Sinnvolle EXIF Daten zur Foto-Betrachtung-Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

es werden ja sehr oft Bilder zur Foto-Diskussion oder einfach nur zum anschauen eingestellt - gut so - weiter so :hallo:

Leider sind sehr oft gar keine EXIF-Daten sichtbar oder der Betrachter hat keinen EXIF Plugin installiert :motz: :fahne:

Ein sehr gutes Beispiel der EXIF Daten hat Hand eingestellt: :up:
  • und das Bild ist auch Klasse :)

11411464c866fb5795.jpg


Kamera: NIKON D70s
Datum: 17.05.2007 10:37:26
Blende: f 8,0
Belichtungszeit: 1/160 s
EV ±0,00 EV
Programm: M - Manuell
Meßmodus: Mittenmessung
Blitz: Aus
Weißabgleich: Bewölkt
Zoom: 165,0 mm Real

Meine zwei Fragen an euch:

  • Was wären sinnvolle EXIF-Daten unter einem Bild - Sind die Daten von Hand schon ausreichend ????

  • [*]Und ist es beim Einstellen von Bildern zu viel Arbeit, diese Daten einzupflegen ??????
Gruss

Frank

Übersicht auch in diesem Beitrag - http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=830
 
Anzeigen
...und wozu sind dann diese Daten zu gebrauchen?

Die exakt gleiche Situation kann man eh nicht mehr erreichen. Bei dem Bildaufbau, Belichtung sind die Auffassungen doch verschieden.



Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Frank,

Frank.Wagner schrieb:
Was wären sinnvolle EXIF-Daten unter einem Bild - Sind die Daten von Hand schon ausreichend ?
wer sich ab und zu zu Bildern äußert, der dürfte wohl auch in der Lage sein die EXIF-Daten auszulesen. Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Da haben wir nun einen automatischen Mechanismus und genau den wollen wir dann nicht nutzen?

Je nach Fragestellung sind oft ganz unterschiedliche EXIF- und non-EXIF Daten interessant. Beispielsweise ist nicht nur die tatsächlich verwendete Blende oft wichtig, sondern auch die Frage, welche Blenden möglich gewesen wären - also Informationen zum Objektiv. Die Frage, ob VR verwendet wurde oder ein Stativ sowie die näheren Umstände, in denen das Bild entstanden ist, sind interessant - stehen aber nicht in den EXIF-Daten.

Ich denke, es wäre schon viel geholfen, wenn die EXIF-Daten tatsächlich immer vorhanden wären (also nicht "fürs Web speichern" verwenden) und der Fragende alle Informationen (ob EXIF oder nicht) mit angibt, die er gerade mal für wichtig hält. Alles andere wird man wohl nachfragen müssen.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Hallo Frank!
Ich vermisse auch oft die Exif-Daten. Es ist wirklich schade, wenn die fehlen. Wobei es ja manchmal auch nur um das Bild als solches geht. Aber es ist einfach angenehm, wenn man das für sich mal nachschauen kann. Ist ja unter Umständen auch durchaus ´was zu lernen dabei.
Leider werden diese oft noch aus den Bildern herausgelöscht, so dass man auch mit Opanda oder ähnlichen Tools die Daten nicht sehen kann. Es würde ja vollkommen ausreichen, wenn die Daten "im Hintergrund" erhalten wären (edit: HaPe war schneller - aber genau so ist es!!!). Ich denke, wenn die Daten einen interessieren, dann sollte man sich halt ein solches Tool herunterladen!! Dann ist eine Einstellung unter das Bild nicht unbedingt notwendig. Wobei auch das sicherlich kein allzu großer Aufwand ist.

Peter hat sicherlich Recht mit seiner Anmerkung, aber ich schaue dennoch manchmal gerne hinein. Mir geht es da aber weniger um die Belichtungskorrekturen oder sowas, sondern einfach mal zu sehen, mit welcher Linse und/oder Brennweite das Bild geschossen wurde. Aus diesen Angaben, so meine ich, kann man durchaus für sich mal etwas gewinnen.

Ich fände folgende Angaben ausreichend (oft sind das aber auch Hinweise, die nicht in den Exifs stehen, die schön zu wissen wären): Kamera, Brennweite, Blende, Belichtungszeit, evtl. Programm oder halt auch mal außergewöhnliche Methodik bei der Aufnahme, vielleicht auch mal Probleme benennen.
 
Kommentar
Hallo,

mir fällt es jedenfalls immer viel einfacher, ein Bild zu beurteilen, wenn ich solche EXIF-Daten direkt unter dem Bild sehe und auch mal mit dem einen oder anderen Bild in ähnlicher Situation vergleiche kann - wenn auch mit meinem Laien-Status :lachen:

Die Plugin-Darstellung erlaubt dies jedenfalls nicht so schnell - Lightroom (und vermutlich viele andere) geht ja auch diesen Weg und man kann selbst auf einen Blick die Zusammenhänge erkennen

Innovativer Mehrwert von einem Foto-Forum könnte ja auch zukünftig sein
  • zb. eine Web-Maske für diese Daten bei der Einstellung von Fotos im Editor

Gruss :)

Frank

PS: Falls Daten vorhanden, ist halt die Maske sofort gefüllt :up:
 
Kommentar
Bei einem guten Photo interessieren mich die Exif-Daten nicht!
Bei schlechten Photos oder in technischen Diskussionen kann ich gut damit leben wenn ich sie über einen Rechtsklick angezeigt bekomme; das wäre allerdings schon schön wenn sie wirklich mit abgespeichert würden.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Bei einigen Bilder schaue ich gerne mal in die Exifs. Besonders wenn mich die Aufnahmeeinstellungen interessieren, da ich eventuell schon einmal vor einer ähnlichen Situation gestanden habe.
Wichtig wäre mir persönlich die Kamera, Brennweite, Blende, Zeit, Blitz und Belichtungsmodus.
Man kann nur daraus lernen.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
...ich finde es wesentlich Hilfsreicher, wenn man sich mit dem Zusammenhang zw. den verschiedenen Brennweiten und sich damit ergebenden Perspektiven beschäftigt, was für die Bildgestaltung nicht unwesentlich sein sollte.

Als sehr gutes Anschauungsbeispiel finde ich die Vorstellung der Objektivpalette der Fa. Tamron. Dort ist genau dieses dargestellt, und man/frau kann sehen wie sich die Bildperspektive bzw. Bildaussage bei verschiedenen Brennweiten ändert.

Die Auswahl der Zeit/Blende Kombination ist von zu vielen Variablen abhängig, und die sind nicht von irgendwelchen EXIF-Dateien übertragbar.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Finde die Daten öfters auch ganz interessant. Wie Dirk sagte, vor allem bei Diskussionen ("Warum ist mein Bild so schlecht?") geht es manchmal fast nicht ohne diese Informationen.

Mich interessieren aber öfters auch mal die Daten einfach so. Zum Beispiel bei Tierfotos begeistert mich, wenn die Naturfotofreunde dann dazuschreiben 500/4,0 bei 1/500 oder so, dann mache ich mir gar keine Illusionen, dass ich auch so einen Adler hinkriege, ich hab' nämlich kein 500er...

Auch den ISO-Wert finde ich manchmal ganz brauchbar.

Franks Idee ist im Übrigen klasse! Beim Hochladen gibt es allerdings schon Felder für Kamera, Objektivtyp und EXIF-Informationen. Man könnte die nur vielleicht noch auf die wichtigsten Parameter aufteilen.

Gruß,
Kai
 
Kommentar
Bei mir gibt es da aber irgendwie mit PS CS ein Problem. Wenn ich irgendwie den Kontrast oder die Helligkeit ändere oder ein Colorkey mache und dann als jpg abspeichere, bleiben die EXIFs enthalten. Aber so bald ich einen Ausschnitt mache und den genauso abspeichere, stehen in den EXIFs nur noch so Sachen wie Software, Datum.Beispiel:Nur ein kleiner Ausschnitt:
14912464f10b5d4687.jpg

Weiß jemand wie die EXIFs trotz Ausschnitt in den Bildern enthalten bleiben?
Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Hallo

Erst mal Lob an die Eröffnung des Threads. Finde die Daten in den meisten fällen, auch recht sinnvoll.

Aber wie kommt es, dass man bei manchen Bilder, dieses Exif Daten nicht mehr rauslesen kann.:dizzy:
 
Kommentar
pikki schrieb:
Aber wie kommt es, dass man bei manchen Bilder, dieses Exif Daten nicht mehr rauslesen kann.:dizzy:
Ich glaube, wenn man sie "fürs Web speichert", bleiben die EXIFs nicht enthalten.
Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Mal die Bitte - zumindest ein Versuch - :)
  • welche Daten wären, angenommen, man würde die Frage der EXIF-Daten mit Ja beantworten - sinnvoll
Kamera: NIKON D200
Objektiv: 70-200 / 2.8
ISO: 200
Blende: f 8,0
Belichtungszeit: 1/160 s
EV ±0,00 EV
Programm: M - Manuell
Meßmodus: Mittenmessung
Blitz: Aus
Weißabgleich: Bewölkt
Zoom: 165,0 mm Real

weitere aus eurer Sicht: ??????

Gruss und Danke im voraus für eurer Feedback :up:

Frank
 
Kommentar
Kamera: NIKON D200 Ja
Objektiv: 70-200 / 2.8 Ja
ISO: 200 Ja
Blende: f 8,0 Ja
Belichtungszeit: 1/160 s Ja
EV ±0,00 EV Ja
Programm: M - Manuell Ja
Meßmodus: Mittenmessung Ja
Blitz: Aus Ja
Weißabgleich: Bewölkt Nein
Zoom: 165,0 mm Real Ja



Der Weißabgleich interessiert mich eigentlich weniger, da ich sowieso nur RAW aufzeichne und dort den WB noch ändern kann, was aber zum Glück nur sehr selten vorkommt.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
hallo,

Ich könnte mir noch die 3 Werte vorstellen.
# Contrast = normal (0)
# Saturation = high (2)
# Sharpness = hard (2)

Oder wenigstens die Schärfe. Betrifft dann zwar nur das JPG, aber immerhin.

In den Markernotes (wenn vorhanden) steht auch , per Code, das benutzte Objektiv drinn. Sowas wäre dann auch nicht schlecht.
 
Kommentar
Ich denke, es ist aber auch sehr wichtig,

  • die EXIF Daten wirklich nur auf die sinnvollen zu konzentrieren
  • ansonsten wird sie keiner einpflegen

Ein weiteres gutes Beispiel ist nachfolgendes - http://www.makro-forum.de/ftopic7612.html
  • Hier sind im Forum direkt die Daten bei Einstellung eines Bildes drin - siehe Beispiel

Aufnahmedaten:
Kamera: 20D
Objektiv: SIGMA 105/2.8 Macro
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: 3.5
ISO: 100
Beleuchtung: available light
Bildausschnitt ca.: 95%
Bildgröße: 146.47 KB
Angeschaut: 209 mal

Gruss

Frank
 
Kommentar
Hallo an alle,

ich hätte da mal wieder nee Anfänger- dummi-frage. Was EXIF Dateien wohl sind konnte ich nun schon aus den verschiedenen Beiträgen rauslesen aber wie kann ich diese wohl über die rechte Maustaste anzeigen lassen (natürlich falls beim Bild vorhanden!) ??? :nixweiss:

Im übrigen finde ich als Anfänger solche Daten schon sehr hilfreich, wenn ich auch nicht immer, mit allen was anfangen kann (noch nicht!).

Gruß
P-ixel Sabine :confused:
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten