Die Programmautomatik "P" bestimmt über die Lichtverhältnisse und über den Brennweitenbereich des verwendeten Objektivs unter zu Hilfenahme einer Steuerkurve die Belichtungszeit und die Blende. Diese Kombination ist ein Kompromiss für die Kamera, die nicht wissen kann, welche Motivsituation abgelichtet werden soll. Die Steuerkurve ist im Handuch dargestellt.
Das Ergebnis ist für mich zum Teil sehr fragwürdig und erfordert einen aktiven Eingriff über das Programm Shifting, d.h. vor jedem Auslösen ist das Ergebnis auf Blende, Zeit hin zu kontrollieren, abzuwägen und ggf. der Motivsituation entsprechzend anzupassen, danach Korrektur wieder zurückzunehmen. Diese Aktivitäten sind für mich eindeutig zu techniklastig.
Die Nutzung der Blendenautomatik oder Zeitautomatik hingegen ist doch um vieles einfacher. Der Fotografierende kennt (im Allgemeinen) die Motivsituation und in Abhängigkeit dieser Situation ist die Entscheidung ob "A" oder "S" Automatik Verwendung finden soll in 98% der Fälle gegeben.
Dem möchte ich mal zart widersprechen: Auch in der Zeit- oder Blendenautomatik arbeitet die selbe Belichtungsautomatik und bestimmt Dir unter Zuhilfenahme diverser hinterlegter Logiken die passende Blende oder Zeit. Solange Du die Kamera nicht in die Über- oder Unterbelichtung zwingst, sind die Belichtungsergebnisse in P, A oder S völlig identisch. Wenn Du aufgrund der Motivsituation absichtlich über- oder unterbelichten willst, musst Du in jedem Fall eingreifen und diesen Eingriff für's nächste Bild wieder rückgängig machen.
Ich würde es sogar genau andersrum sehen: Den Programm-Shift des letzten Bildes macht die Kamera in P automatisch für's nächste Bild wieder rückgängig. Die von Dir vorgewählte Zeit oder Blende in A oder S hingegen nicht. Du musst in A oder S für jedes Foto ggf. Blende oder Zeit neu einstellen, in P kannst Du das. Wenn Dir die von der Kamera vorgeschlagene Kombination gefällt, kannst Du es aber auch einfach so lassen. Ich zumindest finde die so gern verteufelte Programmautomatik überhaupt nicht techniklastig und sehr praktisch.
Gruß,
Matthias
Also ich verwende "P" meistens und finde das auch recht "p"raktisch - wobei ich bei Bedarf shifte, um passende Blende/Belichtungszeit zu bekommen oder auch mal auf ein anderes Objekt "voreinstellen".
Ach ja, ich hab da standardmäßig noch eine Belichtungskorrektur von -0,7 eingestellt.
Egal, letztlich hast du völlig recht. P macht quasi nichts anderes, als z.B. der Modus A. Die Blenden- und Verschlusszeitenkombination ist absolut identisch....
Ich würde es sogar genau andersrum sehen: Den Programm-Shift des letzten Bildes macht die Kamera in P automatisch für's nächste Bild wieder rückgängig. Die von Dir vorgewählte Zeit oder Blende in A oder S hingegen nicht. Du musst in A oder S für jedes Foto ggf. Blende oder Zeit neu einstellen, in P kannst Du das. Wenn Dir die von der Kamera vorgeschlagene Kombination gefällt, kannst Du es aber auch einfach so lassen. Ich zumindest finde die so gern verteufelte Programmautomatik überhaupt nicht techniklastig und sehr praktisch.
Was A auf jeden Fall anders macht: der Blitz wird automatisch zugeschaltet, wenn die Kamera das will.
Bei welcher Kamera?
Ich fotografiere überwiegend im "A" Modus und bei mir wird der Blitz nur zugelassen wenn ich das will. Was die Kamera will interessiert mich wenig.
Peter meint den grünen 'Auto' Modus der zweistelligen Ds.Bei welcher Kamera?
Ja. Aber im Gegensatz zum Auto-Programm oder den Motivprogrammen bleiben alle anderen Parameter weiterhin frei vom Photographen wählbar, während in den erstgenannten Programmen die Kamera 'optimiert' wie sie lustig ist.Die Kamera wählt doch hier auch Blende und Belichtung vor, also eigentlich doch auch eine Automatikfunktion oder ?
Jein. Die Belichtung ist zwar identisch, das stimmt und das ist ja auch Sinn und Zweck einer Belichtungsautomatik.Egal, letztlich hast du völlig recht. P macht quasi nichts anderes, als z.B. der Modus A. Die Blenden- und Verschlusszeitenkombination ist absolut identisch. Ob ich nun am vorderen Rädchen die Blende vorwähle (Modus A), oder dies eben mit der hinteren Taste im Modus P (Shift) erledige, ist doch eher eine Sache der persönlichen Vorlieben.
Schärfepriorität (leider steht die D300 oft auf Auslösepriorität, wenn ich sie in den Slingshot einpacke und dann wieder heraushole - der Hebel ist zu lang).
Du bringst Schärfepriorität, Auslösepriorität, AF-S und AF-C durcheinander!
Gruß
Dirk
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?