Sinnvoller Arbeitsablauf beim Umgang mit NEF-Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Isohypse

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vorweg, ich bin Einsteiger in Sachen digitale Bildbearbeitung.

Es geht um folgendes:
Seit kurzem benutze ich Lightroom als Datenbank und für die Bildbearbeitung.
Bislang habe ich mit der D750 parallel NEF- und JPEG-Dateien aufgenommen, die NEFs in Lightroom bearbeitet und sie dann in Lightroom abgespeichert.
Die JPEGs befinden sich in einem anderen Ordner, den ich nicht nach Lightroom importiere.
Diese JPEGs kopiert meine Frau dann gelegentlich auf ihr Notebook (z.B. Urlaubsbilder).
Das Speichern von NEF- und JPEG-Dateien kostet viel Speicherplatz - z.B. 45 Aufnamen 1,2 GB bzw. 0,8 GB).

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass mit den bearbeiteten NEFs häufig bessere Ergebnisse erzielt werden können. Meine Frau erhält somit häufig die "zweite Wahl".
Ich habe mich daher entschlossen nur noch NEFs aufzunehmen und von den bearbeiteten Bildern JPEGs zu exportieren.
Diese kommen dann auf das Notebook...

Nun meine zwei Fragen:
1. Ist der Arbeitsablauf korrekt, umständlich, falsch ...?
2. Wenn ich die in Lightroom bearbeiteten Bilder vom Ordner der Festplatte auf das Notebook meiner Frau kopiere, können sie z.B. von PICASA "gelesen" und dargestellt werden ( sind ja RAW-Dateien) - aaaber, die Veränderungen durch die Bildbearbeitung in Lightroom, die werden dann doch nicht sichtbar ... oder?
 
Anzeigen
Hallo Isohypse,

Im Absatz 2 schreibst du, dass die die JPEGs auf das Notebook kopierst.
Im Absatz 3 steht dann wieder etwas von RAW-Dateien.
Ich habe deinen Workflow daher noch nicht vollständig verstanden.
Im Prinzip ist es durchaus korrekt, wenn man die NEFs bearbeitet, daraus dann JPEGs erstellt, und diese JPEGs dann verteilt.