Hab ich noch nie gesehen, die Steuerkurve.. Ist da f1.4 gar nicht vorgesehen?warum sollte ich das probieren, ein blick auf die steuerkurve reicht doch...
Gerne, aber nur wenn mit dieser FW Version auch die Motivklingel aktiviert wird.
Was soll das Update sonst bringen?
Hab ich noch nie gesehen, die Steuerkurve.. Ist da f1.4 gar nicht vorgesehen?
Eine Motivklingel läßt sich leider nicht per Firmware nachrüsten, dafür bedarf es Änderungen an der Hardware. Ich arbeite an einem Prototypen, so richtig zufrieden bin ich aber noch nicht:
Blitzen im P-Modus liefert in aller Regel "überblitzte", kalte Bilder.
Gruß, Peter
Danke, das wird bei meiner Kamera dann auch nicht anders sein. Das Handbuch ist im Karton zu Hause. Da komm ich erst in ein paar Tagen wieder dran. Ich finde es nur merkwürdig, dass diese Automatik Zeit/Blendenkombinationen wählt die weit ab dessen sind was man noch aus der Hand fotografieren kann obwohl noch ein bis zwei Blenden Reserve sind.kein handbuch? bei der d300 wird f/1.4 bei 4 ev erreicht.
Hier sehe auf jeden Fall noch eine Menge Potential so eine Automatik zu verbessern.
Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn die Kamera besser weiß wie man photographiert als ich, das wird der Tag sein an dem ich einen dicken Nagel in die Wand schlage und die Knipse an selbigen hänge.
So eine Knipse besteht aus etwas Plastik, ein wenig Silizium und was weiß denn ich noch. Woher soll diese fröhliche Mischung des Periodensystems der Elemente wissen was und wie ich gerade photographieren will? Ziele ich mit meinem 300er gerade auf einen Adler und brauche eine kurze Belichtungszeit, oder habe ich einen Berggipfel im Visier und benötige Schärfentiefe? Bin ich mit dem Fisheye in der Satdt unterwegs oder heiße ich Erik und treibe mich mit der Linse in verräucherten Spelunken herum?
'Too many secrets' wie es schon in Sneakers hieß! Natürlich ist es toll das die Matrixmessung ihren Belichtungsvorschlag anhand von 30.000 gespeicherten Bildbeispielen ermittelt und es ist faszinierend wenn beim 3D-Tracking das AF-Meßfeld durch den Sucher hüpft wie ein Derwisch auf Speed. Aber das sind nur verhältnismäßig rudimentäre Hilfen - die zwar schön sind - die dem Photographen einige Arbeit abnehmen, das Denken muß er jedoch immer noch selbst erledigen. Und das ist auch gut so, und wird sich vermutlich auch nicht ändern. Es gibt Basics bei denen der Mensch der Maschine einfach überlegen ist; meine Waschmaschine z.B. hat zwar irgendwas mit Fuzzylogic eingebaut, ist aber dennoch zu blöd um die Schilder in den Klamotten zu lesen und so zu verhindern das ich die 30°-Feinwäsche mal wieder im Kochwaschgang durchjubele. So ist das nun mal im Leben und mit die computerisierte Welt, Bullshit in, Bullshit out!
Und um zum Kern der Sache zurückzukommen: Die Programmautomatik ist nun mal in vielen Fällen Bullshit da sie einfach nicht weiß was ich will. Wenn ich sie also in einer ungeeigneten Situation verwende und dann mit den Ergebnissen nicht zufrieden bin, dann hat nicht die Programmautomatik Schuld, dann habe ich als Photograph Schuld weil ich sie eingestellt habe!
Gruß
Dirk
Das kann aber nur eine Nikon sein, oder?
Sollte es so schwer sein eine kleine Datenbank mit Steuerkurven für alle sinnvollen Brennweiten bzw. Objektive zu hinterlegen?
Die Nikon bei den zweistelligen Ds in Form der drei möglichen Steuerkurven und der Motivprogramme auch implementiert hat. Für die anderen Kameras zitiere ich mich mal selbst aus Posting #29:Das sollte nun wirklich eine leichte Übung sein.
Die 'großen' Kameras haben nur eine Steuerkurve, da ist nix mit Brennweiteneinfluß. Die gehen wohl davon aus das der Photograph weiß was er tut...
Wir reden etwas an einander vorbei. Ein Beipiel:Es gibt keine sinnvollen Zeit/Blendenkombinationen für Objektive, es gibt nur sinnvolle Zeit/Blendenkombinationen für photographische Absichten. Und wenn die Kamera meine Absichten kennt: s.o.!
Aha.. Das wußte ich nicht.Die Nikon bei den zweistelligen Ds in Form der drei möglichen Steuerkurven und der Motivprogramme auch implementiert hat.
Dann wird dieser Fotograf die gleiche Entscheidung treffen wie ich - ohne P auskommen. Was manchmal aber schade ist.Für die anderen Kameras zitiere ich mich mal selbst aus Posting #29:
Die 'großen' Kameras haben nur eine Steuerkurve, da ist nix mit Brennweiteneinfluß. Die gehen wohl davon aus das der Photograph weiß was er tut...
Nach einiger Zeit des herum Probierens mache ich meine Bilder fast nur noch im M-Modus wenn es gut werden soll oder auf Auto wenn es schnell gehen muss oder ich die D80 mal aus der Hand gebe. P, A und S erfordern genauso wie M in den meisten Fällen Korrekturen, da erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz.
Ist dann nicht irgend was mit der Kamera nicht ok? Sollte diese Trefferquote nicht ohne dauerhafte Korrektur erreicht werden?Da muss ich nochmals entgegnen: wenn ich mit einer Belichtungskorrektur von -1 in 98% aller Fälle korrekt belichtete Bilder bekomme und bei vielleicht 10% mit shiften nachgeholfen habe, dann ist das für mich eine sinnvolle Einrichtung. ..
Ist dann nicht irgend was mit der Kamera nicht ok? Sollte diese Trefferquote nicht ohne dauerhafte Korrektur erreicht werden?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?