Ich verwende sehr gerne natürliches Licht aber manchmal reicht es einfach nicht oder ist auch nicht so wie man das will. Inspiriert durch viele wirkliche schöne Studio Portraits habe ich dann über eine Softbox nachgedacht und sie gekauft.
Anstelle der rein manuellen und klobigen Studio-Blitze wollte ich aber das drahtlose Blitzsystem von Nikon verwenden. Vorteile: Keine Kabel zur Kamera, kein Kabel für die Stromversorgung und vor allem volle iTTL Steuerung.
Weil ich viel mit Kindern arbeite ist das alles ein großer Vorteil. Studioblitz-Stative sind meist recht windig und können außer rauf und runter nicht viel. Ich wollte eine flexible Lösung und bin eine etwas andere Lösung gegangen.
Ausgangsbasis ist eine normale Softbox (hier von Alien Bees). Da diese direkt an die Studioblitze montiert werden musste hab ich mir vom Hersteller diese spezielle Kupplung besorget. An diese habe ich dann einen normalen Blitzschuh geschraubt der den SB-800 aufnimmt und dann in die Softbox gesteckt wird.
Auf dem Blitz steckt der Diffusor (ist beim Blitz dabei) und zusätzlich noch ein kleiner runder Spiegel der das Licht gleichmäßiger in der Softbox verteilt.
Hier die Kupplung noch mal aus einer anderen Ansicht. Hier sieht man auch die Stativaufnahme. Diese Art von Stativkopf wird viel bei Film/TV verwendet. Er erlaubt völlige Freiheit in allen Richtungen ist dabei aber so stabil das man die Softbox 100% fest positionieren kann, selbst an einer Verlängerung wie man im nächsten Bild sieht.
Auf den Bildern kann man ganz gut sehen wie flexibel man die Softbox positionieren kann. Das Stativ selbst geht auf 3 Meter, mit dem Auslegerarm kann man also die Softbox direkt über das Objekt stellen und nach unten leuchten.
Andererseits kann ich mit dem Ausleger auch bis zum Boden und die Softbox nach oben richten. Der Sandsack hilft ein bischen mit der Balance aber die Softbox ist so leicht und das Stativ so solide das man ihn nicht unbedingt braucht. Mit dem Sandsack kann dann nichts mehr passieren.
Der SB-800 (SB-600 geht auch, ist nur etwas schwächer) wird auf Remote gestellt und verschwindet in der Softbox. Gesteuert wird er entweder vom kamerainteren Blitz (D80/D70/D200) oder, wie bei mir, vom SU-800. Der SU-800 ist kein Blitz im klassischen Sinne, sondern ein reines Steuergerät für "entfesseltes" Blitzen.
Die Vorteils des SU-800 ganz kurz:
- Serienaufnahmen sind möglich (Kamera-Blitz kann immer nur einen Blitz)
- IR Licht ist 100% unsichtbar im Foto (Kamera-Blitz ist manchmal als Spiegelung zu sehen)
- Blitzsteuerung ist einfach und schnell am SU-800 gemacht, man muss nicht ins Kameramenü
- Auslöseverögerung ist mit dem SU-800 kürzer als mit dem Kamera-Blitz.
- saugt die Kamerabatterie nicht leer
Der SB-800 ist recht stark und kann mit einem mittleren Studioblitz mithalten. Die Softbox ist 30"x40" = 75 cm x 100 cm.
Der SB-800 ist zwar verschlossen in der Softbox, die Steuerblitze von der Kamera kommen aber problemlos durch, schließlich ist die Softbox ja lichtduchlössig (wenn auch diffus).
Hier ein Größenvergleich...
So genug der Theorie, hier ein paar Test-Schnellschüsse. Alle mit der D50 gemacht.
Abstand zur Softbox vielleicht 1 meter ca 70 Grad links von der Kameraachse.
Hier war die Softbox recht weit unten hinter der Couch positioniert und das Licht lief "flach" über meine Tochter. (Die Ecken in dem Bild sind absichtlich stark vignettiert)
Das klassische zweier-Portrait Die Wand hinter den beiden war ca 6 Meter entfernt, da kam also kein Licht mehr an was in dem Fall gewollt war.
Das ist praktisch die gleiche Situation wie das erste Bild wo mein Kleiner so verschmitzt schaut, nur das er hier etwas ernster in Richtung Softbox schaut. Mit etwas zupfen an den Kurven in Photoshop kommt dann der "satte" Look zustande.
Kosten der ganzen Teile:
SB-800: $315
Softbox: $120
Stativ und Halterungen: $365 (ja das ist teuer, aber die Stabilität und Flexibilität ist mit den normalen Stativen nicht vergleichbar)
SU-800: $250
Sicher kann man das ganze deutlich günstiger zusammenstellen, wenn man den SU-800 nicht braucht, ein einfaches Stativ nimmt und den SB-600 verwendet. Mir ist die Flexibilität und Stabilität aber wichtig und auch in Sachen Lichtleistung will ich nicht sparen.
Läden wo man die Teile kaufen kann kann ich leider nicht mitliefern, da ich nicht in Deutschland wohne und Adressen in den USA wenig hilfreich sind
Anstelle der rein manuellen und klobigen Studio-Blitze wollte ich aber das drahtlose Blitzsystem von Nikon verwenden. Vorteile: Keine Kabel zur Kamera, kein Kabel für die Stromversorgung und vor allem volle iTTL Steuerung.
Weil ich viel mit Kindern arbeite ist das alles ein großer Vorteil. Studioblitz-Stative sind meist recht windig und können außer rauf und runter nicht viel. Ich wollte eine flexible Lösung und bin eine etwas andere Lösung gegangen.
Ausgangsbasis ist eine normale Softbox (hier von Alien Bees). Da diese direkt an die Studioblitze montiert werden musste hab ich mir vom Hersteller diese spezielle Kupplung besorget. An diese habe ich dann einen normalen Blitzschuh geschraubt der den SB-800 aufnimmt und dann in die Softbox gesteckt wird.
Auf dem Blitz steckt der Diffusor (ist beim Blitz dabei) und zusätzlich noch ein kleiner runder Spiegel der das Licht gleichmäßiger in der Softbox verteilt.
Hier die Kupplung noch mal aus einer anderen Ansicht. Hier sieht man auch die Stativaufnahme. Diese Art von Stativkopf wird viel bei Film/TV verwendet. Er erlaubt völlige Freiheit in allen Richtungen ist dabei aber so stabil das man die Softbox 100% fest positionieren kann, selbst an einer Verlängerung wie man im nächsten Bild sieht.
Auf den Bildern kann man ganz gut sehen wie flexibel man die Softbox positionieren kann. Das Stativ selbst geht auf 3 Meter, mit dem Auslegerarm kann man also die Softbox direkt über das Objekt stellen und nach unten leuchten.
Andererseits kann ich mit dem Ausleger auch bis zum Boden und die Softbox nach oben richten. Der Sandsack hilft ein bischen mit der Balance aber die Softbox ist so leicht und das Stativ so solide das man ihn nicht unbedingt braucht. Mit dem Sandsack kann dann nichts mehr passieren.
Der SB-800 (SB-600 geht auch, ist nur etwas schwächer) wird auf Remote gestellt und verschwindet in der Softbox. Gesteuert wird er entweder vom kamerainteren Blitz (D80/D70/D200) oder, wie bei mir, vom SU-800. Der SU-800 ist kein Blitz im klassischen Sinne, sondern ein reines Steuergerät für "entfesseltes" Blitzen.
Die Vorteils des SU-800 ganz kurz:
- Serienaufnahmen sind möglich (Kamera-Blitz kann immer nur einen Blitz)
- IR Licht ist 100% unsichtbar im Foto (Kamera-Blitz ist manchmal als Spiegelung zu sehen)
- Blitzsteuerung ist einfach und schnell am SU-800 gemacht, man muss nicht ins Kameramenü
- Auslöseverögerung ist mit dem SU-800 kürzer als mit dem Kamera-Blitz.
- saugt die Kamerabatterie nicht leer
Der SB-800 ist recht stark und kann mit einem mittleren Studioblitz mithalten. Die Softbox ist 30"x40" = 75 cm x 100 cm.
Der SB-800 ist zwar verschlossen in der Softbox, die Steuerblitze von der Kamera kommen aber problemlos durch, schließlich ist die Softbox ja lichtduchlössig (wenn auch diffus).
Hier ein Größenvergleich...
So genug der Theorie, hier ein paar Test-Schnellschüsse. Alle mit der D50 gemacht.
Abstand zur Softbox vielleicht 1 meter ca 70 Grad links von der Kameraachse.
Hier war die Softbox recht weit unten hinter der Couch positioniert und das Licht lief "flach" über meine Tochter. (Die Ecken in dem Bild sind absichtlich stark vignettiert)
Das klassische zweier-Portrait
Das ist praktisch die gleiche Situation wie das erste Bild wo mein Kleiner so verschmitzt schaut, nur das er hier etwas ernster in Richtung Softbox schaut. Mit etwas zupfen an den Kurven in Photoshop kommt dann der "satte" Look zustande.
Kosten der ganzen Teile:
SB-800: $315
Softbox: $120
Stativ und Halterungen: $365 (ja das ist teuer, aber die Stabilität und Flexibilität ist mit den normalen Stativen nicht vergleichbar)
SU-800: $250
Sicher kann man das ganze deutlich günstiger zusammenstellen, wenn man den SU-800 nicht braucht, ein einfaches Stativ nimmt und den SB-600 verwendet. Mir ist die Flexibilität und Stabilität aber wichtig und auch in Sachen Lichtleistung will ich nicht sparen.
Läden wo man die Teile kaufen kann kann ich leider nicht mitliefern, da ich nicht in Deutschland wohne und Adressen in den USA wenig hilfreich sind