Sind die Lowepro AW-Rucksäcke wirklich wasserdicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Digiknipser

Guest
Hallo zusammen,

auch angesichts des sehr bescheidenen Wetters draußen mußte ich gerade mal wieder an mein Erlebnis im Zoo Apenheul/NL neulich denken, als ich mit meinem Tamrac Expedition 5 ca. 20 Minuten durch einen richtig starken Regen mußte und das Wasser am Rücken durchgekommen ist. Die Polsterung hat sich vollgesogen und die Ausrüstung begann feucht zu werden. :eek:

Da ich mir über kurz oder lang sowieso einen größeren Rucksack zulegen will, stelle ich mir gerade die Frage, ob die Lowepro's mit dem AW-Schutz besser als die Tamracs, weil dicht sind. Da dieser AW-Überzieher den Rücken frei läßt, dürften sie es eigentlich nicht sein. Darum meine Frage: Ist schon einmal jemand mit seinem AW-Rucksack durch einen richtigen Regen gelaufen und kann seine Erfahrungen berichten? Der DryZone ist übrigens keine Alternative für mich.

Ansonsten wäre mein Tipp ein großes Regencape, das über Kopf und Rucksack reicht und alles trocken hält. Ich hab eins (das ich natürlich nicht dabei hatte...) aus dem lokalen Army-Shop, kostet keine 20,- Euro.

Anzeigen
wie du schon richtig sagst, ist das verhüterli des aw nicht rundum dicht... der rücken bleibt frei... bei längerem starken regen bin ich fast sicher, dass auch feuchtigkeit über den rücken nach innen dringen kann... erfahrungsberichte kann ich dir da leider nicht geben, denn wenn es so regnet, bin ich ganz ganz selten für längere zeit im freien... :)

Kommentar
wer es garantiert dicht haben will braucht die 'kanu'-tonnen aus dem bootszubehör oder peli-cases auf einer kraxe (rucksackähnliches tragegestell).
für gelegentliche einsätze würde ich auch das regencape vorziehen.

Kommentar
woici schrieb:
erfahrungsberichte kann ich dir da leider nicht geben, denn wenn es so regnet, bin ich ganz ganz selten für längere zeit im freien... :)

Das hatte ich in Apenheul auch gedacht, bevor es mit dem Regen losging...:rolleyes:

Nicht dass ich besonders scharf auf Regenwanderungen wäre, aber man kann halt nicht immer sicher sein, dass es den ganzen Tag trocken bleibt.

Kommentar
Digiknipser schrieb:
Nicht dass ich besonders scharf auf Regenwanderungen wäre, aber man kann halt nicht immer sicher sein, dass es den ganzen Tag trocken bleibt.

kann mir trotzdem eher nicht passieren... wenn ich wandere, dann in urbaner umgebung... für nichturbane landschaften gibt es so tolle erfindungen wie einen motor zwischen zwei rädern und da habe ich dann auch selten eine kamera dabei... :)
da kann man dann zwar auch mal kräftig nass werden, aber keine kameraelektronik ruinieren... :)

Kommentar
Hallo,

Digiknipser schrieb:
Ist schon einmal jemand mit seinem AW-Rucksack durch einen richtigen Regen gelaufen und kann seine Erfahrungen berichten?
ich hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen, im Regenwald von Zentral-Malaysia mit einem kleinen Motorboot auf einem Fluß zu fahren, als wir von einem tropischen Gewitter heimgesucht wurden, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Der Regen war so heftig, dass man keine 20 Meter weit sehen konnte. Anlegestelle gab es im Umkreis von vielen Kilometer nicht und der nächste Ort zum Unterstellen war über eine Stunde entfernt. Dabei hatte ich einen SlingShot 300 AW und drinnen eine D200 und allerlei Edellinsen. Und was soll ich sagen ... alles ist trocken geblieben ... allerdings weißgottnicht wegen des AW-Überzugs, sondern weil ich den Slingshot in zwei Lagen Aldi-Plastikbeutel hermetisch dicht eingewickelt und verschnürt habe. Der AW-Überzieher hätte keine 30 Sekunden dicht gehalten. Meiner Ansicht nach nützt der nur für leichten Sprühregen oder Nebel, wenn ein Eindringen von Wasser über die Rückenfläche ausgeschlossen werden kann.

Ciao
HaPe

Kommentar
Ich frage mich, was Du mit "wasserdicht" meinst. Für mich heißt wasserdicht: Die Tasche /Rucksack ins Wasser werfen und eine trockene Ausrüstung behalten. Das bekommst Du bei den LowePro Rucksäcken der DryZone Serie oder die König Fotorucksäcke mit ihren wasserdichten Reißverschlüssen. Diese kennt man auch von Trockentauchanzügen und hier verbinden sich zwei Dichtlippen so, dass sie absolut wasserdicht sind. Sie müssen hin- und wieder etwas gepflegt werden und kosten natürlich auch mehr, als normale Reißverschlüsse. Eine Alternative, die ich z.B. schon beim Kajakfahren benutzt habe: Einen wasserdichten Ortliebsack, wo die Fototasche reinkommt.
Die anderen Lowe Rucksäcke der Bauart Naturetrekker, Protrekker usw. haben zwar beschichtete Reißverschlüsse und einen AW-Überzug, aber eben keine wasserdichten Reißverschlüsse. Sie sind aber absplut regendicht. Ich bin sowohl mit dem NatureTrekker, als auch mit dem ProTrekker schon lange im strömenden regen unterwegs gewesen und drinnen war alles trocken.

Wasserdichte Überzüge für Rucksäcke in verschiedenen Größen gibts übrigens in jedem Outdoorladen. Ich benutze so einen Überzug, während der AW-Überzug vom Rucksack weitgehend ungenutzt bleibt. Der Grund: Ich benutze ihn auch als Unterlage, wenns dreckig und schlammig wird. Und da kann man eine separaten Überzug mal eben im Waschbecken auswaschen. Bei einem Überzug der fest am Rucksack vernäht ist, ist das umständlicher.

Ein Regencape aus dem Armyshop ist bei mir auch hin- und wieder im Einsatz. Zu empfehlen sind die alten BW-Modelle, sie sind aus einem dicken und unverwüstlichen Material sind (waren zusammengeknöpft auch als Zelt zu gebrauchen).

Gruß
Heiko

Kommentar
Die Topload-Zoom AW von Lowepro ist mir auch mal auf einer Trekkingtour in Norwegen trotz Regenhülle nass geworden und die darin befindliche F65 hat den Dienst aufgegeben.

Christian

Kommentar
Digiknipser schrieb:
Hallo zusammen,

Ansonsten wäre mein Tipp ein großes Regencape, das über Kopf und Rucksack reicht und alles trocken hält. Ich hab eins (das ich natürlich nicht dabei hatte...) aus dem lokalen Army-Shop, kostet keine 20,- Euro.

Hallo Andreas,die letzte Idee ,ist meistens die Beste,zumal das Überwerfen,sodann man es dabei hat, sehr schnell geht und beide davon profitieren.
Was wasserdicht ist,das ist in dem Fall auch luftdicht und das ist auch nicht gewollt ,für die Objektive.
Gruss Ekke

Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Ich frage mich, was Du mit "wasserdicht" meinst.

Das war natürlich unklar ausgedrückt, Heiko, ich meine "regendicht", aber schon einen heftigen und längeren Regen, keinen Nieselregen.

Heiko Men. schrieb:
Ich bin sowohl mit dem NatureTrekker, als auch mit dem ProTrekker schon lange im strömenden regen unterwegs gewesen und drinnen war alles trocken.

Haben die eventuell andere, abgedichtete Rücken?

Kommentar
bk.968 schrieb:
tragegestelle dafür gibts auch. bei bootstouren sicherlich ortliebsäcken vorzuziehen, da mechanisch stabiler.

Das war auch meine Idee, für eine Kanutour prima, aber bei Bergwanderungen eher suboptimal...

Kommentar
Digiknipser schrieb:
Haben die eventuell andere, abgedichtete Rücken?

Wie sehr man von abgedichtet sprechen kann, weiß ich nicht. Am Rückenbereich ist so viel Material übereinander, dass es da bei mir noch keinen nassen Innenbereich gegeben hat. Die Regenhüllen aus dem Outdoorladen lassen sich mit einem Kordelzug auch so eng ziehen, dass auch große Bereiche der Rückenpartie abgedeckt sind.

Gruß
Heiko

Kommentar
Heiko, die von dir genannten (NatureTrekker, ProTrekker ) werde ich mir dann mal ansehen. Die sind ja auch gebraucht mal zu haben.

Kommentar
Exped, den Bivy-Poncho kann man auch gleichzeitig zum Unterstand ausbauen, oder den Packcover-Poncho benutzen. Zum AW kann ich nichts sagen, habe mir einen Dryzone besorgt bzw. baue gerade einen Ortlieb-RS um:D .

HG Michael

Kommentar
Digiknipser schrieb:
Da dieser AW-Überzieher den Rücken frei läßt, dürften sie es eigentlich nicht sein.

Ja, sind sie auch nicht. Ich benutze diesen Schutz aber immer wieder gerne, um den Rucksack z.B. gegen Dreck, Harz etc. zu schützen. Der Überzug ist einfacher zu reinigen als der Rucksack...

Ansonsten wie bereits erwähnt schützt ein Peli-case sehr gut gegen Witterungseinflüsse aller Art...:fahne:

Markus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten