Skylum stellt Luminar Neo vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Vollversion ab sofort verfügbar​

Screenshot Luminar NEO

Skylum gibt heute bekannt, dass Luminar Neo ab sofort erhältlich ist. Der auf künstlicher Intelligenz beruhende Foto-Editor ist eine Neuentwicklung und wurde für sogenannte „Early Bird Nutzer“ noch während der laufenden Programmierung nach und nach zur Verfügung gestellt. Dieter hatte hier eine der frühen Versionen schon kurz vorgestellt. Seit heute ist nun die finale, offizielle Version verfügbar.

Hier die Pressemitteilung von Skylum:

Luminar Neo bringt mehrere einzigartige AI-Technologien auf den Markt: Neu belichtenAI, Kabel entfernen und Staub entfernen. Diese Technologien verändern die Art und Weise, wie Fotos bearbeitet werden, erheblich und ermöglichen es Kreativprofis, visuelle Geschichten auf neue Art und Weise zu erzählen und ihre einzigartigen Ideen leichter zum Leben zu erwecken.

„Es ist ein feiner Unterschied zwischen dem Foto, das du aufgenommen hast, und dem Foto, das du dir vorgestellt hast. Oft sind es kleine Details, die den Unterschied ausmachen. In Luminar Neo haben wir einen Editor entwickelt, der dir hilft, das Foto zu erstellen, das du dir vorgestellt hast.“ — Ivan Kutanin, Skylum CEO

Erlebe die Kraft der Luminar-Engine​

Die Luminar-Engine wurde von Grund auf entwickelt, um Kreativen zu helfen, mehr zu erreichen. Mithilfe künstlicher Intelligenz analysiert sie deine Fotos, um neue, AI-gesteuerte Bearbeitungsmöglichkeiten zu erschließen:

Neu BelichtenAI erstellt eine präzise 3D-Tiefenkarte des 2D-Bildes, um eine schnelle und gezielte Steuerung der Belichtung der Szene zu ermöglichen, so dass KünstlerInnen
  • unabhängig die Belichtung und Farbwärme für nahe und ferne Objekte in der Szene anpassen können
  • einfache Korrekturen von Porträts, bei denen das Motiv im Vordergrund unterbelichtet ist, vornehmen können
Vorher

Tennisspielerin am Netz mit Schläger in der einen und drei Bällen in der anderen Hand, Originalbild

Nachher

Tennisspielerin am Netz mit Schläger in der einen und drei Bällen in der anderen Hand, Bild bearbeitet mit Luminar NEO

Neu BelichtenAI isoliert Problembereiche zur Korrektur und lässt den Rest des Bildes unangetastet. Die Kombination von Neu belichtenAI mit anderen szenen-sensitiven Tools erlaubt es FotografInnen, die Belichtung eines jeden Fotos präzise anzupassen.

Staubflecken entfernen — Mit Hilfe von AI werden kleine Artefakte wie Staubflecken automatisch erkannt und nahtlos aus jedem Foto entfernt.

Kabel entfernen — Nutzt AI, um Stromkabel automatisch zu erkennen und mühelos aus Landschaftsfotos zu entfernen, um ein makelloses Bild ohne Chaos zu erzeugen.

Vorher

Bild eines Straßenzuges. Über der Straße und zwischen den Häusern verlaufenStromkabel, Originalbild

Nachher

Bild eines Straßenzuges. Stromkabel durch Bi8ldbearbeitung mit Luminar NEO entfernt.

Ebenen — Erlaubt die Kombination verschiedener Bilder zu einzigartigen Kompositionen und füge neue Elemente aus integrierten Overlays und Objektbibliotheken ein.

Presets — Sofortige Stiländerungen, die von professionellen FotografInnen jeder Couleur entwickelt wurden. Alternativ können eigene einzigartige Looks zur Wiederverwendung bei zukünftigen Shootings erstellt und gespeichert werden.

Leistungssteigerung*​

Luminar Neo ist bei komplexen Bildbearbeitungsaufgaben deutlich schneller als LuminarAI. Angetrieben von dem neuen Luminar-Engine können KünstlerInnen jetzt die folgenden Leistungssteigerungen genießen.
macOS
  • Bildexportzeit jetzt 86% schneller
  • Umschaltzeit zwischen Effekten jetzt 35% schneller
  • Umschaltzeit vom Katalogmodus in den Bearbeitungsmodus jetzt 15% schneller
  • RAW-Öffnungszeit jetzt im Durchschnitt 61% schneller
  • RAF (Fuji) 75% schneller
  • CR2 (Canon) 53% schneller
  • NEF (Nikon) 58% schneller
  • ARW (Sony) 51% schneller
  • Spitzen-Speicherverbrauch beim Exportieren von Bildern jetzt 18% geringer
Windows
  • Umschaltzeit vom Katalogmodus in den Bearbeitungsmodus jetzt 17% schneller
  • RAW-Öffnungszeit jetzt im Durchschnitt 61% schneller
  • RAF (Fuji) 24% schneller
  • CR2 (Canon) 31% schneller
  • NEF (Nikon) 28% schneller
  • ARW (Sony) 42% schneller
  • Hinzufügen eines neuen Ordners zum Katalog jetzt 69% schneller
* Die Tests wurden von Skylum im Februar 2022 auf den folgenden Geräten durchgeführt: MacBook Pro 2020, M1 CPU, 8Gb Ram, macOS 12.2 Version und Dell Latitude 5500, Intel Core i7-8665U CPU, 16Gb RAM, Windows 11 Pro Version. Jede Testreihe wurde dreimal wiederholt. Das arithmetische Mittel der Ergebnisse wurde durch den Vergleich der gleichen Aktionen in Luminar AI(v1.5.0) und Luminar Neo(v1.0.0) ermittelt.

Nahtlose Spiegelung von Fotos zwischen Desktop und Handy​

Luminar Share überträgt Fotos zwischen Luminar Neo und deinen mobilen Geräten. Sobald die Verbindung hergestellt ist, kannst du deine Mobil-Fotos direkt in Luminar Neo öffnen und bearbeiten. Unsere Technologie zur Fotospiegelung ermöglicht es dir, deine in Luminar Neo bearbeiteten Fotos in Echtzeit auf deinem mobilen Gerät zu sehen, was das Teilen und Optimieren für soziale Medien erleichtert.

Luminar Share: Handy neben Laptop

Vorschau: Porträt-Hintergründe mühelos entfernen​

Unter Verwendung menschen-sensitiver Algorithmen, isoliert Porträt HintergrundentfernungAI Motive präzise und entfernt Hintergründe mit nur einem Klick. Bei Bedarf können die Kanten schnell verfeinert werden. In Verbindung mit Ebenen ermöglicht es dieses Werkzeug, einzigartige Kompositionen aus mehreren Fotos zu erstellen, ohne den lästigen manuellen Prozess des Maskierens.

Vorschau: Kontextabhängige, AI-gesteuerte Maskierung​

Beim Öffnen eines Bildes identifiziert Luminar Neo automatisch viele Elemente wie den Himmel, Brücken und Blumen. KünstlerInnen können unter Verwendung von MaskeAI mehrere dieser Elemente einzeln auswählen und verwenden, um präzise AI-gesteuerte Masken zu erstellen.

MaskeAI ist sehr nützlich für erweiterte Bearbeitungen:
  • Präzise Steuerung der Transparenz einer Ebene für zusammengesetzte Bilder.
  • Verwendung einer Maske zur gezielten Anwendung eines Tools, um dessen Wirkung für präzise Ergebnisse einzuschränken .
  • Kombination mehrerer AI-gesteuerte Masken für komplexe Bearbeitungen miteinander.

Verfügbarkeit​

Luminar Neo wird am 17. Februar 2022 mit Neu belichtenAI, Presets, Ebenen und anderen leistungsstarken neuen Tools veröffentlicht. Porträt HintergrundentfernungAI und MaskeAI sind für das erste kostenlose Update zu Luminar Neo geplant, das im Frühjahr 2022 erscheinen soll.

Luminar Neo wird als eigenständige Anwendung im App Store für macOS und im Microsoft Store für Windows sowie als Plugin für Lightroom Classic und Photoshop und als Erweiterung für Apple Photos erhältlich sein.

Preise​

Das ist neu: Kunden können jetzt zwischen einer Dauerlizenz oder einem Jahresabonnement wählen.

Ab sofort und bis zum 3. März 2022 gelten folgende Einführungspreise:
Für Kunden, die ein 1-Jahres-Abo bevorzugen, gibt es einen Rabatt von -20 € auf Luminar Neo. Für Kunden, die eine Dauerlizenz wünschen, hat Skylum Luminar Neo mit einem Rabatt auf X-Membership, Aurora HDR und einem Vorlagenpaket gebündelt.

1-Jahres-Abonnement
Luminar Neo 1 Lizenz für 59 € statt 79 €
Luminar Neo 2 Lizenzen für 79 € statt 99 €

Dauerlizenz
Luminar Neo 1 Lizenz für 79 €
Luminar Neo Lizenzen für 99 €

Zur Dauerlizenz gibt es im Aktionszeitraum die folgenden Extras als Dreingabe
Luminar X Jahresmitgliedschaft für 59 € statt 99 €
Aurora HDR für 20 € statt 99 €
Vorlagenpaket für 10 €

Weitere Infos​

Mehr Informationen über Luminar Neo findest du hier direkt bei Skylum (*Partnerlink)
* Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.

Bildnachweis: ©Skylum
 

Anhänge

  • k_Frame 9.jpg
    k_Frame 9.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 5
  • k_Frame 10.jpg
    k_Frame 10.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 6
  • k_Frame 31.jpg
    k_Frame 31.jpg
    613,5 KB · Aufrufe: 5
  • k_Frame 32.jpg
    k_Frame 32.jpg
    717,7 KB · Aufrufe: 4
Jetzt also auch hier: Abo.
Wie war das noch? War da nicht der Slogan, dass Luminar das nicht machen will?
Wollte man nicht schon bei Luminar 3 Lightroom-Kataloge auslesen können?
… Schwafel, Schwafel, ….

Vertrauen gewinnen geht anders.
 
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich denke, Du missinterpretierst hier. Es gibt die "Dauerlizenz" und eine rabattierte Lizenz, bei der es nur für 1 Jahr Produktsupport gibt. Das haben viele Programme, z.B. Helicon Focus für Focus Stacking ebenfalls, und das finde ich grundsätzlich in Ordnung.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Subscription ist der Trend in der Softwareindustrie. Am Ende wird es nichts anderes mehr geben.
 
Anzeigen
Sehe ich auch so. Nun haben wir ja 30 Tage Zeit. Ein wenig rumspielen hat schon mal gezeigt, dass das mit den Stromleitungen nur bedingt bis garnicht funktioniert.
Viele Funktionen bring PS eh von Haus aus mit, sodas man hier mal ausloten muss, wo der "Mehrwert" gegeben ist.
Und im Kundenbereich ist z.B. nicht ersichtlich ob man nun eine Jahreslizenz oder eine dauerhafte erworben hat. tztztz
 
Kommentar
Jetzt also auch hier: Abo.
So lange es weiterhin eine Kaufversion (=Dauerlizenz) gibt, ist doch ok.

So gerne ich Skylum als Alternative zu Lightroom und dem Adobe Pflicht-Abo sehen würde, so sehr verunsichert mich die Firmenpolitik. In relativ kurzer Zeit gibt es nach Luminar 3/4 und Luminar AI jetzt die dritte Variante mit Neo. Zumindest beim Wechsel von Luminar zu AI konnten die Kataloge wohl nicht weiter verwendet werden. Ist das bei Neo wieder so? Dann sehe ich nicht, dass die vorangegangenen Varianten weiter gepflegt werden. Und keine Version hat den Zustand "läuft weitgehend fehlerfrei" erreicht.

Bei dem Aufwand, den der Wechsel des Bildbearbeiters bedeutet, wenn der Katalog nicht komplett (d. h. inklusive aller Bearbeitungsschritte und Ergebnisse) mit übernommen werden kann, ist mir Kontinuität viel wichtiger als irgendwelche neuen Features.

Mich hält das derzeit von einem Wechsel zu Skylum ab. (Bei meinem Lightroom 6 ist abzusehen, dass es nicht mehr ewig nutzbar sein wird, da muss irgendwann eine ALternative her.)
 
Kommentar
Gerade bei den obigen Beispiel-Bildern glaube ich noch nicht einmal, dass mir die bereinigte Version besser gefällt.

Die junge Dame beim Tennis sieht auf dem originalen Foto noch natürlich aus,
auf dem "verbesserten" wirkt sie künstlich - gut als Prospektfoto für einen Reisekatalog, mehr nicht - das Flair der Situation ist weg,

Bei dem Kabelfoto ist es ähnlich: Das erste Bild ist so, wie ich es kenne. Beim zweiten hätte man gleich noch die Balkone sanieren können. . Was nützt es, per EDV und Kunstprogramm per Knopfdruck die Wirklichkeit korrigieren zu wollen?

Eine junge Frau am Abend beim Tennis ist eben nicht ausgeleuchtet, in einer Stadt hängen nun einmal noch Kabel, das ist so.

Heutzutage fängt der Wunsch nach der Kunstwelt mit der Mode an:
Alle sind jung und schlank und faltenfrei. Mir gefällt das nicht. Ein alter Mensch hat Falten; das gehört zum Leben.
Eine Stadt im Süden hat Leitungen quer, vielleicht sogar noch Wäscheleinen, die Farbe bröckelt - wir leben nicht in einem
Werbeprospekt einer Baugesellschaft.
 
Kommentar
Na die Kabelwegmachfunktion finde ich nicht schlecht. Ich hab in den Tiefen meiner Festplatten bestimmt paar Vollmond-mit Landschaft-Bilder, da stören mich auch die Hochspannungsleitungen. Klar man kann stempeln usw. Aber wenn so eine Funktion zuverlässig funktioniert, warum nicht.

P.S.: Bei den Bildern die ich meine war aber eben kein anderer Standpunkt möglich. Denn das wäre natürlich der erste Weg die Leitungen weg zu bekommen
 
Kommentar
Da ich auch eine Alternative zu ADOBE gesucht habe, finde ich das neue Luminar NEO eine Bereicherung von Möglichkeiten, auf die Schnelle mal seine Fotos zu verändern. Dabei ist Luminar bei mir aber nur ein (immer besser werdendes) Gag-Zusatzprogramm: Denn die meiste Arbeit mache ich nämlich weiterhin lieber mit DxO Photolab oder Affinity Photo (bzw. speziell beim Composing auch zusätzlich noch Rebelle von escape-motions & Painter von Corel)!

Trotzdem setze ich Neo gerne für kleine, schnelle Veränderungen ein, in einer völlig anderen Art der Herangehensweise bei einer Bildbearbeitung! Dabei merke ich mit Freude, wie auch die Werkzeuge hier im NEO immer fehlerloser funktionieren, da sich die Programmierer sehr bemühen, alle Fehler so schnell wie möglich auszumerzen! (Ich bin mit der Community samt Support gerne in einem regen Gedankenaustausch und sehe immer genauer, was da alles im Hintergrund passiert.)
Das Arbeiten mit NEO macht mir einfach Spaß und funktioniert immer sicherer und schneller... und dafür ist dieses Programm in meinen Augen eigentlich auch hauptsächlich gedacht. Somit ist ein Vergleich mit all den bekannten Profiwerkzeugen nicht angemessen, zumal ja auch nirgendwo zu lesen ist, dass man für die Nutzung von Luminar AI oder NEO jemals ernsthaft die anderen Programme hätte ruhig weglassen können - oder?
 
Kommentar
Der Slogan "Fotos nach Deinen Vorstellungen" lässt mich schon etwas zusammenzucken.
Ich fotografiere meine Fotos so, wie ich sie mir vorstelle. Das bedeutet Aufwand, denn oft spielt das Licht nicht mit, es ist Ebbe statt Flut, oder sonst passt etwas nicht.
Wenn sich nun aber jeder Nerd seine Fotos zusammen klicken kann, nun ja....🤔
Der nächste Schritt wäre dann, gleich die Fotos fertig kaufen. Dann braucht man auch nicht diese ganze Ausrüstung und man muss auch nicht reisen oder früh aufstehen;).

Ich habe mir den Clip von Pavel Kaplun angesehen, und war etwas irritiert, wie schnell man ein Bild verschlimmbessern kann.
Dramatische Himmel kann man also bald genau wenig glauben wie auch Sonnensterne, Nebel, Milchstraßen usw.
RAW- Entwicklung ist ja gut und wichtig - in Grenzen.
Bis vor kurzem waren ja zumindest handwerkliches Geschick und gewisse Skills im Umgang mit Photoshop nötig, um Himmel zu tauschen oder Bilder zu überblenden.
Gefällt mir nicht, diese Entwicklung :rolleyes:...
Aber genau, man muss ja nicht alles machen, was das Programm kann .

Viele Grüße
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
BVJK
BVJK kommentierte
Zumindest deinen letzten Satz kann ich durchaus voll unterstreichen. Ich halte es auch nicht sinnvoll, alle neuen Möglichkeiten der Bildbearbeitung bzw. alles (nun schneller und gleichzeitig überraschend präzise) Machbare jetzt auch für seine Fotobearbeitung zu nutzen... Hier gilt letztendlich (im übertragenen Sinne) auch die altbekannte Weisheit: "Erst die Dosis macht das Gift"!
 
dembi64
dembi64 kommentierte
na ja, es ist keine neue Erkentniss, dass es keine Kamera mehr braucht um ein Bild zu erzeugen. Vor über 20 Jahren ! als die EBV noch in der Säuglingsphase war, habe ich einen Lehrgang zur digitalen Bildbearbeitung besucht in dem es um die Möglichkeiten ging ein Bild zu maniplieren. Schon damals konnte mal viel machen, nur eben nicht automatisch und mit KI. Die Zukunft wird uns da immer mehr bringen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten