Andreas
 
Kommentar
NACHTRAG:

Ich muß mich revidieren und bitte für meine Falschinfo um Entschuldigung! Die Software arbeitet auf meinem VISTA-Rechner nicht einwandfrei bzw. ohne Sinn, da es nicht möglich ist, die erzeugten Bilder zu speichern! Das Programm steigt dann einfach mit folgendem Hinweis aus: "This application has requested the Runtime to terminate it in an unusal way......"
Die Verwendung der Kompatibilitätsfunktion für XP half auch nicht weiter. :confused:

Hans-Jürgen
 
Kommentar
Die Software arbeitet auf meinem VISTA-Rechner nicht einwandfrei bzw. ohne Sinn, da es nicht möglich ist, die erzeugten Bilder zu speichern! Das Programm steigt dann einfach mit folgendem Hinweis aus: "This application has requested the Runtime to terminate it in an unusal way......"
Die Verwendung der Kompatibilitätsfunktion für XP half auch nicht weiter. :confused:

Qtpfsgui läuft generell einwandfrei auf Vista. Im Bugtracker des Programmes tauchte deine Meldung auch schon auf, allerdings unter verschiedenen Betriebssystemen. Daran ist definitiv nicht Vista schuld.
Ich würd an deiner STelle einfach mal die Version 1.9.1 verwenden, da die Crashes alle unter 1.9.2 auftauchten :)
 
Kommentar
Bei mir läufts auf Vista.
Hast du das Windows DLL Package V4 installiert?


"Hinweis: Um die Freeware nutzen zu können, müssen Sie vorher das mitgelieferte "Windows DLL Package V4" installieren. Linux- und Mac-OS-User finden spezielle Versionen von Qtpfsgui auf der Homepage des Herstellers."
 
Kommentar
Hallo und vielen Dank für die Hinweise.
Leider bin ich nicht weiter gekommen: ich habe das Windows-DLL-Package dazu genommen und die Versionen 1.8.12, 1.9.0 und 1.9.1 damit ausprobiert. Die entzippten DLLs hab' in dort untergebracht, wo auch schon die anderen des Programms lagen. Aber: :nixweiss: Keine Speichermöglichkeit und wieder die gleiche Fehlermeldung mit Absturz.
Ich glaube, damit bin ich's leid. Mit einem weiteren meiner vielen Flüche über MS und Vista ( :motz: ) verabschiedet sich mit vielen Grüßen
Hans-Jürgen
 
Kommentar
Hallo, Matthias!

'Habe erste Versuche gemacht: läuft mit meinem Vista anscheinend einwandfrei ! :up:
Vielen Dank für den Tip!

Viele Grüße,
Hans-Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten