Software für automatisierte Webalbum-Erstellung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hruebbelke

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo NFF-ler,

mit Tools wie z.B. JAlbum oder XnView kann man nette Webalben generieren lassen. JAlbum baut sogar Bilder aus tief verschachtelten Unterverzeichnissen recht nett zu einem Offline-Webalbum zusammen (was XnView eher nicht kann(?)).

Habt Ihr vll. noch andere Tools im petto, die (Web-)Alben über Unterverzeichnisse hinweg mit vielen hundert Bilddateien generieren können?
Ach ja, IPTC-basierende Beschreibungen sollten sich natürlich als Text einbauen lassen.

Die letzte Finesse handgestrickter Flash-Wunderwerke erwarte ich nicht - eine eine schlichte & pragmatische Lösung erfüllt ihren Zweck.
 
Anzeigen
BlueMammut schrieb:
Dann hat deine Beschriftungsaktion also geklappt??
Markus
:bibber: Nö. Igel-Export klappte, konnte ins CSV-File auch die Daten der Excel-Tabelle eintragen. Nur der Re-Import fluppte irgendwie gar nicht.
Sitze gerade wieder dabei und kopiere die Texte bildweise ins IPTC. Das hört sich mühsam an (ist es auch) - ist aber nicht zu schlimm, denn ich merze gleichzeitig Unmengen merkwürdiger Tipfehler meiner fleißigen Helfer aus. :rolleyes:
 
Kommentar
hruebbelke schrieb:
:bibber: Nö. Igel-Export klappte, konnte ins CSV-File auch die Daten der Excel-Tabelle eintragen. Nur der Re-Import fluppte irgendwie gar nicht.
Sitze gerade wieder dabei und kopiere die Texte bildweise ins IPTC. Das hört sich mühsam an (ist es auch) - ist aber nicht zu schlimm, denn ich merze gleichzeitig Unmengen merkwürdiger Tipfehler meiner fleißigen Helfer aus. :rolleyes:

Ok, schade. Der Igel hat wirklich viele Stacheln... dann wünsche ich dir jetzt aber viel Durchhaltewillen beim manuellen beschreiben und mögest du alle Fehler finden .... :lupe:
 
Kommentar
Nein, ich kenne keine weiteren Programme. Aber was erwartest du denn? Für´s jalbum gibts auf jeden Fall einige schöne Skins und ist für viele Zwecke gut geeignet.

Grüße
Benedikt
 
Kommentar
xnview find ich deswegen überaus nett, weil man sich seine eigenen Vorlagen erstellen kann, das mit den Unterverzeichnissen hab ich noch nicht gebraucht...

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
xnview find ich deswegen überaus nett, weil man sich seine eigenen Vorlagen erstellen kann, das mit den Unterverzeichnissen hab ich noch nicht gebraucht...

Gruß Erik
Stimmt, die animierten Vorschaubildchen, die simple Navigation und das automatische Anpassen der Bildgröße an die Größe des Browserfensters sind bei XnView recht ansehnlich. Aber meine gut 1000 Fotos in nur einem Verzechnis - das ist suboptimal. Habe inzwischen zwei Unterverzeichnis-Ebenen, um ein Herumgescrolle bei der Kapitelanwahl zu vermeiden - das JAlbum-Camäleon macht das zu einem netten Album.

747 Texte sind inzwisschen eingebaut, diverse Fehler sind entdeckt und korrigiert. Genau 333 Fotos harren noch ihrer Beschriftung...
 
Kommentar
Kann das JAlbum denn auch auch mit eigenen Templates? Die Galerien auf meiner Homepage mach ich z.B. alle mit xnview... Da kann ich die Seiten halt bis ins letzte Detail ans Layout meiner Homepage anpassen.

Ansonsten, wenn ich nochmal drüber nachdenke, es wär schon fein, bei allfälligen Aktualisierungen gleich alle Ordner in einem Rutsch machen zu lassen... Die Frage ist natürlich auch wieder, wie man sowas strukturiert... Hätt ich Ahnung von Datenbanken und php, würde ich meine Bilder mit Tags versehen und ein Bild kann dann z.B. gleichzeitig in der Kategorie "Landschaft" und "Menschen" erscheinen, ohne daß ich das Bild in beiden Unterverzeichnissen (wie derzeit) haben müsste.

Langfristig wäre das wohl die sauberste Lösung, sowohl für die Verwaltung zuhause als auch für die Homepage. Da muß ich aber wohl noch viel lesen... Oder mir sowas mal stricken lassen. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten