Skifahren mit dem AiS 300/2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wir hatten heute traumhaftes Wetter in den Bergen. :D

Nachmittags gab mir meine Chefin frei und so konnte ich die D3 und das 25 Jahre alte Objektiv zum skifahren mitnehmen. Mit 7kg nicht gerade leicht und mit einer Anfangsöffnung von f2 an der Grenze der Belichtungsfähigkeit moderner D-SLRs. Bei klarem Sonnenlicht ergibt das bei ISO 100 und Blende 2 eine Verschlußzeit von 1/8000 sec. Es gibt sicher leichteres Gepäck, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

LG,
Andy

Anbei ein paar Impressionen
original.jpg


Leider fehlte mir die Reichweite für den alten Warbird, der der Region einen kurzen Besuch abstattete. (Blende 2,8)
original.jpg


100% Ausschnitt
original.jpg


Randschärfe bei Offenblende - Hier das ganze Bild
original.jpg


100% Ausschnitt
original.jpg


original.jpg


Aller Anfang ist schwer ....
original.jpg


Am schwersten war es die fahrenden Skifahrer scharf zu bekommen - der Ausschuß ist enorm - wie immer, Hut ab vor den alten Sportfotografen und ihren Leistungen. Trotz Gegenlicht von schräg vorne zeichnet das Objektiv schöne Farben.
original.jpg


original.jpg


Wie gesagt, wir hatten schönes Wetter ... :) (Blende 2)
original.jpg
 
Anzeigen
Feine Bilder!:up:

Das Liftbild gefällt mir sehr gut. Schöne Tiefe.
 
Kommentar
...wunderschöner "Freistell-Effekt" mit Blende 2,0... Fantastische Linse! Das Glas genügt wohl auch Heute noch allerhöchsten Ansprüchen.
Und kompliment für deine Fotos mit manueller Scharfeinstellung - Respekt !!!

:up::up::up:

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Wieder mal sehr beeindruckend!

Du musst auch noch gut skifahren können, dass Du Dich traust so ein Equipment mitzuschleppen. Respekt!

Grüße

Michael
 
Kommentar
Tolle Bilder.
Sicher nicht einfach im Handling die Kombination, was die Bilder umso beeindruckender macht.
 
Kommentar
Moin,

klasse Fotos.
Wenn ich die Superqualität dieser Linse sehe, werde ich ganz melanklüdderich. Ein Traumobjektiv...
 
Kommentar
Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Mir scheint, die Rechtfertigung dieser Bilderserie liegt eher darin begründet, die Qualität des Glases aufzuzeigen. Das ist gelungen, die Randschärfe von Bild 4 ist beeindruckend. Was bringt das aber, wenn das Gesamtbild 3 eher für die Tonne ist? Wäre es für die überwiegend mit dynamischen Elementen behafteten Motive nicht doch besser gewesen, ein mit Autofokus ausgestattetes Objektiv zu verwenden und sich dann mit mehr Muße der Bildgestaltung widmen zu können?

Schönen Gruß
Suermel
 
Kommentar
Hi Andy,
die Bilder machen richtig Lust auf skifahren.
Geniale Linse, besonders beeindruckend ist die Randschärfe.
Wie hast Du denn die Bilder bei dem Gewicht des Objektivs gemacht?
7kg hält man ja nicht so locker flockig in der Hand...

Schöne Zeit noch in den Bergen.

LG,
Peter
 
Kommentar
Hallo Andy,
was alt ist, muss noch lange schlecht sein, hier ist der Beweis. Jetzt aber eine Frage: die Bilder sind mit Stativ gemacht worden oder etwa freihand?

Danke fürs Zeigen.
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten.

Das Handling war nicht so schwierig, wie ihr euch das vielleicht vorstellt. Erstens war ich nur 2 Stunden unterwegs :) und der Einfachheit halber ließ ich die Skistecken gleich zu Hause. Für längere Strecken war das Objektiv mit angeflanschter Kamera im Rucksack (Lowe Phototrekker Classic). Das vordere Glaselement hat einen Durchmesser von 18 cm, d.h. der Rucksack muß sich etwas um das Objektiv "herumbiegen". Kein Problem, da er ansonsten leer war.

Durch das hohe Gesamtgewicht ist ein Stativ unerläßlich (Die Kombination hat ca. 8,5 kg). Ich hatte das bewährte Gitzo 3540 mit Wimberly Kopf mit - getunt mit Schneeschuhen, sonst sinkt die ganze Fuhre dauernd irgendwo ein :). Die Schneeschuhe sind sehr empfehlenswert.

Ist die Objektiv/Kamerakombination erst einmal ausbalanciert ist das Nachführen von bewegten Objekten (Skifahrer/Flugzeug) ein Kinderspiel. Kein Kinderspiel ist das Scharfstellen (zumindest für mich).

Für kürzere Strecken hab ich ganz einfach das Stativ mit allem drum und drann geschultert und bin so talwärts gefahren.

Ich hatte diesen Urlaub eine ganze Reihe "alter" Teleobjektive mit. Einfach aus Neugierde, wie sie sich im Schnee verhalten (und ich schlichtweg mehr Zeit hatte). Plus das neue AFS 50mm/1.4

Ein paar Erfahrungen:
  1. Alles unter Blende 2 ist in den Bergen bei Sonnenschein sinnlos, oder man nimmt ein Graufilter. Bei ISO 200 (dem Grundwert vieler Kameras) reichen 1/8000 sec nicht aus. Mit Low (ISO 100) geht es sich gerade noch aus. Allerdings nicht, wenn der Skifahrer eine Schneestaubwolke erzeugt, diese ist nochmals um einen LW heller als der feste Schnee. Wer in RAW aufnimmt kann im postprocessing um 1 LW abdunkeln und bekommt noch Durchzeichnung, die Kollegen mit JPEG-only sind leider aussen vor.
  2. Das AFS 50mm/1.4: Eigentlich gefällt es mir durchweg, wenn da nicht die Farbsäume bei Offenblende und Kontrastübergänge wären. Tw. sind diese auch bei früheren Modellen zu sehen. Diese eine Schwäche ist ärgerlich, ansonsten ist es auf der D700 wie angewachsen - und passt in eine sehr kompakte Gürteltasche.
  3. AiS 300/2: Siehe OP, dieses Objektiv zählt heute noch immer zu den sehr guten Objektiven. Nach der Tour kam mir das 300/2.8 wie eine Kompaktlinse vor :D
  4. AiS 600/5.6: Mein (nun nicht mehr) Geheimtipp für FX Besitzer, die ein vglsw. leichtes Teleobjektiv suchen. Bereits ab 5.6 ist es optisch gut unterwegs, mit 2.7 kg nicht besonders schwer. Auf einem guten Stativ bereitet es viel Freude (vom Handling und der optischen Leistung).
  5. AiS 800/8: Ab Blende 11 bietet es ausgezeichnete Leistung, Blende 8 ist nicht empfehlenswert. Ebenfalls nicht besonders schwer - 3,3 kg. Ab 800mm an FX ist dem Handling (Vibrationen, Handhaltung) erhöhte Aufmerksamkeit zu widmen.
  6. AiS 1200mm/11: Bei Windstille ab Offenblende (11 :)) sehr scharf. Bei böigen Winden die oft in den Bergen vorherrschen ist es besser, das Objektiv zu Hause zu lassen - es gelingen kaum verwacklungsfreie Aufnahmen.
  7. AiS 50-135mm/3.5: EIn tolles Objektiv an FX Bodies - Kontrast, Schärfe - 1A. Unbedingt die Sonnenblende verwenden, es reagiert recht empfindlich auf Streulicht.
  8. AF 14mm/2.8D: So schlecht wie manche das Objektv in FX Bodies abtun ist es nun auch wieder nicht. Klar hat es sehr starke Vignettierung. Klar ist das 14-24er deutlich besser. Wer es noch von früher hat, wird es mMn trotzdem gerne weiterverwenden. Wer es noch nicht hat, wird sich vermutlich nach einer anderen ww Lösung umsehen.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Mir scheint, die Rechtfertigung dieser Bilderserie liegt eher darin begründet, die Qualität des Glases aufzuzeigen.

Der Thread wurde im Objektivforum und nicht im Reiseforum eröffnet.

Wäre es für die überwiegend mit dynamischen Elementen behafteten Motive nicht doch besser gewesen, ein mit Autofokus ausgestattetes Objektiv zu verwenden und sich dann mit mehr Muße der Bildgestaltung widmen zu können?

Du hast meine Autofokus Bilder noch nicht gesehen, da wo alles vollautomatisch funktioniert :D

LG, Andy
 
Kommentar
Schade nur, dass diese Traumlinse nicht mehr zu kriegen ist (neu gar nicht, gebraucht auch nicht wirklich). Irgendein Fotohändler hatte sie mal in Zustand C minus für aberwitzige 9999 Euro. Eigentlich wäre eine Neuauflage mit AF und VR nicht schlecht :cool::cool::cool:.

Gruß, Hans
 
Kommentar
Und wofür genau sollte diese Linse heutzutage gut sein? Nur wegen der einen Blende? In Zeiten einer D3 eigentlich überflüssig.

Trotzdem, ich finde das Teil super (und Andys Bilder damit auch), da hat Nikon noch geklotzt und gebaut was ging :dizzy:

Den Sinn einer Neuauflage halte ich allerdings für fraglich.
 
Kommentar
Und wofür genau sollte diese Linse heutzutage gut sein? Nur wegen der einen Blende? In Zeiten einer D3 eigentlich überflüssig.


Dann habe ich wohl einen Fehler im System, wenn ich das 70-200 2.8 von der D700 nehmen muß, um das 135 2.0 oder 85 1.8 einzusetzen. Naja immerhin weiß ich dank dieses Beitrags, daß ich mir die Bestellung des 200 2.0 sparen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten