"Socken" für's Stativ...selber stricken oder kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied

ich suche noch ein Paar (besser gesagt: drei) "Überzieher" für mein Stativ, da es in einem Sumpfgebiet zum Einsatz kommen soll, wo die Füße gut und gerne 10-20cm im Morast versinken. Nicht, dass es sich verkühlen könnte ;), aber ich befürchte, dass Feuchtigkeit und Schlamm den Auszugsgewinden des Stativs nicht gerade gut tun. Also möchte ich sie mit so einer Art Gummiüberzug, Schlauch oder Kondom - wie immer man das nennen will - schützen. Gibt es so etwas zu kaufen? Wenn ja, weiß jemand wo? Oder ist hier eine Bastellösung gefragt? Habe das Problem gestern dadurch gelöst, dass ich die untersten Beinsegmente voll ausgefahren habe, so dass wenigstens die Auszugsgewinde nicht verdreckt waren. Allerdings ist das mit einem langen Tele eine ziemlich wacklige Angelegenheit. Besser wäre also, nur das oberste Segment auszuziehen und den unteren Teil der Beine mit den Auszugegewinden wasserdicht "einzutüten"....THX für jede Idee! :D

Anzeigen
Ich finde, dass Du schon eine sehr gute Idee hattest. Nimm doch einfach Kondome... :) Ansonsten würden mir noch entsprechend große Plastiktüten einfallen, die mit einem Gummiband nach oben hin abgedichtet werden; Gefrierbeutel oder Klarsichthüllen funktionieren sicher auch, wenn das Stativ nicht zu tief in der Mocke stehen soll.
Wenn Du tatsächlich nur das obere Segment ausfahren musst, hättest Du somit zumindest den unteren Teil / die unteren Segmente vernünftig geschützt - für fast lau :)

Grüße

• Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Ja - an Plastiktüten, Gefrierbeutel. etc habe ich natürlich auch schon gedacht. Fürchte aber, dass das alles zu dünne Materialien sind und die Konstruktion deshalb einreißt. Besser wäre etwas aus Gummi - etwa so, wie die dicken Gummihandschuhe aus dem Baumarkt. Kenne ich aber als "schlauchartige Gummisocken" nicht...gibt es so etwas? Vielleicht aus dem Sanitärbedarf?

Kommentar
Gartenschlauch gibt es im Baumarkt in verschiedenen Grö?en und Materialien. Das Ende könntest du mit Silikon, Bauschaum oder Montagekleber veschließen. Drüberziehen und dann mit Schlauchschelle oder Kabelbinder befestigen. Alles in allem ziemlich fummelig. Alternativ Leerrohr für die Elektroinstallation, ist vom Gewicht deutlich leichter. Wie dick sind denn deine Stativfüße?

• Like
Kommentar
Gartenschlauch gibt es im Baumarkt in verschiedenen Grö?en und Materialien. Das Ende könntest du mit Silikon, Bauschaum oder Montagekleber veschließen. Drüberziehen und dann mit Schlauchschelle oder Kabelbinder befestigen. Alles in allem ziemlich fummelig. Alternativ Leerrohr für die Elektroinstallation, ist vom Gewicht deutlich leichter. Wie dick sind denn deine Stativfüße?

Hallo Jürgen,

ziemlich dick....Gitzo 5er Serie. Leerrohr könnte aber gut funktionieren. Nur wie schließe ich das unten wasserdicht ab? Ist Bauschaum / Montagekleber hinreichend belastbar? Es entsteht ein ziemlicher Druck, wenn die Stativbeine in den Sumpf gepresst werden....

Kommentar
Wenn ich sowas machen sollte würde ich Schrumpfschläuche nehmen. Die gibt es in jeder stärke, Länge, Hobby-Elektronik Geschäft
Die heben solange es notwendig ist und die kann man jederzeit wieder runter schneiden.

Albert

Kommentar
Wäre 'gar nicht erst einsinken lassen' ggf eine Alternative?

Ich denke da (sehr grob!) in Richtung 3 Frühstücksbrettchen mit mittig verschraubtem Eierbecher :D

Kommentar
Vieleicht helfen auch die dinger:
MAN 230 STANDTELLER FÜR SAND 3 STÜCK (Manfrotto)
Zur Befestigung an Stativfüssen oder Einbeinstativen.
Gewährleisten höhere Stabilität in Schnee, Schlamm oder auf weichen Unterlagen. Set mit 3 Stück.
Durchmesser: 138mm....€ 18,--

Viel Glück mit Deiner Auswahl...

Albert

• Like
Kommentar
Das mit dem Fahrradschlauch hört sich für mich irgendwie nach der (bisher) besten Idee an. Ich weiß aber nicht, ob man mit dem üblichen Kleber/Vulkanisationsmittel auch ohne Fahrradflicken das Gummi verkleben kann oder ob es unbedingt das Flickenmaterial dafür braucht.

Meine Alternatividee wäre Neopren: Dünnes 3mm Neopren gibt es am Stück im Internet zu kaufen. Das Material ist nicht zu unterschätzen. Auch dünnes Neopren ist extrem elastisch und widerstandsfähig. Drei entsprechende Streifen schneiden und an der Längsseite und am Ende normal vernähen. Das ist dann überwiegend (aber nicht komplett) wasserdicht. Alternative ist (und dann wasserdicht), Kante auf Kante mit im Tauchshop erhältlichem guten Neoprenkleper (z.B. "Schwarze Hexe") zu verkleben. Auch hier finden eine Art Vulkanisation statt, die das Material untrennbar verbindet. An meinem Tauchanzug habe ich schon größere Reparaturen gemacht und das ist keine Zauberei...

Ein Fotokumpel von mir hat sein Gitzo 1348 schon mehrmals in Florida im Salzwasser, Schlick, Sand usw. benutzt und laut seinen Schilderungen, ist das Reinigen immer eine ziemlich aufwendige Aktion... Ein Versuch das zu verhindern oder zumindest zu minimieren ist daher sicherlich lohnenswert.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich glaube auch dass der Fahradschlauch in der Umsetzung am unkompliziertesten sein dürfte. Unten einfach einen Knoten reinmachen, so wie bei gebrauchten K:fahne:... aber das ist eine andere Baustelle.

Montagekleber: "PU40" babbt wie die Sau und wäre im Leerrohr ziemlich fest

Kommentar
Wenns denn der Fahrradschlauch sein soll, warum kompliziert abdichten?
Einfach länger nehmen und unten umschlagen ;)

Kommentar
Das mit dem Fahrradschlauch hört sich für mich irgendwie nach der (bisher) besten Idee an. Ich weiß aber nicht, ob man mit dem üblichen Kleber/Vulkanisationsmittel auch ohne Fahrradflicken das Gummi verkleben kann oder ob es unbedingt das Flickenmaterial dafür braucht.

Sollte eigentlich auch ohne Flickzeug funktionieren.

Vorschlag:
Einen Fahrradschlauch doppelt so lang zuschneiden, wir der Stativfuß eingepackt werden soll. Einfach den Fuß bis zur Hälfte in den Schlauch, die andere Schlauchhälfte hochklappen und oben dann alles mit Kabelbindern sichern. Hätte auch den Vorteil, das alles schnell eingepackt, bzw., ausgepackt ist.

Kommentar
Wenns denn der Fahrradschlauch sein soll, warum kompliziert abdichten?
Einfach länger nehmen und unten umschlagen ;)

Dann hat man drei lange, lose Schlauchenden. Wohin damit? Das Ganze soll ja praxistauglich sein, eng anliegen und unkompliziert auf-und abzuziehen zu sein. Wenn man den Schlauch umschlägt und die langen Enden dann auch wieder irgendwie verknoten/befestigen muss, stelle ich mir das recht unpraktisch vor.

Gruß
Heiko

Kommentar
Fahrradschlauch hört sich gut an.
Leerrohr/Kunststoffwasserrohr auch, einfach passenden Endstopfen mit Silikon einkleben, das hält.
Meine spontane Idee war folgende: In diesen 'Drive-through'-Autowaschanlagen ziehen die freundlichen Mitarbeiter eine Plastiktüte über den Heckscheibenwischer. Die sollte von Durchmesser und Länge zu Stativbeinen passen, aber ich kann nicht einschätzen wie stabil sie ist. Wenn du so eine Anlage in der Nähe hast, vielleicht einfach mal vorbeifahren, einen Fünfer für die Kaffeekasse locker machen und schauen. ;)

@Heiko: Ich wittere da eine weitere Geschäftsidee. :D

Gruß
Dirk

Kommentar
Pressemeldung:

"Fotograf erhängt sich im Dorftümpel an seinem Stativ mit Fahradschlauch, Zeugen gesucht." hahaha

Stell dann mal ein Foto von der "Latexnummer" ein.:lupe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten