SnapBridge Software

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Solche Features brauchen halt zusätzlichen Strom.
Nikon hat sich da im übrigen wirklich nicht clever angestellt. Immerhin haben sie Rückabwicklung des Kaufvertrag angeboten. Mehr kann der Kunde nicht verlangen. Aber der hat sich auch nicht sonderlich clever angestellt. Wenn das Produkt nicht die Eigenschaften hat, hat er Recht auf Nachbesserung oder (falls nicht möglich) Rückgabe.

Kommentar
Anzeigen
Na ja, das wird wohl gerichtlich entschieden werden. Ich glaube kaum, dass Nikon ernsthaft darauf eingeht. Gewonnen hat der Kunde damit für sich selbst nichts.

Kommentar
Hat es eigentlich irgendwelche Updates für Android gegeben, die Verbesserungen der Probleme brachten?

Kommentar
Was für Probleme ? Bei mir werden die Bilder ohne einen Fehler zu haben voll übertragen, ich bin damit sehr zufrieden. Habe das neue Samsung Galaxy 7.

Kommentar
Moin moin,
weil ich es von der D750 gewohnt bin, mal schnell ein paar Fotos per W-Lan zu übertragen, habe ich es noch mal installiert. Ganz rund lief es nicht, hakte ab und an mal, aber soweit okay. War die Verbindung aber erst unterbrochen / ausgeschaltet, mußte ich alles neu starten (Xperia Z Android 5.1).
Dann nach zwei, drei Tagen wieder extremer Akkuverbrauch durch SnapBridge wie bei meinem ersten Test - eine neue Version habe ich auch nicht gefunden - sehr schade, aber so hab' ich's wieder deinstalliert.
Auf meinem "alten" aber für mich noch gut nutzbarem Lenovo Tablet mit Android 4.x ist SnapBridge nicht zu installieren - Android zu alt, kein Update von Lenovo.
Nun habe ich mal einen billigen USB OTG Adapter für 2,50€ ausprobiert. Der funktioniert an meinem alten Tablet und an meinem Handy einwandfrei. 200 JPG sind in voller Auflösung in nicht mal 2 Min übertragen
So soll's sein, und solang es kein Update gibt, hat sich das Thema SnapBridge für mich erst mal erledigt.
Schön' Sonntag noch, Heiko

Kommentar
Guten Morgen,
SnapBridge für iOS ist jetzt endlich auch verfügbar. Habe es eben auf meinem iPhone 6s installiert und konnte per Fernauslösung die ersten Fotos machen. Die Übertragung der Fotos aufs Smartphone hat bei mir leider noch nicht funktioniert. Vermutlich muss bei der D500 auch auf Firmware-Version C1.10 "upgegradet" werden bevor die Verbindung zur APP funktioniert.

Gruß
Andreas

Kommentar
Hmm. Ich habe die Kamera auf 1.10 aktualisiert und die App auf dem iPhone 6s installiert. Beim Pairen sehe ich die Kamera mit Namen, tippe drauf, und dann kommt ein Dialog "Zubehör auswählen" mit leerer Liste, den ich nur abbrechen kann, und dann sagt's "Pairing fehlgeschlagen"?

Kommentar
Hallo maikm,
Bei mir hat es mit dem "Pairing" geklappt. Hast Du bei den iPhone-Einstellungen im WLAN auch die D500 ausgewählt? Finde es eigentlich ziemlich nervig, trotz eingerichteter Bluetooth-Verbindung auch die WLAN-Verbindung aktivieren zu müssen. Die Übertragung der Bilder aufs iPhone klappt dagegen nach wie vor nicht. Außer dem Setzen des Fokus sind auch keine sonstigen Kameraeinstellungen möglich. Finde die Leistungsfähigkeit und die Benutzerfreundlichkeit dieser APP extrem unterdurchschnittlich.

Gruß

Andreas

Kommentar
Auf meinem SE klappt alles. Alles?
Was heißt alles? Ok, die beiden Geräte verbinden sich miteinander (wobei – die WLAN-Verbindung wechselt bei meiner Fritzbox immer wieder auf das Heimnetz. Klar, außer Haus gibt es dieses Problem nicht.)
Fotos werden übertragen, es gibt aber nur eine feste Größe – 2 MB und nur als jpg.
Es läßt sich nur der Fokuspunkt bei der Fernsteuerung der Kamera einstellen.
GPS-Daten und auch die Uhrzeit werden vom iphone übernommen.
Es kann ein Logo ins Bild eingeblendet werden, aber kein eigenes –*nur das von Snapbridge.

Insgeheim hatte ich ja gehofft daß Nikon bei der schlechten Bewertung bei Androids mitgelesen und in der Zwischenzeit bis zum Release der iphone-App weitergedacht und die Software etwas verbessert hat – Pustekuchen.
Im großen und ganzen bin ich enttäuscht von dem Funktionsumfang.
NIKON – da geht noch einiges. Nehmt euch mal ein Beispiel bei phaseOne mit dem CapturePilot.

Kommentar
Hallo Leute,

ich bekomme Snapbridge im Appstore nicht angezeigt. Mein iPad ist zwar älter, das SW Release aber aktuell. Habt ihr Tipps, wie ich drankomme?
Vielen Dank im Voraus.

Kommentar
Hallo mhensche,

SnapBridge ist eine SW für Smartphones. Wenn du im AppStore den Filter auf "Nur iPhone" einstellst kannst Du SnapBridge auch fürs iPad installieren.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Kommentar
Bei mir läuft soweit alles auf dem iPhone 6plus und dem iPad 3.
Aber ehrlich gesagt einfach, intuitiv und komfortabel geht anders.
Die Kamera soll / kann mit einer Nikon ID angemeldet werden, ein Profil soll / kann bearbeitet werden, eine Galerie kann eingerichtet werden.....
hochladen auf Nikon Image Space ist möglich....WIFI trotzdem einschalten...Wiederanmeldung war bei mir problematisch...

Und irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Saft recht schnell aus der D500 raus war. nach 2 Stunden Fummelei war die Batterie bereit für die Ladestation.
Ich grabe doch wohl besser mein D-Link und die qDslrDashboard App wieder aus. Damit habe ich zwar auch kleinere Probleme aber es läuft alles um Längen besser.
Allerdings werde ich mich trotzdem weiterhin damit beschäftigen. Vielleicht liegt der Fehler ja auch hinter der Kamera. Und hier im Forum...you never walk alone.

HaWe

Kommentar
Auf dem ipad meiner Frau (Version 1) klappte zwar die Installation, die Kamera will die App allerdings nicht erkennen.

Kommentar
Auf dem ipad meiner Frau (Version 1) klappte zwar die Installation, die Kamera will die App allerdings nicht erkennen.

Na, dann wird die Kamera gemerkt habe, dass es nicht dein iPad ist

Spaß beiseite: Vermutlich nutzt die App Eigenschaften, die das iPad 1 noch nocht bietet. Geht denn auf dem iPad 1 IOS9? Wenn nicht, liegt da womöglich der Hund begraben ...

Kommentar
ipad hat das neues iOS, will aber partout nicht. Ist auch gut so, denn die App saugt den Akku in Lichtgeschwindigkeit leer und das im Flugmodus!

iphone 5C und SE beide vollgeladen sind am nächsten Morgen so gut wie leer.
Akkuanzeige liegt bei ca. 80-90 % Benutzung!

Leider gibt es in der App nur die Möglichkeit den Standort auf NIE oder IMMER zu stellen. Warum nicht BEI BENUTZUNG "liebe" Entwickler von Nikon?

Gestern Bilder gemacht, App lief im Hintergrund – keine Übertragung. Also warum sollte ich IMMER einstellen? Kostet nur Akku-Kapazität. Jetzt muß ich immer die App starten, die Standortbenutzung einschalten. Nach der Session die Standortbenutzung mit der App zusammen wieder beenden.

Ganz großes Kino Nikon – und das bei der langen Entwicklungszeit, die ihr gebraucht habt um die iOS-Version herauszubringen.

Kommentar
Mal was erfreuliches zu Snapbridge.
War gestern in Berlin mit D500 beim Parkfest eines Radiosenders unterwegs und habe die GPS-Funktion im Zusammenspiel mit Snapbridge getestet. Dies hat einwandfrei funktioniert und auch der Akku-Verbrauch hielt sich bei D500 und iPhone im Rahmen. So zeigt mit der Kameraakku nach 487 Aufnahmen noch 78% Ladestatus an.

Kommentar
Der Stromverbrauch am iPhone 6s ist auch bei mir unter aller Kanone. Ich muss der App systemseitig die Ortung auf "nie" stellen, wenn ich sie gerade nicht brauche, sonst hat die App bis mittags schon meinen Akku leer gesaugt, selbst wenn ich weder die App noch die D500 benutze. Was für eine Frechheit. Nikon und Software mal wieder.

Kommentar
-Anzeige-