Die Programmautomatik "P" bestimmt über die Lichtverhältnisse und über den Brennweitenbereich des verwendeten Objektivs unter Zuhilfenahme einer Steuerkurve die Belichtungszeit und die Blende. Diese Kombination ist ein Kompromiss, da die Kamera nicht wissen kann, welche Motivsituation abgelichtet werden soll. Die Steuerkurve ist im Handuch dargestellt.
Das Ergebnis ist für mich zum Teil sehr fragwürdig und erfordert einen aktiven Eingriff über das Programm Shifting, d.h. vor jedem Auslösen ist das Ergebnis auf Blende, Zeit hin zu kontrollieren, abzuwägen und ggf. der Motivsituation entsprechend anzupassen, danach die Korrektur wieder zurückzunehmen. Diese Aktivitäten sind für mich eindeutig zu techniklastig.
Die Nutzung der Blendenautomatik oder Zeitautomatik hingegen ist doch um vieles einfacher. Der Fotografierende kennt (im Allgemeinen) die Motivsituation und in Abhängigkeit dieser Situation ist die Entscheidung ob "A" oder "S" Automatik Verwendung finden soll in 98% der Fälle gegeben.
Jedem der sich nun fragt wie man mit der Verwendung einer Blendenautomatik oder Zeitautomatik umgeht, empfehle ich etwas Zeit zu investieren.
Bei Verwendung von iTTL-Blitzgeräten empfehle ich, ohne auch hier näher darauf eingehen zu wollen, die manuelle Betriebsart "M". Manuelle Betriebsart? Auch hier empfehle ich die entsprechende Zeit zu investieren.
Wer nicht in der Lage ist diese Zeit aufzubringen wird wohl mit Programmautomatik "P" das Auslangen finden müssen, wird aber vermutlich ob der mangelnden Kenntnisse nicht in der Lage sein das Belichtungsergebnis in die vernünftige Richtung zu shiften und von der Technik her im Schnitt mittelmäßige Bilder generieren. Viele Bilder werden gut sein, aber auch viele, darunter einige unwiederbringliche Motive, schlicht und einfach wegen mangelnder Tiefenschärfe, Verwacklungen, Bewegungsunschärfen, etc. für die Tonne.
Die Kamera ist ein Präzisionswerkzeug. Um die Euros, die man in Body, Gläser und Zubehör investiert hat maximal zu nutzen, sollte man die optimale Handhabung dieses Präzisionswerkzeuges anstreben.
LG
Herwig