Sinn Programm "P"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snap7

Sehr aktives NF Mitglied

leider komme ich aus Zeitgründen nicht ausreichend zum probieren und üben, was vielleicht auch schon eine Antwort auf meine Frage gebracht hätte.

Wann nutzt Ihr oder nutzt Ihr überhaupt die Programmeinstellung "P" ?

Die Kamera wählt doch hier auch Blende und Belichtung vor, also eigentlich doch auch eine Automatikfunktion oder ?

In welchen Situation nutzt Ihr diese Einstellung und was ist Eure "Lieblingseinstellung" ?

Gruß snap7

Anzeigen
Obwohl mir bewusst ist, dass man mit der Programmeinstellung "P" von vielen sogenannten Profis sofort in die Kategorie "Anfänger" gesteckt wird, verwende ich "P" relativ oft.
In 90% aller Fälle liegt die Kamera mit ihrem Vorschlag für Blende und Zeit ganz gut und dann kann ich ja immer noch shiften. Wieso soll ich mir die Arbeit machen und per Hand die Werte einstellen, die dann auch nur den Vorschlägen der Kamera entsprechen?

Nur wenn ich gezielt z.B. auf Bewegungsunschärfe oder Schärfentiefe wert lege, schalte ich auf Blenden - oder Zeitvorwahl (A oder S).

Für andere Spezialfälle, wie z.B. Nacht-, oder Blitzaufnahmen, gibt ja noch den ganz manuellen Modus.

Kommentar
Moin Dirk, ich denke nicht. Der Fokusschalter ist bei mir standardmäßig auf S eingestellt - hole ich die D300 aus dem Slingshot aw300 steht er oft auf C. Der Hebel wird beim Einpacken zurückgestellt. Nur wenn es sein muß nutze ich C. Aber mein Standard ist eben S. Es passiert hin und wieder auch mit dem VR - er steht dann auf off. Dafür ist der Slingshot aber für mich ideal - nach vorne drehen und die Kamera raus. mfg jürgen

Ich denke doch, dass du da etwas verwechselst. Der Fokusschalter hat absolut nichts mit der Auslöse- oder Schärfepriorität zu tun, die stellt man im Menü der Kamera ein.

Das Problem, dass sich der Fokusschalter im SlingShot immer selbst verstellt ist übrigens einer der Gründe weshalb ich den SlingShot nicht mehr benutze.

Jürgen

Kommentar
Ich denke doch, dass du da etwas verwechselst. Der Fokusschalter hat absolut nichts mit der Auslöse- oder Schärfepriorität zu tun, die stellt man im Menü der Kamera ein.

Das Problem, dass sich der Fokusschalter im SlingShot immer selbst verstellt ist übrigens einer der Gründe weshalb ich den SlingShot nicht mehr benutze.

Jürgen

Off Topic: Danke für den Hinweis. Ich dachte schon ich muss zum Arzt, weil ich immer wieder unbewusst auf AF-C stelle. :up:

Heiner

Kommentar
Dem möchte ich mal zart widersprechen: Auch in der Zeit- oder Blendenautomatik arbeitet die selbe Belichtungsautomatik und bestimmt Dir unter Zuhilfenahme diverser hinterlegter Logiken die passende Blende oder Zeit. Solange Du die Kamera nicht in die Über- oder Unterbelichtung zwingst, sind die Belichtungsergebnisse in P, A oder S völlig identisch. Wenn Du aufgrund der Motivsituation absichtlich über- oder unterbelichten willst, musst Du in jedem Fall eingreifen und diesen Eingriff für's nächste Bild wieder rückgängig machen.

Sorry, aber es geht hier nicht um eine gewollte oder ungewollte Über- oder Unterbelichtung! (... die man nicht über Shiften, sondern über Belichtungs- und Blitzbelichtungskorrektur erreicht.)

Es geht vielmehr um die so wie Du es ausdrückst "diversen hinterlegten Logiken", die Steuerkurve.

Es stimmt, die Belichtungsergebnisse in P, A oder S sind völlig identisch, allerdings kombiniert das Programm "P" der hinterlegten Logiken entsprechend die Blenden und Zeitwerte.

Ich habe mir einige "P" Ergebnisse aus grauer Vorzeit angesehen. Parameter Nikon D50 mit Nikon AF-S DX 55-200 f4.0-5.6G ED bei ISO200

Brennweite 70mm f5.0 1/400s
Brennweite 105mm f6.3 1/640s
Brennweite 85mm f5.0 1/400s
Brennweite 145mm f5.3 1/320s
Brennweite 66mm f9.0 1/1250s
Brennweite 200mm f5.6 1/2000s

Unabhängig von der Motivsituation sind diese Kombinationen zum Teil diskussionswürdig. Der Body hat Kenntnis vom aufgesetzten Objektiv, zumindest von der maximal erreichbaren Blendenöffnung. Es ist kein Geheimnis, daß man, soferne es der Spielraum zulässt und man keine besonderen Anforderungen an bildgestalterische Schärfentiefe setzt, Offenblende wenn möglich vermeiden sollte (Vignettierung, (Rand-)Unschärfen, ...) . Schauen wir uns da die von der Kamara im ungeshifteten Mode "P" bestimmte Belichtungskombination: Brennweite 200mm f5.6 1/2000s an.

Die Exifs wurden im angefügten Beispiel belassen. Das Bild hätte locker eine geschlossenere Blende vertragen. Ich bitte den falsch sitzende Fokus im Beispielbild keine Beachtung zu schenken. Blende 8 hätte hier auch ein viel besseres, wenn auch nicht optimales (falsch fokusiert bleibt falsch fokusiert) Ergebnis gebracht.

Den Programm-Shift des letzten Bildes macht die Kamera in P automatisch für's nächste Bild wieder rückgängig.
Meine Kameras (D50, D70s, Fuji S5) stellen den geshifteten Zustand nicht automatisch zurück, es sei denn die Kameras werden aus und dann wieder eingeschaltet. Eine automatische Rückstellung des Shiftstatus würde ich als Mangel bewerten. Man stelle sich vor man hätte alles korrekt geshiftet, wollte mehrere Bilder aufnehmen und man müßte jedesmal den Shiftstatus wieder herstellen.

Ich habe lediglich versucht meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke wiederzugeben und alle die "P" nutzen und mit den Ergebnissen zufrieden sind sollen es bitte auch weiterhin tun, denn genau für dieses Klientel gibt es diese Automatik.

Kommentar
Ich will das jetzt nicht beschwören da diese Exif-Viewer auch manchmal komische Dinge anzeigen - aber kann es sein das das Bild im Portraitprogramm aufgenommen wurde?!
Mal ganz abgesehen davon das 5.6 und 1/2000sec ziemlich genau dem entsprechen was die in der BDA abgedruckte Steuerkurve für Objektive mit Brennweiten > 135mm erwarten läßt.

Edit: Evtl. war Portrait auch die eingestellte 'Bildoptimierung'...

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich will das jetzt nicht beschwören da diese Exif-Viewer auch manchmal komische Dinge anzeigen - aber kann es sein das das Bild im Portraitprogramm aufgenommen wurde?!
Mal ganz abgesehen davon das 5.6 und 1/2000sec ziemlich genau dem entsprechen was die in der BDA abgedruckte Steuerkurve für Objektive mit Brennweiten > 135mm erwarten läßt.
Will auch nix beschwören ... gut möglich, dass dieses Bild mittels Motivprogramm Portrait entstanden ist. Mit dem Bild wollte ich die, sicher nicht grenzwertige, Belichtungssituation zeigen. Heute würde ich in dieser Situation für Schnappschüsse die Zeit von 1/250" vorwählen, ausreichend für maximale Brennweite und das eher statische oder sich gemächlich bewegende Objekt.

Leider zeigen die neuen Handbücher (D300, Fuji S5) die Steuerkurve nur für das AF-Nikkor 50mm f1.4. Mit dieser Info kommt man leider nicht allzu weit.

Im Handbuch der D70(s), D50 und D40 jedenfalls sieht man, so wie Du es auch angeführt hast, in der Steuerkurvendarstellung die 5.6 und 1/2000" für ISO 200 @ Brennweite > 135mm.

Kommentar
Heute würde ich in dieser Situation für Schnappschüsse die Zeit von 1/250" vorwählen, ausreichend für maximale Brennweite und das eher statische oder sich gemächlich bewegende Objekt.
Und hast dann eine Schärfentiefe von Paris bis Palermo - ob das für die Bildgestaltung ein Gewinn ist, das sei mal dahingestellt!

Leider zeigen die neuen Handbücher (D300, Fuji S5) die Steuerkurve nur für das AF-Nikkor 50mm f1.4. Mit dieser Info kommt man leider nicht allzu weit.

Das hat nix mit neuen Handbüchern zu tun. Die 'großen' Kameras haben nur eine Steuerkurve, da ist nix mit Brennweiteneinfluß. Die gehen wohl davon aus das der Photograph weiß was er tut... :fahne:

Gruß
Dirk

Kommentar
Und hast dann eine Schärfentiefe von Paris bis Palermo - ob das für die Bildgestaltung ein Gewinn ist, das sei mal dahingestellt!

Stimmt! Deshalb hab ich für Schnappschüsse angeführt, ungeachtet irgendwelcher Bestrebungen für eine Bildgestaltung.

Das hat nix mit neuen Handbüchern zu tun. Die 'großen' Kameras haben nur eine Steuerkurve, da ist nix mit Brennweiteneinfluß. Die gehen wohl davon aus das der Photograph weiß was er tut... :fahne:

Danke für die Info, wußte ich nicht, da ich "P" selbst nicht verwende war mir dieser Umstand nicht bewusst ...

Kommentar
Kommentar
Sachen gibt's....

Ich habe da von einer gehackten Firmware aus Usbekistan gehört mit der man der D700 Motivprogramme einpflanzen kann. Möchtest du den Link? :hehe:

Gruß
Dirk
Gerne, aber nur wenn mit dieser FW Version auch die Motivklingel aktiviert wird.
Was soll das Update sonst bringen?

Kommentar
Hm, nutze Programmautomatik in Kombination mit automatischer AF-Feld-Auswahl immer und mit allen Knipsen, wenn ich sie aus der Hand gebe, z.B. an meinen Nachwuchs. Anders wäre eigentlich auch unhöflich...:)

Habe da mal diesen Spruch gelesen:

"Solange die Knipse automatisch das tut, was ich ohnehin manuell einstellen würde, ist alles in bester Ordnung"

Stammt aus der Zeit, als die ersten "Rechner" Einzug in den Kamerabau fanden.

Kommentar
Der Vorteil der Programmautomatik liegt meiner Meinung nach darin, dass man, je nach Situation und Motiv, relativ schnell zu akzeptablen Ergebnissen kommen kann. Geht man allerdings so weit, dass man die Programm-Shift Funktion verwendet um das Ergebnis zu beeinflussen, kann man meiner Meinung nach auch gleich den Modus "A" oder "S" verwenden oder "M":

Jürgen

Kommentar
Sorry, aber es geht hier nicht um eine gewollte oder ungewollte Über- oder Unterbelichtung! (... die man nicht über Shiften, sondern über Belichtungs- und Blitzbelichtungskorrektur erreicht.)

Es geht vielmehr um die so wie Du es ausdrückst "diversen hinterlegten Logiken", die Steuerkurve.

Nichts anderes habe ich gesagt bzw. gemeint.

Meine Kameras (D50, D70s, Fuji S5) stellen den geshifteten Zustand nicht automatisch zurück, es sei denn die Kameras werden aus und dann wieder eingeschaltet. Eine automatische Rückstellung des Shiftstatus würde ich als Mangel bewerten. Man stelle sich vor man hätte alles korrekt geshiftet, wollte mehrere Bilder aufnehmen und man müßte jedesmal den Shiftstatus wieder herstellen.

Stimmt, da hast Du recht, meine F100 auch. Da war ich etwas voreilig.

Gruß, Matthias

Kommentar
Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten und Meinungen zu diesem Thema.

Werde, ich hoffe es kommt bald wieder ein Zeitfenster für mich, meine eigenen Erfahrungen sammeln und Eure Antworten einbauen und mir meine eigene Meinung dazu bilden.

Wie immer kann man erkennen nur sprechenden (in diesem Fall scheibenden ) Menschen kann man helfen.

Danke

Gruß snap7

Kommentar
..das Schlimme an P ist auch, dass die Programmierung/Steuerkurve dieser Funktion größere Schärfentiefe wichtiger ansieht als Verwacklungssicherheit. Probiert mal bei wenig Licht aus was passiert wenn eine 1.4er Optik angeflanscht ist. Blende 1.4 habe ich noch nie im P-Modus gesehen..

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten