SnapBridge Software

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hauptfunktionen der SnapBridge-Software:

Einfaches und intuitives Pairing mit Smartgeräten
Sobald die Software auf dem Smartgerät installiert ist, können Nikon-Kameras mit integriertem SnapBridge eine permanente Verbindung mit dem Smartgerät* etablieren.
Die Verbindung muss nur einmal konfiguriert werden, ganz im Gegensatz zur früheren Wi-Fi®-Verbindung, bei der ein erneutes Setup bei jeder Verbindungsaufnahme des Benutzergeräts vorgenommen werden musste.
Ein Setup mit SSID und Passwort, das für gewöhnlich bei der ersten Verbindungsaufnahme erforderlich ist, ist nicht mehr erforderlich.
Bis zu fünf Smartgeräte können mit der Kamera gepairt werden.

* Kompatible iPhones® und/oder iPads® oder mit AndroidTM betriebene Smartgeräte.

Automatische Synchronisierung der Standort- und Datumsinformationen
Die SnapBridge-Software synchronisiert automatisch die Kamerainformationen mit denen des Smartgeräts.
Dadurch bleibt es dem Benutzer erspart, Datum und Standort bei einer Auslandsreise manuell ändern zu müssen.
Bei der Ankunft kann er sofort mit dem Fotografieren beginnen, ohne sich um eine in den Bildinformationen falsch aufgezeichnete Ortsangabe oder Datumseinstellung sorgen zu müssen.

Nahtlose Bildübertragung, sogar während der Aufnahme
Ob die Bilder unmittelbar beim Fotografieren übertragen werden oder später, kann der Fotograf in einem Kameramenü auswählen.
Die Kamera wechselt dann automatisch von Bluetooth LE zu Bluetooth oder zurück und übertragt die Daten sogar, wenn die Kamera ausgeschaltet ist.
Bilder können im JPEG-Format in Full-HD-Auflösung (2 Megapixel) oder als Original-JPEGs übertragen werden.

Einbettung einer Urheberangabe
Urhebernachweise lassen sich mithilfe der SnapBridge-Software bequem in die Bilddatei integrieren.
Der Benutzer kann zwei Sorten von Angaben auswählen. So können Copyright- und Bildinformationen wie auch Texte und Logos in die Bilder zum Schutz und Nachweis des Urhebers eingebettet werden.

Fernbedienungsfunktionen während der Aufnahme
Die Fernbedienungsfunktion* von SnapBridge erlaubt dem Benutzer, das Livebild der Kamera auf dem Display des Smartgeräts zu prüfen, bevor die Kamera mithilfe der Software fernausgelöst wird.
Darüber hinaus können Zoomfunktion und Selbstauslöser der Kamera per Smartgerät gesteuert werden.
Dies räumt dem Fotografen mehr kreative Möglichkeiten und Freiraum beim Fotografieren ein.

* Die Fernbedienung steht nur bei Kameras mit integrierter Wi-Fi-Funktion zur Verfügung.

Nahtloses Teilen über soziale Netzwerke und NIKON IMAGE SPACE
SnapBridge unterstützt das Teilen von Aufnahmen über soziale Netzwerke.
Mit einer registrierten Nikon-ID erhalten Nikon-Fotografen sogar unlimitierten Speicherplatz für 2-Megapixel-Bilder auf NIKON IMAGE SPACE.
Bilder, die im 2-Megapixel-Format zu einem Smartgerät übertragen wurden, können bei entsprechender Einstellung der SnapBridge-Software automatisch zu NIKON IMAGE SPACE übertragen werden.
 
Anzeigen
Haben die jetzt was geändert?


Bisher war die iOS App von Nikon quasi unbrauchbar, qDSLRdashboard war eine nützliche Alternative.
 
Kommentar
....bei meinem Android klappte es auch nicht so - bis ich aufgab, allerdings hatte sich die Nikon App tief in mein Tel gefressen und war oft im Hintergrund eingeschalten ??

Die brandneue APP SnapBride soll alles leichter machen ??

Deshalb hier der Tread wo ich mir Erfahrungen erbete um leichter ans Ziel zu kommen da ich es gut fände...

Meine Sorge die übertragenen Bilder hätten zu viel MB für Social Media sharing ist gelöst Nikon erlaubt 2MB Übertragung sowie full Jpg....
 
Kommentar
Gibt es Snap-Bridge auch für Windows-Phone?

Auf der offiziellen Nikon Seite steht:

Das Pairing von Nikon-Kamera und Smartgerät erfolgt mit der Software SnapBridge, die für iOS und Android TM auf Apple AppStoreSM and GooglePlayTM zur Verfügung steht.

Quelle: http://www.nikon.de/de_DE/news-press/press.tag/news/BV-PR-WWA1601-snapbridge.dcr

So wie ich es verstehe nutzt Nikon dafür eine Bluetooth Verbindung. Und diese kann meines Wissens bisher keine Nikon DSLR aufbauen. Die D500 scheint die erste zu sein, die das kann.

Ich hoffe Nikon vergisst die User der "alten" Kameras nicht und gibt ein Update für die normale App raus, die einfach nur grottig schlecht ist. :mad:
 
Kommentar
Hallo Freunde der Fotografie,
Hier bahnt sich großer Unmut an!
Als Freund von offen Standards und Schnittstellen. Freier Software Linux und Datenschutz. Dieser dubiose Weg von eine Kamara über eine closed Sorce App ins Internet tangiert die Pressefreiheit.
Ich erwarte von Nikon mehr als eine wunschfreie App. Ich will offene Schnittstellen und quellenoffene Apps mus ja nicht von Nikon sein. Dies App muss über jeden Zweifel einer Hintertür erhaben sein und deshalb auch austauschbar sein und für Drittanbieter zugänglich sein.
Allein der Gedanke den Schalter fürs Wlan von der Kamera aufs Smartphone zu verlegen macht mir Sorgen - Könnte jedes Smartphone mit einer spezial Software von Nikon diese Verbindung öffnen?
Ich bitte um detailirte Aufklärung!
 
Kommentar
Hallo Freunde der Fotografie,
Hier bahnt sich großer Unmut an!
Als Freund von offen Standards und Schnittstellen. Freier Software Linux und Datenschutz. Dieser dubiose Weg von eine Kamara über eine closed Sorce App ins Internet tangiert die Pressefreiheit.
Ich erwarte von Nikon mehr als eine wunschfreie App. Ich will offene Schnittstellen und quellenoffene Apps mus ja nicht von Nikon sein. Dies App muss über jeden Zweifel einer Hintertür erhaben sein und deshalb auch austauschbar sein und für Drittanbieter zugänglich sein.
Allein der Gedanke den Schalter fürs Wlan von der Kamera aufs Smartphone zu verlegen macht mir Sorgen - Könnte jedes Smartphone mit einer spezial Software von Nikon diese Verbindung öffnen?
Ich bitte um detailirte Aufklärung!

Was willst Du eigentlich bzw. worauf willst Du eigentlich hinaus? Abgesehen davon besteht kein Kaufzwang für die Kamera. Die App muss man auch nicht laden.
 
Kommentar
Hallo
Mir geht es um die Offenlegung der Schnittstelle. Und darum das andere Software diese Nutzen kann bzw. Die Funkverbindungen sicher sind.
Vermutlich bleibt die D500 auch nicht die einzig Dslr mit dieser Software. Ja es gibt noch andere Hersteller Hobbys und vermutlich auch andere Planeten. Diese Argumentation hilft nicht wirklich weiter. Ich hoffe Nikon wird hier schnell und überzeugend Handeln. Auch wenn ich kein Berufsfotografen bin und sein werde, es ist mir nicht egal wie sicher die Daten auf einer Profi dslr sind.
Umfrage:
Wer sieht hier ein möglichs Problem. Daumen rauf.
Wer vertraut Nikons Software zu 100 % Daumen runter.

Was willst Du eigentlich bzw. worauf willst Du eigentlich hinaus? Abgesehen davon besteht kein Kaufzwang für die Kamera. Die App muss man auch nicht laden.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

seit letzten Freitag bin ich nun stolzer Besitzer einer D500 und sehr angetan von der Kamera. Die Verbindung zum Smartphon ( Huawei P8 ) per SnapBridge funktionierte ohne Probleme. Bluetooth - Bildübertragung und Fernsteuerung per Wlan ebenso. Auch GPS - Standortdaten wurden problemlos vom Smartphon zur Kamera übertragen.

Also keine Probleme?

Doch. Die Standortangaben sowie Infos zum Foto sind leider nur im Originalfoto vorhanden. Reduziere ich nun die Bildgröße und benenne die Datei um, sind die Daten weg. Das ist natürlich nicht so toll. Eine Verkleinerung und Umbenennung sind aber für eine Einbindung in eine Online - Galerie notwendig. Habt ihr in diese Richtung auch schon Erfahrungen gesammelt? Können die Daten doch irgendwie in veränderten Bilddateien beibehalten werden?

Gruß
Boletus
 
Kommentar
Da muss man nicht Schelm sein... Google ist käuflich, frag mal VW, wieviel die an Google bezahlen damit beim Suchbegriff "Golf" immer VW zuerst mit dem Golf kommt.

Womit macht denn Google seine zig Millionen, doch nicht mit Kritikern, die kostenlos ihre Meinungen/Erfahrungen in die Welt posten.

Und nur Werbung ins Abfrageergebnis eingeblendet ist auch nicht der wirtschaftliche Hype.

Alle Suchergebnisse in gewerblich betriebenen Suchmaschinen sind nach den Gewinn maximierenden Grundsätzen gekürt. Shareholder value rules... Shareholder wollen Cash...

Gruß, Aquarius162
 
Kommentar
Wer weiss. Zufällig ist das zeitgleich mit der Veröffentlichung des D500 Artikels passiert. Meine Vermutung ist einfach eine Änderung der Domain. Ich hoffe das Nikon nicht googel bezahlt hat. Damit wäre dann immer noch Budget für die Verbesserung der Software da. Sorry wenn ich hier eine falsche Fährte gelegt habe.
Die Umfrage ist hiermit beendet. Das Ergebnis ist 1:1.
 
Kommentar
Moin @all,
bei meinem Handy - ein altes Xperia Z mit Android 5.x - habe ich SnapBridge ausprobiert und fand es soweit okay, jedenfalls brauchbar für meine Zwecke.
Jedoch der Stromverbrauch ohne SnapBridge Nutzung stieg dermaßen an, daß ich es wieder entfernt habe. Es war der größte Verbraucher im ungenutzten Zustand.
Habe ich etwas in den Einstellungen übersehen, daß ich die Software noch irgendwie extra ausschalten kann?
Gruß, Heiko
 
Kommentar
Moin @all,
bei meinem Handy - ein altes Xperia Z mit Android 5.x - habe ich SnapBridge ausprobiert und fand es soweit okay, jedenfalls brauchbar für meine Zwecke.
Jedoch der Stromverbrauch ohne SnapBridge Nutzung stieg dermaßen an, daß ich es wieder entfernt habe. Es war der größte Verbraucher im ungenutzten Zustand.
Habe ich etwas in den Einstellungen übersehen, daß ich die Software noch irgendwie extra ausschalten kann?
Gruß, Heiko

Der Stromverbrauch der d500 ist hier gemessen worden.
http://nikonrumors.com/2016/05/25/nikon-d500-updates-3.aspx/
Du meinst aber dein Android-Gerät. Vielen Dank für den Beitrag.

Vermutlich kann Nikon nicht gut programmieren. Andre Anbieter könnten das besser. Voraussetzung hier für ist die Offenlegung der Schnittstelle!

Hier ein link zur Sicherheit, leider in Englisch:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bluetooth

Frage an Heiko: must du eine oder zwei Pin's eingeben und ggf. auf welchem Gerät?
 
Kommentar
... Andre Anbieter könnten das besser...
Moin haflix,
das denke ich auch - da gibt's noch ordentlich was aufzuarbeiten ... :rolleyes:
... Frage an Heiko: must du eine oder zwei Pin's eingeben und ggf. auf welchem Gerät?
Ich habe es ja nur einmal probiert und dann wieder verworfen, denn so kann ich mein Handy nicht nutzen :mad:
Nach meiner Erinnerung mußte ich auf meinem Handy die PIN eingeben und auf der D500 nur Okay drücken (oder weiter?).
Es funktionierte dann ja auch soweit, aber solange es keine bessere Version von SnapBridge gibt, lass' ich es erst mal!
Wenn Du es genau wissen willst und hier kein anderer antwortet, würde ich es noch mal installieren ...
Schön' Gruß, Heiko
 
Kommentar
Hallo!
Snapbridge ist bei allen Vorgängen sehr langsam, auch sind so einige Sachen völlig unlogisch, und/oder halbgar - was sich allerdings auch in der Software der Kamera wiederspiegelt mit der die App zusammenspielt.
Aber einen hohen Stromverbrauch der Androidgeräte konnte ich nicht feststellen.
Nur der Akku der Kamera nuckelt sich ultraschenll leer, wenn man Bilder überträgt.
Ciao baeckus
 
Kommentar
Hallo,
da scheint Nikon mit einem WLAN zu werben, welches nicht vorhanden ist....
http://www.heise.de/foto/meldung/Ku...etaerem-WLAN-mit-Bluetooth-Zwang-3238593.html

Eine Kamera, aus dem profi-Segment, denn dort würde ich die D500 einordnen (Preis/Werbung betrachtet) und dann nur mit einer App zu benutzen?!?
Ich persönlich finde das sehr übel. Wenn man disen Hintergrund aus dem Heise Artikel hat, dann fällt einem auch auf, dass das WLAN Logo fehlt und nur das Bluetooth Logo in der Werbung sichtbar ist.
Aber wer achtet da schon so genau drauf?!?

Das WLAN an der D750 ist ja auch nur via App zu benutzen...zumindest hat man dort aber die Auswahl zwischen Nikon App und Fremdherstellern.
So richtig WLAN scheint nur an den einstelligen zu gehen und dort braucht es dann noch den WLAN Adapter....Ob dort auch der "App Zwang" herrscht, kann ich mangels Kamera, nicht beurteilen.

Gruß
Kaefer84
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten