Dem möchte ich mal zart widersprechen: Auch in der Zeit- oder Blendenautomatik arbeitet die selbe Belichtungsautomatik und bestimmt Dir unter Zuhilfenahme diverser hinterlegter Logiken die passende Blende oder Zeit. Solange Du die Kamera nicht in die Über- oder Unterbelichtung zwingst, sind die Belichtungsergebnisse in P, A oder S völlig identisch. Wenn Du aufgrund der Motivsituation absichtlich über- oder unterbelichten willst, musst Du in jedem Fall eingreifen und diesen Eingriff für's nächste Bild wieder rückgängig machen.
Sorry, aber es geht hier nicht um eine gewollte oder ungewollte Über- oder Unterbelichtung! (... die man nicht über Shiften, sondern über Belichtungs- und Blitzbelichtungskorrektur erreicht.)
Es geht vielmehr um die so wie Du es ausdrückst "diversen hinterlegten Logiken", die Steuerkurve.
Es stimmt, die Belichtungsergebnisse in P, A oder S sind völlig identisch, allerdings kombiniert das Programm "P" der hinterlegten Logiken entsprechend die Blenden und Zeitwerte.
Ich habe mir einige "P" Ergebnisse aus grauer Vorzeit angesehen. Parameter Nikon D50 mit Nikon AF-S DX 55-200 f4.0-5.6G ED bei ISO200
Brennweite 70mm f5.0 1/400s
Brennweite 105mm f6.3 1/640s
Brennweite 85mm f5.0 1/400s
Brennweite 145mm f5.3 1/320s
Brennweite 66mm f9.0 1/1250s
Brennweite 200mm f5.6 1/2000s
Unabhängig von der Motivsituation sind diese Kombinationen zum Teil diskussionswürdig. Der Body hat Kenntnis vom aufgesetzten Objektiv, zumindest von der maximal erreichbaren Blendenöffnung. Es ist kein Geheimnis, daß man, soferne es der Spielraum zulässt und man keine besonderen Anforderungen an bildgestalterische Schärfentiefe setzt, Offenblende wenn möglich vermeiden sollte (Vignettierung, (Rand-)Unschärfen, ...) . Schauen wir uns da die von der Kamara im ungeshifteten Mode "P" bestimmte Belichtungskombination: Brennweite 200mm f5.6 1/2000s an.
Die Exifs wurden im angefügten Beispiel belassen. Das Bild hätte locker eine geschlossenere Blende vertragen. Ich bitte den falsch sitzende Fokus im Beispielbild keine Beachtung zu schenken. Blende 8 hätte hier auch ein viel besseres, wenn auch nicht optimales (falsch fokusiert bleibt falsch fokusiert) Ergebnis gebracht.
Den Programm-Shift des letzten Bildes macht die Kamera in P automatisch für's nächste Bild wieder rückgängig.
Meine Kameras (D50, D70s, Fuji S5) stellen den geshifteten Zustand nicht automatisch zurück, es sei denn die Kameras werden aus und dann wieder eingeschaltet. Eine automatische Rückstellung des Shiftstatus würde ich als Mangel bewerten. Man stelle sich vor man hätte alles korrekt geshiftet, wollte mehrere Bilder aufnehmen und man müßte jedesmal den Shiftstatus wieder herstellen.
Ich habe lediglich versucht meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke wiederzugeben und alle die "P" nutzen und mit den Ergebnissen zufrieden sind sollen es bitte auch weiterhin tun, denn genau für dieses Klientel gibt es diese Automatik.