Softbox mit Nikon Blitz ( SB-800 / SU-800 )

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich verwende sehr gerne natürliches Licht aber manchmal reicht es einfach nicht oder ist auch nicht so wie man das will. Inspiriert durch viele wirkliche schöne Studio Portraits habe ich dann über eine Softbox nachgedacht und sie gekauft.

Anstelle der rein manuellen und klobigen Studio-Blitze wollte ich aber das drahtlose Blitzsystem von Nikon verwenden. Vorteile: Keine Kabel zur Kamera, kein Kabel für die Stromversorgung und vor allem volle iTTL Steuerung.

Weil ich viel mit Kindern arbeite ist das alles ein großer Vorteil. Studioblitz-Stative sind meist recht windig und können außer rauf und runter nicht viel. Ich wollte eine flexible Lösung und bin eine etwas andere Lösung gegangen.

Ausgangsbasis ist eine normale Softbox (hier von Alien Bees). Da diese direkt an die Studioblitze montiert werden musste hab ich mir vom Hersteller diese spezielle Kupplung besorget. An diese habe ich dann einen normalen Blitzschuh geschraubt der den SB-800 aufnimmt und dann in die Softbox gesteckt wird.

66045012.jpg

Auf dem Blitz steckt der Diffusor (ist beim Blitz dabei) und zusätzlich noch ein kleiner runder Spiegel der das Licht gleichmäßiger in der Softbox verteilt.



66045434.jpg

Hier die Kupplung noch mal aus einer anderen Ansicht. Hier sieht man auch die Stativaufnahme. Diese Art von Stativkopf wird viel bei Film/TV verwendet. Er erlaubt völlige Freiheit in allen Richtungen ist dabei aber so stabil das man die Softbox 100% fest positionieren kann, selbst an einer Verlängerung wie man im nächsten Bild sieht.

66045174.jpg


Auf den Bildern kann man ganz gut sehen wie flexibel man die Softbox positionieren kann. Das Stativ selbst geht auf 3 Meter, mit dem Auslegerarm kann man also die Softbox direkt über das Objekt stellen und nach unten leuchten.
Andererseits kann ich mit dem Ausleger auch bis zum Boden und die Softbox nach oben richten. Der Sandsack hilft ein bischen mit der Balance aber die Softbox ist so leicht und das Stativ so solide das man ihn nicht unbedingt braucht. Mit dem Sandsack kann dann nichts mehr passieren.

Der SB-800 (SB-600 geht auch, ist nur etwas schwächer) wird auf Remote gestellt und verschwindet in der Softbox. Gesteuert wird er entweder vom kamerainteren Blitz (D80/D70/D200) oder, wie bei mir, vom SU-800. Der SU-800 ist kein Blitz im klassischen Sinne, sondern ein reines Steuergerät für "entfesseltes" Blitzen.

66045556.jpg


Die Vorteils des SU-800 ganz kurz:

- Serienaufnahmen sind möglich (Kamera-Blitz kann immer nur einen Blitz)
- IR Licht ist 100% unsichtbar im Foto (Kamera-Blitz ist manchmal als Spiegelung zu sehen)
- Blitzsteuerung ist einfach und schnell am SU-800 gemacht, man muss nicht ins Kameramenü
- Auslöseverögerung ist mit dem SU-800 kürzer als mit dem Kamera-Blitz.
- saugt die Kamerabatterie nicht leer

Der SB-800 ist recht stark und kann mit einem mittleren Studioblitz mithalten. Die Softbox ist 30"x40" = 75 cm x 100 cm.
Der SB-800 ist zwar verschlossen in der Softbox, die Steuerblitze von der Kamera kommen aber problemlos durch, schließlich ist die Softbox ja lichtduchlössig (wenn auch diffus).

Hier ein Größenvergleich...
66045158.jpg





So genug der Theorie, hier ein paar Test-Schnellschüsse. Alle mit der D50 gemacht.

66045265.jpg

Abstand zur Softbox vielleicht 1 meter ca 70 Grad links von der Kameraachse.


66045418.jpg

Hier war die Softbox recht weit unten hinter der Couch positioniert und das Licht lief "flach" über meine Tochter. (Die Ecken in dem Bild sind absichtlich stark vignettiert)


66045419.jpg

Das klassische zweier-Portrait :) Die Wand hinter den beiden war ca 6 Meter entfernt, da kam also kein Licht mehr an was in dem Fall gewollt war.


66045229.jpg

Das ist praktisch die gleiche Situation wie das erste Bild wo mein Kleiner so verschmitzt schaut, nur das er hier etwas ernster in Richtung Softbox schaut. Mit etwas zupfen an den Kurven in Photoshop kommt dann der "satte" Look zustande.

Kosten der ganzen Teile:
SB-800: $315
Softbox: $120
Stativ und Halterungen: $365 (ja das ist teuer, aber die Stabilität und Flexibilität ist mit den normalen Stativen nicht vergleichbar)
SU-800: $250

Sicher kann man das ganze deutlich günstiger zusammenstellen, wenn man den SU-800 nicht braucht, ein einfaches Stativ nimmt und den SB-600 verwendet. Mir ist die Flexibilität und Stabilität aber wichtig und auch in Sachen Lichtleistung will ich nicht sparen.

Läden wo man die Teile kaufen kann kann ich leider nicht mitliefern, da ich nicht in Deutschland wohne und Adressen in den USA wenig hilfreich sind :)
 
Anzeigen
peterkdos schrieb:
Na ja, ich habe halt Bedenken, das dann die Lichtausbeute ziemlich "mau" wird. Eine riesige Abstrahlfläche und nur ein SB800, kann das gutgehen?

Sind Dir die Bilder von David nicht Beweis genug?

Der SB-800 entspricht ungefähr einem Studioblitz mit 120 Ws. Wenn Du mit der Softbox da einigermaßen nahe ans Modell gehst, hast Du bei 250 Ws-Geräten, die nur über 4 Blenden regelbar sind, immer das klassische Problem, daß Du bei 1/8 Leistung zuviel Licht hast. Demnach wird sich vermutlich die Leistung, die der SB-800 da abgeben muss, irgendwo zwischen 1/8 und 1/2 bewegen, je nach Entfernung.

Ich denke, das wird klappen. Wenn nicht, muss aber eher ein Blitz mit mehr Leistung her als eine kleinere Softbox.

Maik
 
Kommentar
Hallo,

peterkdos schrieb:
Eine riesige Abstrahlfläche und nur ein SB800, kann das gutgehen?
ohne Softbox hat das SB-800 eine noch größere Abstrahlfläche :)

Gruß
HaPe

PS: Die Diskussion finde ich übrigens sehr interessant. An ein etwas softigeres Licht hatte ich immer mal wieder gedacht, aber dass man das auch richtig gut auch mit einem Blitzgerät erledigen kann finde ich genial.
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
ohne Softbox hat das SB-800 eine noch größere Abstrahlfläche :)

Wie meinst'n des jetzt? :confused:

Im übrigen: man kann mit dem SB-800 gegen die Decke ziemlich große Räume ausleuchten. So eine Decke hat ein paar mehr Quadratmeter als so eine Softbox.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Sind Dir die Bilder von David nicht Beweis genug?

Der SB-800 entspricht ungefähr einem Studioblitz mit 120 Ws. Wenn Du mit der Softbox da einigermaßen nahe ans Modell gehst, hast Du bei 250 Ws-Geräten, die nur über 4 Blenden regelbar sind, immer das klassische Problem, daß Du bei 1/8 Leistung zuviel Licht hast. Demnach wird sich vermutlich die Leistung, die der SB-800 da abgeben muss, irgendwo zwischen 1/8 und 1/2 bewegen, je nach Entfernung.

Ich denke, das wird klappen. Wenn nicht, muss aber eher ein Blitz mit mehr Leistung her als eine kleinere Softbox.

Maik

OK, Maik

hast mich überzeugt. Jetzt müssen wir nur die entsprechende Wanne finden. Die von David scheint eine DELUXE - Ausführung zu sein. ( UND GENUSO EINE HÄTTE ICH AUCH GERN! :hehe: )

Gruß

Peter
 
Kommentar
Wenn ihr Eure Lösung gefunden habt würde mich das auch interessieren wie das aussieht! Für Personen würde ich keine kleinere Box nehmen, außer vielleicht für nahe Portraits.
 
Kommentar
Hallo David, Hallo Maik,

was haltet Ihr von dieser Softbox?

1. Fusion 80x100

2. Rechteck 70x100 oder 80x120


http://www.profiflash.de/html/softbox.html


Scheit so, das es vom Durchmesser passt, werde nachfragen.

Ist wahrscheinlich ein chinesischer Hersteller, aber was solls, Nikon D70 kommt auch aus China.


Gruß

Peter
 
Kommentar
schaut gut aus, leider kein Zubehör um einen normalen Blitz anzuschließen, also auch wieder selber basteln.
Die D70 wird übrigns in Tailand gebaut :)
 
Kommentar
David_USA schrieb:
schaut gut aus, leider kein Zubehör um einen normalen Blitz anzuschließen, also auch wieder selber basteln.
Die D70 wird übrigns in Tailand gebaut :)

Hallo David,

ich glaube, da muss man nichts basteln, der Anschluss soll an diese Gabel erfolgen:

http://www.lowbudgetshooting.de/



Was die D70 betrifft: Haste recht! Ich hatte den Batteriegriff im Kopf. :dizzy:


Gruß

Peter
 
Kommentar
peterkdos schrieb:

Sieht ganz gut aus, wäre nur der Anschluss zu klären. 70 oder 75 wäre mir aber für die kurze Seite lieber, damit der Augenreflex weniger quadratisch aussieht, mehr nach Fenster.

2. Rechteck 70x100 oder 80x120

Das Bild dazu sieht irgendwie eher nach Styroporplatte als nach Softbox aus :nixweiss:

Halt uns auf dem Laufenden, was die antworten bezüglich Kupplung.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Sieht ganz gut aus, wäre nur der Anschluss zu klären. 70 oder 75 wäre mir aber für die kurze Seite lieber, damit der Augenreflex weniger quadratisch aussieht, mehr nach Fenster.

Dem kann abgeholfen werden: Mit zwei schwarzen Streifen ( jeweils links und rechts der Box) könnte man die "abnegern".

Das Bild dazu sieht irgendwie eher nach Styroporplatte als nach Softbox aus :nixweiss:

Tja, irgendwie billigaussehend, mal sehen ob sie auf der Photokina dabei sind!

Halt uns auf dem Laufenden, was die antworten bezüglich Kupplung.

Bin schon dabei... :dizzy:


Maik

EDIT: Es gibts sie hier auch!

http://www.fotokonijnenberg.nl/product_list.php?idc=654


Gruß

Peter
 
Kommentar
Letzter Stand:

Auszug aus der eMail an Hr. Harnischmacher ( Hersteller der flash2softbox – Gabel )


FRAGE:

Mache z. Z. Ihr Produkt im Nikon Forum "bekannt"
wobei wir Interesse hätten, den Adapter mit der Softbox der Fa.
Aurora Softbox Fusion zu "paaren" ( Wegen der Bautiefe )

Was meinen Sie, besteht die Möglichkeit?




ANTWORT:

Kommt auf den Anschluss an, den die Aurora Softboxen haben. Scheint
aber zu funktionieren.

Zitat:
"Die Softboxen von Aurora Lite Bank lassen sich durch Speedringe an
eine vielzahl von Blitzköpfen anderer namhafter Hersteller montieren."

Ich denke, das ist eine ähnliche Konstruktion wie die auf der
Rückseite meines Prospektes abgebildete
Lösung. Es muss halt von den Maßen her passen. Das heist, die
Stellschrauben müssen sich bis auf 95mm reindrehen lassen.

Grüße

Cyrill Harnischmacher



Anfrage beim Softbox - Hersteller läuft noch.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Das ist ja mal ein interessanter Artikel hier. Gerade da ich den SB-800 frisch gekauft habe. Sag mal David....was für ein Spiegel ist das den Du dort benutzt?? Das würde mich noch interessieren

@peterkdos: Dein Tip mit dem Flashboxadapter finde ich mal grandios...gerade für Leute die nicht die Möglichkeiten haben alles selber zu produzieren. Hast Du eigentlich schon Erfahrungen damit gemacht?

Bin selber schwer am überlegen, ob ich mir diesen Adapter kaufen soll...Dazu eine x-beliebige "Walser"-Softbox und schwuuups hab ich auch eine Softbox....wenn das wirklich soo einfach ist....
 
Kommentar
schnischna schrieb:
Das ist ja mal ein interessanter Artikel hier. Gerade da ich den SB-800 frisch gekauft habe. Sag mal David....was für ein Spiegel ist das den Du dort benutzt?? Das würde mich noch interessieren

@peterkdos: Dein Tip mit dem Flashboxadapter finde ich mal grandios...gerade für Leute die nicht die Möglichkeiten haben alles selber zu produzieren. Hast Du eigentlich schon Erfahrungen damit gemacht?

Bin selber schwer am überlegen, ob ich mir diesen Adapter kaufen soll...Dazu eine x-beliebige "Walser"-Softbox und schwuuups hab ich auch eine Softbox....wenn das wirklich soo einfach ist....


Hallo schnischna,

warte immer noch auf die Antwort des Softbox-Herstellers. Die Walimex würde ich nicht unbedingt in die nähere Auswahl nehmen. ( Wegen der gleichmäßigen Ausleuchtung sollte die Box innen besser d.h. difuser ausgeführt sein)

Gruß

Peter
 
Kommentar
Würde mich mal interessieren ob das wirklich einen spürbaren Unterschied macht...wenn ja, dann sollte man wirklich an der Softbox nicht geizen. Naja wenn Du oder jemand anders def. Aussagen hat oder Informationen, dann bin ich sehr Dankbar dafür. BTW Was soll eine Softbox denn so vom angeschriebenen Hersteller so kosten???

THX Für Deine Antwort

Gruß
 
Kommentar
schnischna schrieb:
Würde mich mal interessieren ob das wirklich einen spürbaren Unterschied macht...wenn ja, dann sollte man wirklich an der Softbox nicht geizen. Naja wenn Du oder jemand anders def. Aussagen hat oder Informationen, dann bin ich sehr Dankbar dafür. BTW Was soll eine Softbox denn so vom angeschriebenen Hersteller so kosten???

THX Für Deine Antwort

Gruß

Hier im Shop sind die Preise:

http://www.profiflash.de/html/softbox.html


Gruß

Peter
 
Kommentar
...diesen Adapter (von C. Harnischmacher) habe ich vor einigen Tagen erhalten, nutze ihn mit einem SB800.

Mir ging es darum, eine kleinere Softbox für unterwegs (Makrofotografie) einzusetzen. Auf C. Harnischmacher's Seite ist eine solche mobile Kombination abgebildet.

Eine 30x30cm Softbox ist allerdings gar nicht so einfach erhältlich. Zwar stellt u.a. die Firma Dörr so'n Teil her, die Nachfrage scheint aber nicht sonderlich zu sein. Wie auch immer - die Qualität überzeugt jedenfalls.

Überzeugt bzw. überrascht hat mich übrigens auch, wie effektiv solch eine kleine Softbox ist - auch bei kurzer Entfernung zum Objekt (wie's eben in der Makrofotografie so ist). Ich habe einfach mal mit ein paar Vergleichsfotos ausgelotet, wie sich der Unterschied zur üblichen Blitzverwendung darstellt - schon gewaltig!

teider
 
Kommentar
Hallo an alle,

hier die Antwort des Softbox - Herstellers:

Vielen Dank für Ihre Mail.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die gewünschte Adaptierung nicht möglich ist.

Entschuldigen Sie bitte, dass wir uns nicht unverzüglich gemeldet haben.

Mit freundlichen Gruessen
Monika Brieden
-Management Assistant-


Also, ich werde auf der Photokina mit der Abbildung der (Blitz)Gabel "hausieren" gehen, mal sehen was dabei herauskommt!


Gruß

Peter
 
Kommentar
Hi.

Ich habe da noch eine Frage zur anfangs geschilderten Lösung (Sorry, bin noch neu in dem Blitzthema):

Hat man dabei auch mit dem Meßblitzgewitter zu kämpfen ?

Erste Versuche mit der D200 und dem SB600 funktionierten zwar bei Sachaufnahmen, aber Personen ist diese Blitzerei kaum zuzumuten ...

Grüße

Mattes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten