Software für Fotogalerie gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chrisi_z

Sehr aktives NF Mitglied

für unseren Fotoclub betreue ich die Webseiten. Die Seiten sollen demnächst ein neues Design bekommen und die Galerie soll aufgewertet werden. Bisher handhabten wir das so, die Mitglieder gaben mit ihre Papierfotos, diese wurden gescannt, auf Maß gebracht und eingestellt. Dabei musste eine Galerieübersichtsseite und - je Foto - die Bildseite via HTML von Hand angepasst bzw. erstellt werden. Bei Digitalbilder verhielt sich das ebenso – bis natürlich auf den Scan. Inzwischen können die meisten Ihre Bilder selber bearbeiten und ich bekommen die Dateien in der richtigen Größe.

Prima wäre es nun, wenn es eine (kostenlose) Software gäbe, die jedem Clubmitglied selbst ein Uploade ermöglicht. Eine Übersicht mit Tumbnails, die Ansichtsseite, eventuell eine Beschreibung, alles wird selbst generiert. Kennt Ihr eine solche Software? Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Christian

PS. Ein Open Source CMS wäre sicherlich überdimensioniert

Anzeigen
Lager die Gallerie einfach hierher aus.
Da kannst du dann für jeden User eine Untergallerie anlegen, welche er selber pflegen kann.
Wenn du auf deinem eigenen Webspace bleiben willst schau dir Jalbum mal an.

Kommentar
Von 4images gibt es recht brauchbares Komplettsystem. Ist für private und nichtkommerzielle Zwecke kostenlost. Schau mal hier

Kommentar
4images: Templates, Userverwaltung mit Registrierung, Leuchtkastenfunktion ... klingt interessant. Ich schau mir auch die anderen Programme mal genauer an.

Vielen Dank für die schnellen Tipps.

Christian

Kommentar
chrisi_z schrieb:
4images: Templates, Userverwaltung mit Registrierung, Leuchtkastenfunktion ... klingt interessant. Ich schau mir auch die anderen Programme mal genauer an.

Vielen Dank für die schnellen Tipps.

Christian

4images ist vielleicht nicht die schönste bilderdatenbank die man sich vorstellen kann, aber die features machen das alles wieder wett... ich hab dort 5000 bilder liegen und 40 angemeldete user, die ebenfalls in die entsprechenden sektionen bilder hochladen können, alles ganz easy...

Kommentar
4images ist ja auch hier in dem webhosting, welches vom NF shop angeboten wird eingebunden, wie ich gehostete bilder in eine internetseite einbinden kann, erschlisst sich mir noch überhaupt nicht, außer, daß ich hosten kann.

Kommentar
Hi,

für die Fotoseite meines Sohnes und für die Webseite, die ich für einen VHS Kurs erstellt habe (den ich Anfang des Jahres gemacht habe) nutze ich "Gallery". Ist kostenlos und braucht PHP und MySQL.

Auch das unterstützt eine Userverwaltung, Templates, PlugIns, etc.

Als Beispiel kannst Du Dir Seite des VHS Kurses gern mal ansehen.

Ciao
lammy

Kommentar
Mit 4images arbeite ich schon seit einigen Jahren und kann es nur empfehlen, wenn mehrere User Bilder hochladen und auch kommentieren sollen.
Schon in der Grundfunktion ein sehr gutes Script.

Ebenfalls php und mysql

Kommentar
Ich werfe dann mal noch Coppermine in die Diskussion. Verwende ich für meine Bildergalerie.

Basiert wie 4images auf PHP und mySQL. Die Wahl fiel auf Coppermine, weil mir die angebotenen Templates dort besser gefallen haben.

Kommentar
ThomasV schrieb:
Ich werfe dann mal noch Coppermine in die Diskussion. Verwende ich für meine Bildergalerie.

Basiert wie 4images auf PHP und mySQL. Die Wahl fiel auf Coppermine, weil mir die angebotenen Templates dort besser gefallen haben.

Moin,

mit Coppermine habe ich auch schon 300 User-Galerien und fast 1GB an Bilderdaten gehostet - funzt problemlos.
Schön finde ich Plugins, mit denen ich zum Beispiel sehr leicht ein Shopsystem integrieren kann. Nutze ich für meine wenigen kommerziellen Angebote...

Grüße
Stefan

Kommentar
Vieles wurde schon gesagt.

4Images ist sicherlich wegen der einfachen Bedienbarkeit und der Tatsache, dass die meisten manuellen Anpassungen via HTML vorgenommen werden können, für Nicht-Programmierer die erste Wahl, nach wie vor.

Gallery ist komplexer und sicherlich auch in erster Linie für grössere Präsentationen gedacht, wie Coppermine im Übrigen auch.

Die beiden letztgenannten Skripte erfordern doch schon etwas mehr Erfahrung in Sachen PHP, als es 4Images dem Anwender abverlangt.

Datenbankgestützt sind alle aufgeführten Skripte - MySQL; desweiteren sollte eine halbwegs aktuelle PHP-Installation auf dem Hosting-Server imnstalliert sein, was bei den meisten Hostern der Fall ist.

JAlbum ist recht nett, wenn man auf die Schnelle Bilder präsentieren möchte.

Wir bieten im Rahmen unseres Webhostings beide Skripte - 4Images und Coppermine vorinstalliert an -; Gallery teste ich zurzeit noch.

Kommentar
lammy schrieb:
... nutze ich "Gallery". Ist kostenlos und braucht PHP und MySQL.

Auch das unterstützt eine Userverwaltung, Templates, PlugIns, etc.

Habe ich auch im Einsatz :) .

Highlights von gallery.menalto sind u.a. noch unter XP und Vista, direkter Upload im Windows Explorer (rechte Maus -> Im Web veröffentlichen) 20-30 Bilder ruck zuck hochgeladen... Außerdem, automatisches Wasserzeichen als (c).

Gruß Roland

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten