Softbox mit Nikon Blitz ( SB-800 / SU-800 )

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich verwende sehr gerne natürliches Licht aber manchmal reicht es einfach nicht oder ist auch nicht so wie man das will. Inspiriert durch viele wirkliche schöne Studio Portraits habe ich dann über eine Softbox nachgedacht und sie gekauft.

Anstelle der rein manuellen und klobigen Studio-Blitze wollte ich aber das drahtlose Blitzsystem von Nikon verwenden. Vorteile: Keine Kabel zur Kamera, kein Kabel für die Stromversorgung und vor allem volle iTTL Steuerung.

Weil ich viel mit Kindern arbeite ist das alles ein großer Vorteil. Studioblitz-Stative sind meist recht windig und können außer rauf und runter nicht viel. Ich wollte eine flexible Lösung und bin eine etwas andere Lösung gegangen.

Ausgangsbasis ist eine normale Softbox (hier von Alien Bees). Da diese direkt an die Studioblitze montiert werden musste hab ich mir vom Hersteller diese spezielle Kupplung besorget. An diese habe ich dann einen normalen Blitzschuh geschraubt der den SB-800 aufnimmt und dann in die Softbox gesteckt wird.

66045012.jpg

Auf dem Blitz steckt der Diffusor (ist beim Blitz dabei) und zusätzlich noch ein kleiner runder Spiegel der das Licht gleichmäßiger in der Softbox verteilt.



66045434.jpg

Hier die Kupplung noch mal aus einer anderen Ansicht. Hier sieht man auch die Stativaufnahme. Diese Art von Stativkopf wird viel bei Film/TV verwendet. Er erlaubt völlige Freiheit in allen Richtungen ist dabei aber so stabil das man die Softbox 100% fest positionieren kann, selbst an einer Verlängerung wie man im nächsten Bild sieht.

66045174.jpg


Auf den Bildern kann man ganz gut sehen wie flexibel man die Softbox positionieren kann. Das Stativ selbst geht auf 3 Meter, mit dem Auslegerarm kann man also die Softbox direkt über das Objekt stellen und nach unten leuchten.
Andererseits kann ich mit dem Ausleger auch bis zum Boden und die Softbox nach oben richten. Der Sandsack hilft ein bischen mit der Balance aber die Softbox ist so leicht und das Stativ so solide das man ihn nicht unbedingt braucht. Mit dem Sandsack kann dann nichts mehr passieren.

Der SB-800 (SB-600 geht auch, ist nur etwas schwächer) wird auf Remote gestellt und verschwindet in der Softbox. Gesteuert wird er entweder vom kamerainteren Blitz (D80/D70/D200) oder, wie bei mir, vom SU-800. Der SU-800 ist kein Blitz im klassischen Sinne, sondern ein reines Steuergerät für "entfesseltes" Blitzen.

66045556.jpg


Die Vorteils des SU-800 ganz kurz:

- Serienaufnahmen sind möglich (Kamera-Blitz kann immer nur einen Blitz)
- IR Licht ist 100% unsichtbar im Foto (Kamera-Blitz ist manchmal als Spiegelung zu sehen)
- Blitzsteuerung ist einfach und schnell am SU-800 gemacht, man muss nicht ins Kameramenü
- Auslöseverögerung ist mit dem SU-800 kürzer als mit dem Kamera-Blitz.
- saugt die Kamerabatterie nicht leer

Der SB-800 ist recht stark und kann mit einem mittleren Studioblitz mithalten. Die Softbox ist 30"x40" = 75 cm x 100 cm.
Der SB-800 ist zwar verschlossen in der Softbox, die Steuerblitze von der Kamera kommen aber problemlos durch, schließlich ist die Softbox ja lichtduchlössig (wenn auch diffus).

Hier ein Größenvergleich...
66045158.jpg





So genug der Theorie, hier ein paar Test-Schnellschüsse. Alle mit der D50 gemacht.

66045265.jpg

Abstand zur Softbox vielleicht 1 meter ca 70 Grad links von der Kameraachse.


66045418.jpg

Hier war die Softbox recht weit unten hinter der Couch positioniert und das Licht lief "flach" über meine Tochter. (Die Ecken in dem Bild sind absichtlich stark vignettiert)


66045419.jpg

Das klassische zweier-Portrait :) Die Wand hinter den beiden war ca 6 Meter entfernt, da kam also kein Licht mehr an was in dem Fall gewollt war.


66045229.jpg

Das ist praktisch die gleiche Situation wie das erste Bild wo mein Kleiner so verschmitzt schaut, nur das er hier etwas ernster in Richtung Softbox schaut. Mit etwas zupfen an den Kurven in Photoshop kommt dann der "satte" Look zustande.

Kosten der ganzen Teile:
SB-800: $315
Softbox: $120
Stativ und Halterungen: $365 (ja das ist teuer, aber die Stabilität und Flexibilität ist mit den normalen Stativen nicht vergleichbar)
SU-800: $250

Sicher kann man das ganze deutlich günstiger zusammenstellen, wenn man den SU-800 nicht braucht, ein einfaches Stativ nimmt und den SB-600 verwendet. Mir ist die Flexibilität und Stabilität aber wichtig und auch in Sachen Lichtleistung will ich nicht sparen.

Läden wo man die Teile kaufen kann kann ich leider nicht mitliefern, da ich nicht in Deutschland wohne und Adressen in den USA wenig hilfreich sind :)
 
Anzeigen
Hallo David,

Deine Lösung ist einfach genial!

Das Licht ist sehr weich, und was mich besonders überrascht, ist die Abstrahlfläche der Kombination. Hätte dem SB-800 nicht zugetraut.

Ich benutze meine indirekt mit Gold- und Silberschirmen ( D=1,1m ), aber Deine Lösung ist lichttechnisch gesehen wesentlich besser!

Gruß

Peter
 
Kommentar
danke Peter!

Das die Softbox so ein weiches Licht macht ist natürlich auch das Ergebnis wie sie konstruiert ist. Die Wände sind innen spiegelnd, die Front ist ein ganz diffuses Material. In der Mitte hängt aber noch mal so eine Diffuse Fläche. Das Licht vom Blitz geht also durch zwei diffuse Folien. Der SB-800 hat ganz ordentlich Power und mit 5 Accus recycelt er auch sehr schnell. Da war ich auch positiv überrascht. Wenn ich irgendwann mal mehr power brauchen sollte, mache ich mir eine Halterung für zwei Blitze und steck dann zwei SB-800 hinein. Bisher recht mir der eine aber wirklich gut.
 
Kommentar
Hallo David ...

... danke für deine ausführliche und verständliche Beschreibung :up: ... ich habe noch ein paar Fragen ...

... der SU-800 steuert infra-rot den SB-800 ... funktioniert das entfessselt auch mit dem SB-600 / SB50DX / SB80DX ...?

... gibt es weitere Infra-Sender, die den, wie beschrieben, SB-800/600'er entfesselt ansteuern können ...?

... was hast Du für die Verbindung Kupplung soft box auf Systemblitz verwendet ... möglicherweise den mitgelieferten Standfuß ..?

... passt dein Konstrukt auch auf andere soft Boxen dieses oder anderer Hersteller ..?

... vielen Dank ...

... Bruno
 
Kommentar
Hallo Bruno,

da David vermutlich jetzt erstmal schlafen gegangen ist, kann ich schon mal zwei Deiner Fragen beantworten:

bob-emsland schrieb:
... der SU-800 steuert infra-rot den SB-800 ... funktioniert das entfessselt auch mit dem SB-600 / SB50DX / SB80DX ...?

Mit dem SB-600 ja, mit sonst keinem, weil das i-TTL benötigt.

... gibt es weitere Infra-Sender, die den, wie beschrieben, SB-800/600'er entfesselt ansteuern können ...?

Nicht per i-TTL. Der SB-800 kann auch im SU-4 Modus betrieben werden und verhält sich dann wie z.B. ein SB-26 oder ein Studioblitz, der über Fotozelle ausgelöst wird. Das wird dann aber nur mit manueller Blitzleistung klappen, oder mit analogen Kameras mit herkömmlichem TTL.

Maik
 
Kommentar
Hallo,
super Beschreibung.
Kann mir jemand ein Buch zu der ganzen Licht Geschichte empfehlen. Möchte mir zuhause ein Kleines Studio hauptsächlich für Portrais einrichten eventuell auch Akt.

Gruß
 
Kommentar
Silbermond schrieb:
Kann mir jemand ein Buch zu der ganzen Licht Geschichte empfehlen. Möchte mir zuhause ein Kleines Studio hauptsächlich für Portrais einrichten eventuell auch Akt.

Ich hab "Lowbudgetshooting" von Cyrill Harnischmacher. Das handelt von Eigenbaustudiokrams. Ist ganz ansprechend gemacht, aber inhaltlich stark begrenzt. Wie man Softboxen selber baut ist z.B. ansatzweise beschrieben, aber die Klemmungen und Stativfragen werden nicht behandelt. Lichttische und Hohlkehlen sind behandelt. Oft sind Bilder dabei, die dann Details zeigen, die Fragen aufwerfen, die im Text nicht vorkommen.

Maik
 
Kommentar
So David,

ich hab noch ein paar Fragen. Ich habe folgende Vor/Nachteile der Lösung mit SB-800 gegenüber Studioblitzen extrahiert:

Vorteile:
+ zumindest ein Blitzgerät ist meist schon vorhanden
+ iTTL möglich
+ Regelbereich SB-800: satte 8 Blenden
+ geringes Gewicht
+ netzunabhängiger Betrieb

Nachteile:
- kein Einstellicht
- Leistung begrenzt, reicht vermutlich nur für Einzelporträts
- weitere SB-800 sind deutlich teurer als günstige Studioblitze
- Stromversorgungsgefummel mit Akkus statt Steckdose
- Softboxmontierung nonstandard, kein Systemzubehör verfügbar

Stimmst Du mir da zu?

Dann noch ein paar Fragen zur Praxis:
1. Wie schnell sind denn die Akkus leer? Der SB-800 muss ja mit der Softbox mit deutlich mehr Leistung auslösen als normal.
2. Wo stößt Du an die Leistungsgrenzen? Schon wenn Du die Softbox einige Meter entfernst? Wie ist das z.B. bei einer ganzen Gruppe Kinder?
3. Geht der SU-800 auch noch, wenn die Leuchtfläche von der Kamera abgewandt ist und kaum Reflexionsflächen drumrum existieren, z.B. draußen?
4. (EDIT): der SB-800 schwankt wohl mit der Farbtemperatur über die Leistungsskala, teilt aber die Temperatur per iTTL der Kamera mit. Geht das auch mit dem SU-800? Da ist doch gar kein Kommunikations-Rückkanal? Ist Dir da schon mal wechselnde Farbtemperatur aufgefallen? Oder machst Du eh nur schwarzweiß? :D

Maik
 
Kommentar
Was die Leitung betrifft sind da mit dem SB-800 natürlich Grenzen. Bei 3 Metern komme ich bei ISO 100 auf f/4 (volle Leistung). Man muß das natürlich in Relation zur Fläche der Softbox sehen und auch wie breit sie abstrahlt.
Wie auch immer da sind Grenzen. Wer deutlich mehr Leistung braucht kommt um einen richtig starken Studioblitz nicht herum.

Der Sinn einer Softbox ist natürlich eine große Fläche als Lichtquelle zu haben und je näher man ist um so größer ist sie relativ zur Person. Ich gehe recht nah ran und da reicht die Leistung. Wenn man eine Gruppe fotografiert und die Softbox ist 8-10 Meter entfernt, so ist der Effekt des weichen Lichts völlig dahin. Die Fläche der Softbox ist in Relation viel zu klein. Das macht wenig Sinn.

Ja der große Regelbereich des SB-800 ist ein klarer Vorteil, so weit runter kommen Studioblitze nicht.

Der Accubetrieb ist recht problemlos. Ich verwende 5 Accus im SB-800 und die halten "ewig". Jede Softbox hat ja einen Schlitz wo man hineingreiffen kann und den Blitz rausnehmen kann. Die Accus sind also schnell gewechselt. Der Vorteil keine Stromkabel zu brauchen wiegt für mich deutlich mehr. Ich habe überlegt an der Verbindungsplatte einen starken Accupack zu befestigen und den SB-800 davon zu speisen, aber wie gesagt die Accus halten so erstaunlich lange das ich keinen großen Bedarf sehe.

Fehlendes Einstellicht ist ein Argument. Andere Aufsätze, die es fürs Studiolicht gibt, machen an meiner selbsgemachten Halterung natürlich wenig Sinn. Da ist der Studioblitz besser veriierbar.

Der SU-800 löst wirklich zuverlässig aus. Selbst wenn die Softbox komplett von der Kamera weg zeigt reicht die Reflextion von der Umgebung zurück in die Softbox um den Blitz auszulösen. Draußen habe ich es noch nicht probiert. Bei Sonne vermute ich wird es nicht mehr gehen. Ich probier das aber am Wochenende mal.

Das mit der schwankenden Farbtemperatur ist mir völlig neu. Ich glaube allerdings das der Unterschied eher gering ist. Ich fotografiere immer mit WB Einstellung auf Blitzlicht und die Farben sind einwandfrei. Wirklich kein Problem. Natürliches Licht hat deutlich mehr Schwankung/Variation.
Die Bild und Farbqualität mit Blitzlicht ist meiner Erfahrung nach absolut top. Details, Schärfe, Farben sind mit Blitz/Softbox wirklich sichtbar klasse.

Meine selbstgemachte Kupplung passt nur auf die Softbox von Alien Bees. Jeder Hersteller hat da sein System. Aber wie gesagt von anderen Herstellern gibt es Halterungen wo man die Softbox und einen normalen Blitz befestigen kann und das ganze dann auf ein Stativ stellen kann. Die Bastelarbeit fällt dann weg. Wenn ich noch mal anfangen wuerde, wuerde ich das warscheinlich auch so machen. Ich hatte aus lauter Eifer einfach schon mal einen von Alien Bees gekauft ohne gross zu ueberlegen.

PS: ich habe darueber nachgedacht, den Kopf des SB-800 komplett zu entfernen und die Blitzroehre freizulegen. Ich glaube das wuerde mir noch mal eine halbe bis eine Blende mehr Lichtleistung geben. Der SB-800 ist so gebaut/optimiert das Licht in eine Richtung (nach vorne) abzugeben. In der Softbox ist es aber effektiver das Licht gleichmaessig in alle Richtungen abzugeben. Im Moment muss ich das durch Reflektoren gebuendelte Licht mit dem Diffusor und Spiegel wieder gleichmaessig machen. Ich weiss nur nicht ob ich den SB-800 "opfern" soll.
 
Kommentar
Also wenn da jemand eine deutsche Bezugsquelle für eine Softbox findet, die man einfach und praktisch mit einem SB-800 betreiben kann, dann her mit der Info. Ich bin momentan auf dem Schirm-Trip, aber eigentlich nur, weil die Sache mit der Halterung für die Softbox irgendwie schwierig ist.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Also wenn da jemand eine deutsche Bezugsquelle für eine Softbox findet, die man einfach und praktisch mit einem SB-800 betreiben kann, dann her mit der Info. Ich bin momentan auf dem Schirm-Trip, aber eigentlich nur, weil die Sache mit der Halterung für die Softbox irgendwie schwierig ist.

Maik

hallo Maik

ich war vor 2 Jahren an der Photokina in Köln, und konnte feststellen, dass einige Anbieter ( unbekanntere ) aber auch dieser ( http://www.photoflex.com/ ) direkt ab Stand unter anderm auch Softboxen verkauft haben .

:)
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
Das wäre was für uns?

Wir kommen der Sache näher. Jetzt brauchts nur noch passende Softboxen mit "Universaladapter", die bei sambesi sind mir zu flach, ich kann mir nicht vorstellen, daß man das Licht da ordentlich drin verteilt kriegt bei 60x90 oder 70x100.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wir kommen der Sache näher. Jetzt brauchts nur noch passende Softboxen mit "Universaladapter", die bei sambesi sind mir zu flach, ich kann mir nicht vorstellen, daß man das Licht da ordentlich drin verteilt kriegt bei 60x90 oder 70x100.

Maik


Hallo Maik,

der David hat aber auch "nur" 30x40"!

Menste, das reicht nicht?

Gruß

Peter
 
Kommentar
(Ups, mal wieder den Thanks-Button erwischt. Konnte man nicht früher mal Thanks auch wieder entfernen?)

peterkdos schrieb:
Hm..., und wenn man zwei Wannen nebenaneinder stellt?
( Setzt halt zwei SB800 vorraus )

Warum sollte ich das so kompliziert lösen? Zwei Stative, zwei Blitze (nochmal 400 Euro für den Blitz), wenn ich doch im Endeffekt einfach nur eine große Softbox will?

Mit der Zeit werden es wohl Softboxen verschiedener Größe werden. Aber aus meiner bisherigen (dünnen) Studioerfahrung heraus (Dauerlichtanlage im Fotoclub) kann die Softbox kaum groß genug sein. Für direkteres Licht hab ich ansonsten noch einen Schirm.

Maik
 
Kommentar
Na ja, ich habe halt Bedenken, das dann die Lichtausbeute ziemlich "mau" wird. Eine riesige Abstrahlfläche und nur ein SB800, kann das gutgehen?

Gruß

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten