Smartphone als externer Bildschirm an der D800 - geht das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das geht mit der App qDSLR dashboard, zu koppeln mit einem USB-Kabel + OTG-Kabel oder dem Wifi-Dongel von Nikon.
 
Kommentar
Prima, danke für die fixe Antwort. Schon mal eingesetzt, zum Beispiel fürs Filmen?

Habe gerade diesen Chip-Text dazu entdeckt... das ist ja echt ganz interessant (und offenbar gar nicht mal so komliziert).

Sans Ear grüßt
 
Kommentar
ich nutze das zum focus stacking. Auf meinem Android Tablet und in Verbindung mit meiner D610 läuft es sehr stabil. Gefilmt habe ich noch nicht. Das sollte sich mit der App aber auch bewerkstelligen lassen.
 
Kommentar
ich benutze DslrDashboard mit iPhone und iPad.
Für die WLAN-Verbindung benutze ich ein TP-Link MR3040 anstatt des Nikon senders, da mir das zur D800e passende Nikon-WLAN zu teuer ist.
Der TP-Link MR3040 muss allerdings mit einer passenden Firmware geflasht werden. Die gibt es auch auf der DslrDashboard Seite als Download.

Das funktioniert echt gut.
Völlig vergleichbar mit dem Camranger.
 
Kommentar
ich benutze DslrDashboard mit iPhone und iPad.
Für die WLAN-Verbindung benutze ich ein TP-Link MR3040 anstatt des Nikon senders, da mir das zur D800e passende Nikon-WLAN zu teuer ist.
Der TP-Link MR3040 muss allerdings mit einer passenden Firmware geflasht werden. Die gibt es auch auf der DslrDashboard Seite als Download.

Das funktioniert echt gut.
Völlig vergleichbar mit dem Camranger.

Kann ich nur bestätigen. Der Camranger ist wohl wie das TP-Link gebaut. Kostet für die Apfelfraktion so um die 70 € fix und fertig. Hab ihn an der D4s auch schon verwendet. Die Übertragung aufs Ipad ist mit Raw und Jpg möglich und m.E. schon recht brauchbar. Sportfotografie mit großen Datentransfers halte ich aber für äußerst schwierig. Stacking, Belichtungsreihen, alles geht wenn man es denn erst mal geübt hat. Live View und Vergrößerung am Iphone, hier 6+ sind schon hilfreich für Makroaufnahmen.

HaWe
 
Kommentar
Könntest Du die Bezugsquelle nennen? Danke

In Amazon(ien) findest du den TP-Link TL-MR3040 V2.x zusammen mit einem Halter für den Minirouter und einem Blitzschuhstecker für den Halter. Sieh lustig aus geht aber ganz gut. Preis heute 81,30 für alles inkl. Kabel für Minirouter zur Nokon.
Achte bei der Bestellung darauf, dass beide Systeme Android und iOS/MacOS angegeben werden.

HaWe
 
Kommentar
oh, da ist das Teil aber deutlich teurer geworden.
Ich meine ich hab was um die 40 Euro bezahlt.
Allerdings ohne Kabel ;)

Das war auch der Preis für mein erstes Experiment unter Android, mit einem Samsung Tab. Da habe ich noch die vorhandene Software durch die im DSLR Dashboard beschriebene und bereitgestellte Version ersetzt.
Ob man das heute auch noch so machen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Und da ich eine komplette Lösung bevorzuge, greife ich halt zum Fertigteil. Und ich brauche keine Angst mehr zu haben den Minirouter beim Umprogrammieren abzuschießen.

HaWe
 
Kommentar
Sorry fürs Reinplatzen. Nur mal so aus Neugierde, wofür benutzt ihr die Funktion so?
Die D750 kann das ja nativ, aber was man damit dann so alles machen kann, weiß ich auch nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten