Skifahren mit dem AiS 300/2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wir hatten heute traumhaftes Wetter in den Bergen. :D

Nachmittags gab mir meine Chefin frei und so konnte ich die D3 und das 25 Jahre alte Objektiv zum skifahren mitnehmen. Mit 7kg nicht gerade leicht und mit einer Anfangsöffnung von f2 an der Grenze der Belichtungsfähigkeit moderner D-SLRs. Bei klarem Sonnenlicht ergibt das bei ISO 100 und Blende 2 eine Verschlußzeit von 1/8000 sec. Es gibt sicher leichteres Gepäck, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

LG,
Andy

Anbei ein paar Impressionen
original.jpg


Leider fehlte mir die Reichweite für den alten Warbird, der der Region einen kurzen Besuch abstattete. (Blende 2,8)
original.jpg


100% Ausschnitt
original.jpg


Randschärfe bei Offenblende - Hier das ganze Bild
original.jpg


100% Ausschnitt
original.jpg


original.jpg


Aller Anfang ist schwer ....
original.jpg


Am schwersten war es die fahrenden Skifahrer scharf zu bekommen - der Ausschuß ist enorm - wie immer, Hut ab vor den alten Sportfotografen und ihren Leistungen. Trotz Gegenlicht von schräg vorne zeichnet das Objektiv schöne Farben.
original.jpg


original.jpg


Wie gesagt, wir hatten schönes Wetter ... :) (Blende 2)
original.jpg
 
Anzeigen
Dann habe ich wohl einen Fehler im System, wenn ich das 70-200 2.8 von der D700 nehmen muß, um das 135 2.0 oder 85 1.8 einzusetzen. Naja immerhin weiß ich dank dieses Beitrags, daß ich mir die Bestellung des 200 2.0 sparen kann.


Stefan, da hast du meinen Beitrag falsch interpretiert. Ich kenne den Zweck und die Vorteile lichtstarker Objektive und setze sie auch oft ein - Die Neuauflage eines 8 KG 300er erscheint mir (auch in anbetracht der Lücken die es im Objektivprogramm noch zu stopfen gäbe!) trotzdem fragwürdig.

Und in Hollywood machen sie doch sowieso MF ;)
 
Kommentar
OK Friede :beerchug:

Ich dachte das war wieder so ein Beitrag in Richtung: Mit der D3 braucht eh keiner mehr lichtstarke Optiken.

Über Sinn/Zweck/Preis eines AF-S 300 2.0 G VR könnte man natürlich trefflich fabulieren. Für eine solche Linse viele mir adhoc auch keine wirkliche Anwendung ein.
 
Kommentar


:beerchug:


Ich dachte das war wieder so ein Beitrag in Richtung: Mit der D3 braucht eh keiner mehr lichtstarke Optiken.

Nein, so war das nicht gemeint, wäre ja auch absurd.

Vieleicht besinnt Nikon sich ja irgendwann auf alte Tugenden, und baut nochmal so ein Monster, wer weiss.

Aber vorher bitte noch ein paar moderne tragbare (Gewicht wie Preis) Lichtbomben ala 35 1,4, 85 1,4, 105 2,0 usw...
 
Kommentar
Die Abbildungsleistung der Linse ist mir unheimlich, nicht zuletzt auch wegen der Belichtungszeiten, die sicher kaum ein Verwackeln zuliessen.

Herrlich, überhaupt einmal Bilder an modernem Gerät davon zu sehen.

Aber 2 Bilder zeigen es besonders deutlich...

Was nützt es mir alle Teletraumoptiken von Nikon zu sammeln, wenn ich eine alte Corsair in flugfähigem Zustand mein Eigen nennen könnte? :winkgrin:
 
Kommentar
Freistellung, Bokeh, was auch immer es sein mag sind ein Traum bei den Bildern! :up: Und zeigen auch mal wieder, warum lange Brennweiten bei Modephotographen beliebt sind/waren.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Freistellung, Bokeh, was auch immer es sein mag sind ein Traum bei den Bildern! :up: Und zeigen auch mal wieder, warum lange Brennweiten bei Modephotographen beliebt sind/waren.

Gruß
Dirk

Die Freistellung und Schärfe zugleich haben mich positiv überrascht. Hier ist ein weiteres Bild mit Blende 2

Nur verkleinert
original.jpg


100% Ausschnitt
original.jpg


Bei Blende 4 sieht es doch erheblich anders aus:
original.jpg



LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten