Sind die Lowepro AW-Rucksäcke wirklich wasserdicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Digiknipser

Guest
Hallo zusammen,

auch angesichts des sehr bescheidenen Wetters draußen mußte ich gerade mal wieder an mein Erlebnis im Zoo Apenheul/NL neulich denken, als ich mit meinem Tamrac Expedition 5 ca. 20 Minuten durch einen richtig starken Regen mußte und das Wasser am Rücken durchgekommen ist. Die Polsterung hat sich vollgesogen und die Ausrüstung begann feucht zu werden. :eek:

Da ich mir über kurz oder lang sowieso einen größeren Rucksack zulegen will, stelle ich mir gerade die Frage, ob die Lowepro's mit dem AW-Schutz besser als die Tamracs, weil dicht sind. Da dieser AW-Überzieher den Rücken frei läßt, dürften sie es eigentlich nicht sein. Darum meine Frage: Ist schon einmal jemand mit seinem AW-Rucksack durch einen richtigen Regen gelaufen und kann seine Erfahrungen berichten? Der DryZone ist übrigens keine Alternative für mich.

Ansonsten wäre mein Tipp ein großes Regencape, das über Kopf und Rucksack reicht und alles trocken hält. Ich hab eins (das ich natürlich nicht dabei hatte...) aus dem lokalen Army-Shop, kostet keine 20,- Euro.

Anzeigen
Um das hier mal für mich abzuschließen: Ich schwanke immer noch zwischen Photo Trekker AW II und Nature Trekker AW II, werde mir beide mal ansehen und mein Zeugs reinlegen, die Größenunterschiede sind ja nicht so groß, vom Preis her ist das auch fast identisch.

An die von mir angesprochene Regendichtiggkeit glaube ich trotz AW-Schutz nicht 100%, daher wird zur Standard-Ausstattung wohl immer ein großer Regenponcho gehören. Die hier aufgezeigten wasserdichten Rücksäcke bzw. Taschen mit Tragegestell haben mich (ohne dass ich sie mal getestet hätte) vom Konzept her nicht so überzeugt wie die Lowepros.
Danke an alle für die Beiträge!

Kommentar
Ja, ich denke es ist wirklich am besten, wenn Du den NatureTrekker und den PhotoTrekker mal in Natura vergleichst. Bei Verarbeitung, Materialien und Tragesystem gibt es meines Wissens nach keine Unterschiede. Der PhotoTrekker ist halt etwas größer.
Wenn Deine Ausrüstung ohne ausreichend Platzreserven zu hinterlassen gerade so in den NatureTrekker passt, würde ich eher zum etwas größeren PhotoTrekker tendieren. Erfahrungsgemäß wächst eine Ausrüstung ja...kleiner wird sie in den wenigsten Fällen.
Man kann zwar auch viel außerhalb an kleineren Taschen unterbringen aber meiner Erfahrung nach ist das nur ein Kompromiss. Ich habe mich so mit meinem zu klein geratenen NatureTrekker auch länger Zeit arrangiert. Aber irgend etwas war es immer, das ich zuhause vergessen hatte. Ich habe mich oft geärgert als ich vor Ort feststellen musste, dass z.B. mein Fernglas fehlt, ich vergessen hatte die große Sonnenblende vom 300´er an den Rucksack zu hängen oder der Winkelsucher zuhause im Schrank schlummert.
Außerdem sind die außen angebrachten Sachen weniger gegen Regen und Staub geschützt.
Mit dem ProTrekker habe ich jetzt alles wieder "unter einem Deckel" und das ist schon sehr angenehm.

Gruß
Heiko

Kommentar
Das mit der wachsenden Ausrüstung stimmt , wobei ich aber jetzt schon merke, dass ich auch öfter mal etwas zu Hause lasse, weil ich es wahrscheinlich nicht brauche. Aber wenn man den Platz erst einmal hat...

Der Nature Trekker und der Photo Trekker kosten bei Konijnenberg jedenfals 235,- bzw. 245,- Euro, und in Holland bekomm ich sogar noch lebenslange Garantie, in D nur 30 Jahre... (moment, ich bin jetzt 42...ok, das ist vielleicht doch nicht so wichtig) :D

Kommentar
Meiner ist wasserdicht: Es ist noch nie Wasser herausgekommen :)

Scherz beiseite, tauchen war ich noch nicht mit ihm und die Regenwetter welche ich mit ihm erlebt hatte hat er immer besser ausgehalten als ich ;)

Gruß,

Kommentar
Wenn Du jetzt wirklich viel im Regen oder aufm Wasser fotografierst, würde ich ne Tasche von Ortlieb empfehlen. Hab zwar keine Fototasche von denen aber andere Taschen und die halten dicht!!!!! :snow:

Kommentar
Wenn Du jetzt wirklich viel im Regen oder aufm Wasser fotografierst, würde ich ne Tasche von Ortlieb empfehlen. Hab zwar keine Fototasche von denen aber andere Taschen und die halten dicht!!!!! :snow:

Zu spät, ich hab mir den Photo Trekker AW II geholt... :D

Ich hatte aber auch nicht vor, nur noch mit dem Surfbrett zum Knipsen zu paddeln, meine Frage bezog sich darauf, wie gut der Regenschutz der Lowepro-Trekker-Rucksäcke bei einem plötzlichen Regenguss ist, besonders auf dem Rücken, wo der AW-Schutz nicht hinkommt. Die Ortliebs wurden ja schon mehrmals in diesem Thread genannt, waren bei mir aber nie in der engeren Auswahl, sind wohl mehr was für Wassersportspezis...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten