Sinnvolle EXIF Daten zur Foto-Betrachtung-Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Sabine!
Dafür gibt es diverse Möglichkeiten:
  • Im Windows-Explorer klickst du die Datei mit der rechten Maustaste an, klickst dann auf 'Eigenschaften' und dann auf den Reiter 'Dateiinfo', evtl. noch auf die Schaltfläche 'Erweitert'. Dann siehst du schon mal eine ganze Reihe der in den Exifs gespeicherten Informationen.
  • Du installierst dir ein Programm dafür, z.B. den Exif-Viewer. Das Programm startest du dann und klickst dich durch zu deinen Bildern, dann bekommst du die Informationen angezeigt und zwar etwas ausführlicher als im Explorer.
  • Jedes Bildbearbeitungsprogramm kann diese Daten anzeigen, das funktioniert aber je nach Programm unterschiedlich.
  • Das waren jetzt die Möglichkeiten für Bilder die direkt auf deinem Rechner liegen, um sich Exif-Daten im Browser anzeigen zu lassen nutze ich Opanda IExif, nachdem man das Programm installiert hat kann man sich im Internet Explorer die Exif-Daten wiederum durch rechtsklick anzeigen lassen. Eine Version für Firefox gibt es auch, und es gibt auch Browser die das nativ beherrschen, da bin ich aber überfragt.
Und jetzt sag bitte nicht das du einen Mac benutzt und meine ganzen Tipps für die Tonne sind... :winkgrin:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Anzeigen
Und wenn es ein Mac wäre, :up:

dann gibt es den Firefox Plugin selbstverständlich auch :)

Gruss

Frank
 
Kommentar
dastefan69 schrieb:
Bei mir gibt es da aber irgendwie mit PS CS ein Problem. Wenn ich irgendwie den Kontrast oder die Helligkeit ändere oder ein Colorkey mache und dann als jpg abspeichere, bleiben die EXIFs enthalten. Aber so bald ich einen Ausschnitt mache und den genauso abspeichere, stehen in den EXIFs nur noch so Sachen wie Software, Datum.Beispiel:Nur ein kleiner Ausschnitt:
14912464f10b5d4687.jpg

Weiß jemand wie die EXIFs trotz Ausschnitt in den Bildern enthalten bleiben?
Viele Grüße
Stefan
Hat dieses Problem keiner außer mir?
 
Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
welche Daten wären, angenommen, man würde die Frage der EXIF-Daten mit Ja beantworten - sinnvoll?

Genau die von Dir in der Box aufgelisteten sind alle ganz gut. Viel mehr wohl nicht, denke ich.

SG
Kai
 
Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Hallo dastefan69,

ich würde mal die Frage parallel in nachfolgendes Forum stellen - da solltest Du schnell eine Info bekommen

Gruss :)

Frank
Hallo Frank
Komischerweise kriege ich das nicht hin:D, wenn ich dort ein neues Thema verfassen will, habe ich keine Rechte dazu, obwohl mein Account aktiviert ist. Trotzdem danke. Hat denn keiner hier Erfahrungen damit?
Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Bei der einen oder anderne Frage wäre es vielleicht hilfreich, oft ist es aber unnötig, grad wenn es um Bildaufbau geht (selbst wenn man dann sagen will: Nimm 'ne kleinere Blende für mehr Schärfe, es ist egal ob das Bild mit 2,8 oder 5,6 gemacht wurde, es hat einfach zu wenig Tiefenschärfe).

Und dann gibt es auch noch die Minderheit, die gar keine EXIF hat. Analog....

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
EXIFs sind nur ein "nice-to-have", um mal zu sehen mit welchem Objektiv/Kamera/ - und jetzt kommt’s - BEARBEITUNGSTOOL die Bilder gespeichert wurden. Inwiefern die Bilder bearbeitet wurden und wie sie vorher aussahen, kann man an den EXIFs auch nicht mehr ablesen und erst recht nicht Aussagen über die Qualität der Kamera, oder Optik schliessen. Wenn man das Bild "Out-of-the-Cam" hier postet, dann machen EXIFs Sinn - ansonsten ...

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo Zusammen

darum geht es doch eigentlich bei dem EXIF Beitrag - echte Fotos aus der Kamera - nicht bearbeitet - oder ?
  • Veränderungen mit EBV ist ja wieder eine ganz andere Sache
  • Parallel wäre es ja auch mal interessant, was zb. die Photoshop Künstler hier im Forum so alles aus einem Bild machen können
  • So nach dem Motto - vorher und nachher - beide Bilder nebeneinander

PS: Wenn ich den Beitrag und die Kommentare so anschaue - dann ist es so eine klassischer Ablauf - es stehen immer wieder die negativen Argumente im Vordergrund - warum sollte man das machen und warum ist das so schwierig

Es steht selten im Vordergrund, was nützt es eigentlich - leider
:motz:
  • Aus meiner Sicht sind qualifizierte Diskussionen an Bildern (ich meine die Bilder ohne EBV Bearbeitung) ohne EXIF Daten gar nicht sachlich möglich - weil da interpretiert jeder etwas anderes - zumindest mein Eindruck - aber vielleicht liege ich ja falsch
Gruss und nichts für ungut :)

Frank
 
Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Aus meiner Sicht sind qualifizierte Diskussionen an Bildern [...] ohne EXIF Daten gar nicht sachlich möglich...

Frank, hinter deinen Äußerungen steht eine sehr 'technische' Sicht auf Photos.
Und wenn bei einem Photo über Technik und/oder technische Fehler diskutiert werden soll, dann hast du Recht, dafür sind die Exifs sehr hilfreich.
Wenn es aber um Gestaltung, den 'künstlerischen Ausdruck', den Bildaufbau geht - da sind die Exif-Daten einfach egal. Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich habe mich bei MichaelK's wunderbaren Bildern der Alpen und sonstiger Berge noch nie gefragt welches Objektiv da im Spiel gewesen sein könnte, ich sehe mir die Bilder einfach nur an und genieße sie. Wenn er irgendwann mal verrät das die alle mit einer Agfa Ritsch-Ratsch-Klick gemacht sind - dann bin ich zwar erstaunt, aber es ändert nichts an der Qualität der Photos.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Und was soll man machen, wenn man eigene Curves verwendet? :nixweiss:

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo Dirk,

da sind wir doch absolut gleicher Meinung
  • Aber beide Seiten gehören doch zwangsweise zusammen
  • Auge, Gestaltung und der künstlerischen Ausdruck ist doch Prio. 1
  • Und man muss doch auch über die richtigen Einstellung das Foto in den Kasten Kasten bekommen - also EXIF Daten muss man verstehen und umsetzen können

Und somit machen EXIF Daten beim nativ Bild aus meiner Sicht auch Sinn

Gruss :)

Frank
 
Kommentar
Ich habe absichtlich meistens keine Exif-Daten in den Bildern. Das hat zwei Gründe: wenn Bilddateigrößen auf 180 kB limitiert sind, schluckt Exif davon einen signifikanten Teil weg, zu Lasten der Jpeg-Qualität.

Und zweitens sind die Exif-Daten ohne Kontext ziemlich irrelevant. Wenn jemand was aus einem Bild lernen will, ist wesentlich wichtiger, warum man Blende x oder Messmethode y verwendet hat. Ganz zu schweigen von den sonstigen Umständen, die sowieso nicht in den Exifs drin stehen.

Also: wenn jemand Infos zu einem Bild wissen will, einfach fragen, dann kommt man über das Bild ins Gespräch. Das finde ich sowieso angenehmer, als wenn jeder still einfach die Exif-Daten klickt und sonst über das Bild schweigt.

Maik
 
Kommentar
Naja,

so hütet dann halt jeder sein Geheimnis :up: - oder gibt es vielleicht auch zu wenige nativ Bilder :frown1: - weil erst EBV greifen muss :eek:
  • Ich gib selten auf, aber manchmal hat es keinen Zweck nach vorne zu diskutieren
  • - vergessen wir einfach die EXIF-Daten in einer Maske :dizzy:
Gruss

Frank

PS: und bevor jetzt einer schreibt, ob ich beleidigt bin - Nein das bin ich nicht, aber die Argumente, macht ja keinen Sinn, sind aus meiner Sicht schon sehr dürftig -
  • und mancher Anfänger hätte sich gefreut, die Daten auf einen Blick zu sehen - unter anderem ich auch :)
 
Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
und mancher Anfänger hätte sich gefreut, die Daten auf einen Blick zu sehen - unter anderem ich auch :)

Frank, nicht falsch verstehen. Aber mir ist es lieber, wenn ich durch eine Nachfrage weiß, daß jemand die verwendete Blende wissen will und dann vermutlich irgendwelche Rückschlüsse zieht. Denn dann kann ich sie nennen und gleich entsprechend der Frage die nötigen Begleitumstände und Gründe dazu erläutern. Ohne den Kontext könnten gerade Anfänger oft die falschen Schlüsse ziehen.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten