Smøla, die Insel der Seeadler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M.E.C.Hammer

Sehr aktives NF Mitglied
Während unseres 3 wöchigen Norwegen-Trips, besuchten wir für 3 Tage die Insel Smøla. Eigentlich hatte ich 4-5 Ausfahrten zu den Seeadlern geplant, leider wurden es aus Zeitgründen der Guides jedoch nur 3 Ausflüge, bei denen eine Tour eine Familienfahrt war und die anderen beiden den Fokus rein aufs Fotografieren legten.
Das Wetter war nicht schlecht, aber leider hatte ich nur selten wirklich besonderes Licht und genau dann flogen die Adler leider nicht. Diese waren zu dieser Jahreszeit nicht mehr die Aktivsten, dass wußte ich jedoch schon vorher. Insgesamt bin ich zwar zufrieden und man sollte vielleicht auch nicht immer so hohe Erwartungen haben, doch ein kleinwenig Wehmut, dass es nicht ganz so geklappt hat wie gewünscht, habe ich dann doch. Die Fotos möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten.

Vorher aber noch ein paar Infos zu den Adlern auf und um Smøla. Auf der Insel gibt es 54 Brutpaar und damit hat die Insel die höchste Seeadlerdichte in Norwegen. Trotz dieses besonderen Vorkommens wurde ein riesiger Windpark auf der Insel errichtet. 5-6 Tiere sterben jährlich in den Rotoren, für viele Norweger vollkommen unverständlich, wie man an einen solchen Ort einen derartigen Windpark bauen konnte. Hier zu Lande wäre dies mit recht undenkbar.
Mitte/Ende September verlassen die Jungvögel die Eltern und fliegen weiter hoch in den Norden. Sie ernähren sich im ersten Jahr hauptsächlich von As und beginnen das angen von Fische erst im 2ten Lebensjahr. Daher hatte das Betteln nach den erbeutet Fischen der Eltern noch noch sehr mäßigen Erfolg, leider!

So, kommen wir nun aber zu den Fotos!

Es begann mit unschönem Gegenlicht. Da die Adler jedoch gegen den Wind anfliegen, konnte der Guide keine bessere Position einnehmen. Also unterbelichten und Silhouetten fotografieren.

Seeadler%2031.jpg

Seeadler%2032.jpg

Seeadler%2033.jpg

Anzeigen
feine Bilder, feine Momente festgehalten, aber etwas farblos.. war das alles im Gegenlicht ?

ups edit.. na dann bitte farbe

Kommentar
Am kommenden morgen hatte ich dann jedoch noch weniger Glück mit dem Wetter und den Adlern. Die Sonne wollte sich gar nicht blicken lassen und es wurde auch nicht wirklich hell. So musste ich die ISO-Schraube höher drehen als gewünscht.

Seeadler.jpg

Seeadler%201.jpg

Kommentar
Da das Licht einfach nicht wirklich was hergeben wollte, versuchte ich das Ganze nun mal etwas in Richtung Highkey zu steuern.

Seeadler%203.jpg

Seeadler%204.jpg

Seeadler%205.jpg

Seeadler%206.jpg

Seeadler%207.jpg

An diesem Morgen blieb es leider bei zwei Anflügen. Zwei auch nur deshalb, weil der erste erfolglos war.

Kommentar
#21 Ein Augenblick, als ich dachte da könnte noch was gehen
Seeadler%208.jpg

Seeadler%209.jpg

#23 Man was hätte ich mir hier einen Adler gewünscht!
Seeadler%2010.jpg

Seeadler%2011.jpg

Das war es auch schon von der zweiten und letzten Fotoausfahrt. Nicht wirklich zufrieden und etwas unglücklich kam ich zurück. Nur gut wenn das zwei strahlende Gesichter auf einen warten und man schnell wieder abgelenkt wird.​

Kommentar
Die letzte Ausfahrt begann am frühen Nachmittag, es war halt einen Familientour. Das Wetter war durchwachsen. Mit purem Sonnenschein hätte ich zu dieser Zeit auch wenig anfangen können, von daher passt es schon. Ich wollte ja auch nur noch einen einigermaßen gescheiten Anflug mit "normalem" Licht.
Es begann so bescheiden, wie es am morgen endete, die Adler wollten einfach nicht mehr fliegen. Wir befanden uns schon so langsam auf dem Rückweg, als uns und vor allem mir, Harry dann doch noch den Gefallen tat und sich in die Lüfte begab.

# 25
Seeadler%2015.jpg

Da es nahezu windstill war, konnte die Anflugskurve nicht vorher gesagt werden.

Seeadler%2016.jpg

#27 Tja und so wurde es eine Rückansicht! :mad:
Seeadler%2017.jpg

Sollte es das gewesen sein?

Kommentar
Die Antwort lautet nein! Denn zum Glück war eins der Jungtiere von Harry noch im Revier anwesend und kam prompt angeflogen und bettelt nach dem Fisch. Als guter Vater gab Harry den Fisch bereit willig ab und so kam er erneut um sich einen weiteren Fisch zu erbeuten. Die Lotterie begann also erneut.

#28 Diesmal passte der Anflugswinkel
Seeadler%2018.jpg

Seeadler%2019.jpg

#30 Immer tiefer glitt er zur Wasseroberfläche
Seeadler%2020.jpg

#31 Volle Konzentration
Seeadler%2021.jpg

#32 Zugriff
Seeadler%2022.jpg

#33 Gefangen!
Seeadler%2023.jpg

#34 Ab dafür!
Seeadler%2025.jpg

#35 Meiner!
Seeadler%2028.jpg

#36 Auf Wiedersehen!
Seeadler%2029.jpg

Was war ich froh doch noch einen Anflug in Farbe in den Kasten bekommen zu haben.

Für die Technikinteressierten, die D5 hat ganze Arbeit geleistet. Der Ausschuss auf Grund von nicht passendem Fokus ging gegen null. Bei der letzten Anflugszene habe ich 40 Fotos in Serie mit 12 fps geschossen, davon ist exakt ein Foto unscharf, wo der Fokus vermutlich kurz die Wasseroberfläche gegriffen hat, bei allen anderen Fotos sitzt der Fokus. Bei der Auswahl der Fotos war ich daher quasi komplett frei.

Gruß
Stefan

PS: Wer die Fotos in etwas höherer Auflösung sehen möchte, kann dies auf meiner Homepage tun.​

Kommentar
Ach Stefan, hat sich doch trotzdem gelohnt? Auch wenn das Licht oder die Kooperationsbereitschaft der Adler nicht perfekt war, so muss der Anblick dieser Majestäten trotzdem beeindruckend gewesen sein?

Wenn ich anmerken darf: die Bilder der ersten Serie finde ich etwas unglücklich entwickelt: die Unterbelichtung greift nicht richtig, da hierfür die Kontraste imho zu gering waren; durch die S/W-Umwandlung (?) wirken die Bilder nun in hartem Licht unterbelichtet und farblos - wirkt auf mich weder wie Fisch, noch wie Fleisch.
Sehr gut gefallen mir die High Key-Varianten! Man könnte die ersten Bilder auch als Low Key entwickeln (selektiv mit Luminanzmasken), oder zumindest die Adler selektiv etwas aufhellen, etwas kühle Farbe hinzugeben,... wie gesagt: das ist mein persönlicher Eindruck und ich möchte dir keinesfalls reinreden - wichtig ist, dass es dir gefällt. :)

Kommentar
Ach Stefan, hat sich doch trotzdem gelohnt? Auch wenn das Licht oder die Kooperationsbereitschaft der Adler nicht perfekt war, so muss der Anblick dieser Majestäten trotzdem beeindruckend gewesen sein?

Wenn ich anmerken darf: die Bilder der ersten Serie finde ich etwas unglücklich entwickelt: die Unterbelichtung greift nicht richtig, da hierfür die Kontraste imho zu gering waren; durch die S/W-Umwandlung (?) wirken die Bilder nun in hartem Licht unterbelichtet und farblos - wirkt auf mich weder wie Fisch, noch wie Fleisch.
Sehr gut gefallen mir die High Key-Varianten! Man könnte die ersten Bilder auch als Low Key entwickeln (selektiv mit Luminanzmasken), oder zumindest die Adler selektiv etwas aufhellen, etwas kühle Farbe hinzugeben,... wie gesagt: das ist mein persönlicher Eindruck und ich möchte dir keinesfalls reinreden - wichtig ist, dass es dir gefällt. :)

Ja, das war schon ein tolles Erlebnis und natürlich hat es sich gelohnt. So gefallen mir im nachhinein die High-Key Varianten auch sehr gut und die "standard" Aufnahmen der letzten Serie natürlich auch.

Bei der Entwicklung der ersten Serie bin ich komplett bei dir. So richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Wenn du magst, dann würde ich dir gerne mal ein Original schicken, denn da ich nicht mal Photoshop besitze, kenne ich mich erst recht nicht mit Luminanzmasken aus. Vielleicht ist das dann das Tröpfchen, welches ich noch benötige, um mich doch mal damit zu beschäftigen.

Kommentar
Leider kann ich das NEF nicht so bearbeiten wie ich möchte, da mein Adobe die D5 noch nicht kennt. Also kurz CNX-D installiert, aber das ist scheinbar alles andere als ISO-los (die Kamera ist es ja auch nicht ganz), wenn man aufhellt, rauschen die Tiefen wie ein Wildbach. Gibt es in dem Programm überhaupt eine Lichterkorrektur?

So in etwa könnte es aussehen, toll ist es nicht. Ich habe im Wesentlichen die Belichtung gepusht (ca. 2 EV), die Lichter angehoben und Tiefen abgesenkt, zudem etwas Split Toning (Lichter warm, Tiefen kühl).

DSC_9703%20%28Kopie%29%20copy.jpg

Kommentar
Leider kann ich das NEF nicht so bearbeiten wie ich möchte, da mein Adobe die D5 noch nicht kennt. Also kurz CNX-D installiert, aber das ist scheinbar alles andere als ISO-los (die Kamera ist es ja auch nicht ganz), wenn man aufhellt, rauschen die Tiefen wie ein Wildbach. Gibt es in dem Programm überhaupt eine Lichterkorrektur?

So in etwa könnte es aussehen, toll ist es nicht. Ich habe im Wesentlichen die Belichtung gepusht (ca. 2 EV), die Lichter angehoben und Tiefen abgesenkt, zudem etwas Split Toning (Lichter warm, Tiefen kühl).

Ja, die D5 mag das Pushen nicht so sehr, es ist definitiv keine D750/810. In den höheren ISO-Bereichen jedoch, merkt man dann schon, dass einem hier etwas mehr Dynamik zur Verfügung steht und man dort durchaus einwenig Pushen kann, was vorher bei mir mit der D3s so nicht verträglich war. Die D5 ist definitiv eine Kamera für Speed und ISO > 800/1600.

Speziell dieses Foto ist aber auch durch mich um -2EV unterbelichtet aufgenommen worden. Eigentlich war das Ziel den Adler noch mehr im Gegenlicht zu erwischen.

Ich habe es nochmals mit Capture One probiert. Die Belichtung um 2,33 EV angehoben, die Spitzlichter um 82 gesenkt und die Schatten um 40 angehoben. (100 ist max)

Seeadler%2052.jpg

Kommentar
Solange die Lichter nicht ausreißen, ist Unterbelichten - theoretisch - kontraproduktiv!
Diese typischen, gleißenden Silhouetten, wie sie dir bei den Moschusochsen gelungen sind, benötigen eben scharfes Gegenlicht. Bei dem in obigen Bildern vorhandenen Licht würde ich persönlich korrekt belichten, dabei auf die Lichter achten. Und später im RAW-Konverter den Belichtungsregler und die Tiefen absenken, die Lichter wahrscheinlich noch etwas verstärken - also letztlich nach rechts belichten (ETTR) und den Kontrast anheben.
Du gewinnst nichts, wenn du in dieser Situation stark unterbelichtest. Solange nichts aufgehellt werden muss, schadet es zumindest nicht. Wenn aber aufgehellt werden muss, handelst du dir automatisch Rauschen ein.

Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren...

Das mag ich an der D800: einfach die ISO nahe der Basis belassen und ISO-los arbeiten, dann verliert man keine Qualität durch das Aufhellen.

Edit: vielleicht lohnt sich ein Blick auf Adobe Lightroom, vielleicht ist die D5 "ISO-loser" als du denkst?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten