Mitmachthema Sigma Objektive für Z-Mount

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Brunke

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sigma will 2023 Objektive für Nikon Z liefern. Mit welchem Objektiv sollen sie anfangen? Welche hättet Ihr gerne? Ich hatte das 35mm und 50mm Art an der D750. Die waren schon klasse und könnten den angekündigten f1,2 von Nikon das Leben schwer machen.

Ich habe mit dem Wechsel eigentlich bei Nikon fast alles gefunden, was ich brauche oder besser, was ich will. Ein leichtes Telezoom vielleicht noch. Aber ich neige im Augenblick nicht dazu mich wieder mit Fremdobjektiven zu beschäftigen. Da müsste schon ein Kracher kommen. Für mich ist Sigma etwas zu spät auf den Zug aufgesprungen.
 
Anzeigen
Nun, wahrscheinlich wird Sigma den neuen DG DN Objektiven mit E-Mount sukzessive ein Z-Bajonett verpassen.... für mich das interessanteste Sigma-Objektiv derzeit ist das:

 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das halte ich auch für die wahrscheinlichste und die sinnvollste Vorgehensweise. Die alten dicken Riesenklopper kann, wer will, per FTZ adaptieren. Die kleinen schicken neuen, die es mit E- und / oder L-Mount gibt, kommen auch mit Z-Mount heraus.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Na ja, schick liegt im Auge des Betrachters. Das Sigma ist jedenfalls genau so ein "Riesenklopper" wie das Nikon G. Die tun sich gar nichts.

Lichtstärke geht i.d.R. nun mal nicht mit klein und leicht einher.
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Lt. Übersetzung kommt dieses mal als E-Mount , die Gerüchte bleben welches als Z-Mount kommen wird

Hier mit Bing übersetzt:

Sigma bereitet sich darauf vor, das "60-600mm F4.5-6.3 DG DN OS Sports" anzukündigen und den Z-Mount zu betreten? Bewertung abgegeben: 7. Dezember 2022 Kategorie: Sigma Kommentare (23) Im Netz kursieren Gerüchte über Sigmas neues Produkt für den nächsten E-Mount und den Einstieg des Z-Mounts. 60-600mm F4.5-6.3 DG DN OS | Sport Das erste Sigma E-Mount-Objektiv, das 2023 auf den Markt kommt ・Es ist unklar, welcher von Sigmas Einstieg in Nikon Z-Mount-Objektive zuerst angekündigt wird. Die Quelle ist ein Beitrag auf einer bestimmten riesigen Pinnwand, und die Person, die ihn gepostet hat, scheint normalerweise diese Person zu sein. Sigmas nächstes Objektiv ist ein Telezoom mit hoher Vergrößerung 60-600mm f/4.5-6.3, so dass das Tamron 50-400mm f/4.5-6.3 mit einem ähnlichen Konzept eine gute Option für diejenigen zu sein scheint, die mit dem Teleende nicht zufrieden sind. Außerdem scheint es, dass das Z-Mount gleichzeitig mit der Ankündigung dieses E-Mount-Objektivs auf den Markt kommen wird, so dass es interessant sein wird zu sehen, was das erste Z-Mount-Objektiv sein wird.
 
Ein 10-20 bevor es Nikon hat oder ein schnelleres 150-600 als Konkurrenz zum 200-600
wobei ich mich beim Tele eher Frage ob es Sinn macht, denn das müsste doch Vorteile gegenüber dem alten + FTZ bieten und trotzdem einen Kampfpreis zum Orignal Nikon haben.
 
Kommentar
Denke, zur CP+ (23-26.02.2023) werden wir mehr wissen. Nicht unwahrscheinlich, dass auch Nikon Neuigkeiten zeigt.
 
5 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Interessant, wie sich ein Sigma-Einstieg auf die Preise der Original-Nikkore auswirkt, besonders das in der Rede stehende Supertele-Zoom. Entweder muss das Nikon-Tele (200-600) deutliche Alleinstellungsmerkmale haben oder es wird teilweise von dem eventuellen Sigma-Konkurrenten, der sicherlich einen niedrigeren Endpreis hat, kanibalisiert. Ich hasse es zwar, den FTZ einzusetzen, habe mich jedoch noch nicht gegen mich selbst durchsetzen können, mein Tamron 100-400 Vc durch das entsprechende Z-Nikkor ersetzen zu wollen weil der mögliche Unterschied in der BQ und die geringe Zahl der 400 mm-Fotos, die ich mache, mir keine 3000 Euros wert sind.

Von Sigma würde ich mir ein kleines, lichtstarkes DX-Zoom 17-70 mit VR wünschen, aber das gibt es schon von Tamron, leider noch nicht mit Z-Bajonett, aber vielleicht bald. Naja, man darf gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
So ähnlich sehe ich es auch bei den Teles. Da muds schon einiegs mehr an Leistung drin sein um auf den FTZ zu verzichten und so viele Schmackjes zu investieren. zB die Qualität der Konverter, die ja angeblich einiges verbessert wurde.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte


Von Sigma wird dann eher die Variante vom 18-50 2.8 E-Mount kommen.
 
Furby
Furby kommentierte
bikehomero
bikehomero kommentierte
Mein Satz bezog sich nur auf deinen Wunsch nach einem 17-70, ich meine in diesem Bereich wird es dann wohl eher das 18-50 werden. Unabhängig von anderen potentiellen Objektiven.
 
Ein universelles 24-250...300 wäre für den Anfang nicht schlecht.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Naja, das habe ich keinesfalls als Scherz gemeint. Zwar hat Nikon schon das 24-200, aber wenn eins von Sigma billiger wäre und dabei am oberen Ende länger, das wäre schon eine Ansage...
 
Spannend fände ich die 1,4er Art-Serie bzw. das 135er. Vom Papier her könnten auch das 24 und 35 F2 sein.

Bei den FX-Zooms waren schon am F-Bajonett die Modelle der letzten Jahre schon nicht mehr so der Renner. Insofern glaube ich, das Sigma recht damit gelegen ist, abzuwarten wie sich die Z-Serie entwickelt und dann mit den FB-Modellen nachzulegen.
 
Kommentar
Nun, wahrscheinlich wird Sigma den neuen DG DN Objektiven mit E-Mount sukzessive ein Z-Bajonett verpassen.... für mich das interessanteste Sigma-Objektiv derzeit ist das:

Nikon hat das größte Bajonett. Wenn eine Optik nicht für den Durchmesser vom Z-Objektiv neu gerechnet wird, wird es so sein, dass es immer Nachteile im Vergleich zu Original Z-Optiken gib. Diese sind bestimmt nicht immer sichtbar. Auch die Objektive, die mit FTZ angeschlossen werden, können bei gleicher Qualität nicht besser sein als Original Z-Objektive. Falls Sigma nur das E-Mount (kleinerer Durchmesser als Z) nur ein Z-Bajonett verpasst, kann Sigma nicht besser sein als Nikon. Bei völig neu entwickelten Objektiven sieht dies anders aus. Es bleibt auch die Frage, bei welchen Fotos ein Unterschied erkennbar wird. Der Preis dürfte auf jeden Fall für Sigma sprechen
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Das trifft aber nur zu wenn die Konstruktion tatsächlich den gesamten Durchmesser nutzt. Was z.B. ab leichten Teles wohl nicht der Fall ist. Und selbst wenn, könnte ein Objektiv mit geringerem Durchmesser aber besserer Korrektur, trotzdem eine höhere Auflösung bieten. Es lässt sich also nicht grundsätzlich aus dem Durchmesser auf die Qualität der Auflösung schließen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Der Bajonettdurchmesser wird viel zu häufig ziemlich in seiner Bedeutung überschätzt. An sich macht er sich nur bei sehr stark geöffneten oder sehr weitwinkligen Objektiven sichtbar bemerkbar. Messen kann man viel, aber was beim Betrachten nicht wirklich auf dem Foto ankommt, ist auch ein Stück weit technisches "l'art pour l'art".
 
Ich habe sehr lange gehofft, dass das 18-35 1,8 und das 50-100 1,8 für Z APS-C raus kommt. Da sie aber noch nicht mal für den E- und X-Mount gekommen sind glaube ich auch nicht mehr an den Z-Mount.
 
Kommentar
Auch die Objektive, die mit FTZ angeschlossen werden, können bei gleicher Qualität nicht besser sein als Original Z-Objektive.
"Bei gleicher Qualität nicht besser" ist tatsächlich ziemlich trivial... :lachen:

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Der Satz ist was für das Jahrbuch.
 
Moin
die Sigma-Welt steht Euch doch heute schon offen - via Adapter zur Sonywelt.
Sony E ist ja heute fast ein universal-Mount, den jeder (fast) Hersteller bedient.

Selbst benutze ich den Megadap-21 - das ist an der Z6 quasi wie original.
Da brauch ich auf nix und niemanden warten...
 
M
matthiasgt kommentierte
Fototour mache ich oft mit mehreren Kameras, zwei kleine oder eine kleine (MFT, Nikon A oder die spottbillig erstandene kleine Sony Alpha mit Kitzoom) und eine große (meist D7500 mit Tele im kleinen, leichten Rucksack). Von Schleppen kann da zum Glück noch keine Rede sein. Zwei D7500 würde ich aber auch nicht mitnehmen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
je nachdem was ich vorhabe nehme sich schon auch zwei Kameras mit. Aber praktisch nie zwei unterschiedliche Systeme. Wozu auch sollte ich alles doppelt durch die Gegend schleppen ? Der Sinn hierfür erschließt sich mir nicht. Entweder nur die Olympus oder die Nikons. Der Sinn eines dritten Systems fehlt mir ohnehin. Selbst zwei Systeme würde ich heute nicht mehr haben wollen, ist bei mir schlicht eine Altlast.
 
B
Brunke kommentierte
Den Megadap könnte ich allenfalls akzeptieren,wenn es darum geht ein spezielles Sony zu nutzen oder wenn ich ausschließlich Sony Objektive nutzen will. Dann stelle ich mir aber die Frage, warum ich mir dann nicht auch einen Sonybody kaufe. Die Z-Objektive von Nikon sind fast alle sehr gut. Die will ich nutzen. Es gibt aber noch ein paar Lücken oder Brennweiten wo man sich eine einfachere oder leichtere Lösung wünscht. Ich habe schon den FTZ nur als Übergangslösung akzeptiert, ein permanentes Hin und Her mit Megadap käme mir nie in den Sinn. Der Preis des Megadap ist auch nicht ohne. Günstigere Alternativen verteuern sich damit schlagartig um 300,-.

Irgendwie verfehlt der Einwand auch das Thema.
 
P
pulsedriver kommentierte
Adapter sind für mich gut, solange sie gut funzen und jedes Objektiv seinen eigenen bekommt. Nun bin ich auch verwöhnt, EF auf RF gibt es unter 100 Euro, von Canon selber. Nachbauten kosten ca. 50.
Muss einfach grösse und Gewicht inkl Adapter noch stimmen. Bei Tele meist kein Problem, bei WW Objektiven kann es nerven. Da bringt das kurze Auflagenmass eigentlich mehr Möglichkeiten.

Ich habe aber aufgrund fehlender Möglichkeiten für RF bei Landschaftsbildern immer noch die A7R II dabei. Konkret geht es um einen Shift Adapter von Nikon F her - für das 14mm Laowa und das 24mm non AI, das man auch an KB wenige mm shiften kann. Und um das 50mm Apo Lanthar. Wenn das beides mal gegeben ist, werde ich vermutlich die Sony nicht mehr brauchen.

Bei Sony auf Nikon Z Adaptern bin ich was skeptischer. Man liesst immer mal wieder von Linsen, die doch nicht so gut gehen, zumindest mit dem Techart. Zu dem hab ich am meisten tests dazu gefunden.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich hätte mir letzte Woche fast das Tamron 35-150/2-2.8 auf eBay Kleinanzeigen geschossen. Gabs dort für weit unter Wert (800€). Und eigentlich keinerlei Hinweise auf einen Betrugsversuch, wobei ich die dann auch nur über einen der sicheren Bezahldienste gekauft hätte. Aber dazu hätte ich mir den ETZ21 kaufen müssen, was es mir dann aber auch wert gewesen wäre, wenn ich beim Objektiv schon mind. 800€ gespart hätte. Das ist auch das einzige Objektiv um das ich die Sony User beneide. Eventuell noch das 200-600mm, aber das wird’s ja in naher Zukunft in wahrscheinlich leicht besserer Qualität alles in allem nativ von Nikon geben. ;) Von den hier thematisierten Sigma Linsen triggert mich momentan keines.
 
Moin
die Sigma-Welt steht Euch doch heute schon offen - via Adapter zur Sonywelt.
Sony E ist ja heute fast ein universal-Mount, den jeder (fast) Hersteller bedient.

Selbst benutze ich den Megadap-21 - das ist an der Z6 quasi wie original.
Da brauch ich auf nix und niemanden warten...
Welche Objektive nutzt du mit dem ETZ21 oder welche hast du ausprobiert?
Ich überlege, ob ich das Sigma 150-600mm mit E-Mount mit ETZ21 an einer Z6ii nutzen kann/will. Bisher konnten mir zur Kompatibilität (insbesondere der Bildstabilisatoren im Objektiv und in der Kamera) weder Fachgeschäfte, noch Sigma weiterhelfen. Nikon hat an anderer Stelle schon mal gesagt, dass sie zu dem Adapter und Kompatibilitäten nichts sagen können/wollen. (Klar, die verkaufen ja den FTZ.)
Bisher nutze ich das Sigma 105mm f2,8 DN DN Macro mit dem ETZ21 an der Z6ii. Das funktioniert sehr gut, allerdings hat das 105mm auch keinen Bildstabilisator und bei Makrofotografie kommt es mir auch nicht ganz so sehr auf einen schnellen Autofokus an. Für Portrait geht diese Kombi übrigens auch sehr gut.
 
5 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Ich überlege, ob ich das Sigma 150-600mm mit E-Mount mit ETZ21 an einer Z6ii nutzen kann/will.
Seit 2016 habe ich das Sigma 150-600 C plus TC-1401 für F-Bajonett. Beide funktionieren auch zusammen mit FTZ an der Z6 einwandfrei. Mit dem Stabi gab es keine Probleme, der funktioniert auch mit dem Stabi der Z6 zusammen. Ich werde das gelegentlich mal an der Z9 testen und erwarte keine Probleme. Ggf. bedeutet deine Lösung, das E-Objektiv mal beim Händler mit dem Adapter zu testen.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das F-Pedant ist auf der Nikon sehr langsam , hab es mal mit dem 200-500 verglichen. Da liegen beim Fokusieren welten.Sonst und qaulitativ funktionert es aber sehr gut.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Langsamer als das 200-500? Mir kommt meines schon langsam vor, egal ob an der D500 oder per FTZ an der Z6... dachte immer, die AF-Geschwindigkeit wäre die einzige Schwachstelle dieser Linse.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
So extrem langsam ist das gar nicht. Es ist kein Porsche 911, aber von der Trabi-Liga, in die es immer wieder reingedichtet wird, ist es dann doch weit entfernt.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich habs auf einer Z6 I verglichen. Es fällt auf wenn man beide direkt vegleichen kann, es fährt langsamer zum Ziel, warum auch immer.
Der Unterschied ist nicht so groß wie zichen 200-500 und 500PF aber merklich.
 
Das F-Pedant ist auf der Nikon sehr langsam , hab es mal mit dem 200-500 verglichen. Da liegen beim Fokusieren welten.Sonst und qaulitativ funktionert es aber sehr gut.
Das F-Pendant ist ja aber auch älter. Das E-Mount ist neuer und gerade auf die spiegellosen Kameras zugeschnitten. Daher hatte ich gehofft, dass mir da jemand berichten kann.
 
Kommentar
Also, ich habe jetzt das Sigma 150-600mm Sports für E-Mount mit Megadap ETZ-Adapter an der Nikon Z6ii angeschlossen. Es funktioniert nicht. Es macht nur komische Klick-Geräusche. Ist ja vielleicht auch für andere mal interessant.
 
Kommentar
Welchen ETZ-Adapter hast du? Es gibt von Megadap die zwei Versionen ETZ11 und ETZ21. Die Kompatibilität mit Objektiven ist mit dem ETZ21, was ich so gelesen habe, höher und für diesen gibt es auch hin und wieder Softwareupdates.
 
1 Kommentar
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Hat einer den Überblick über die verschiedenen Sony E to Nikon Z Adapter?

Ich finde das neue 1,4/14 von Sigma extrem reizvoll und fürchte, dass es bis nächsten März, wo wir nach Namibia fahren wollen, nicht mit Nikon Anschluss erhältlich sein wird. Ich möchte endlich mal den südlichen Sternenhimmel vernünftig ablichten. Beim letzten Versuch (mit dem AF-S 2.8/14-24mm an der D850) waren die Bilder, die eine genügend kurze Verschluzeit hatten, um Punkte abzubilden, ziemlich verrauscht.
 
5 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Eine Sache sollte man dabei berücksichtigen: Das Sigma vignettiert rund 1/2 Blende mehr als das kleinere und leichtere Sony 14mm 1.8 GM


Könnte mir vorstellen, dass bei Sternenhimmel vorallem die Ränder ein Problem werden mit Rauschen, wenn man die Vignette ganz oder zum guten Teil wegmachen will. Insofern sind wohl beide ziemlich gleichauf für Sternenbilder. Preislich geben sie sich auch nicht viel.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es geht mir um den Adapter. Beim Objektiv benötige ich keinen Ratschlag - das Sigma "turnt mich an", das Sony überhaupt nicht.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Gegenvorschlag: bearbeite/entrausche die bereits vorhandenen Bilder mit DxO PureRaw oder LR 😉
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das (LR mit neuen KI-Parametern) ist sowieso schon als erste Maßnahme geplant, und ich bin recht gespannt. Im Moment ist das Wetter nur zu schön für Computerwork.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Wenn Du die Ergebnisse siehst, pfeifst du aufs Wetter - ging mir jedenfalls so. Habe Aufnahmen in USA in Tropfsteinhöhlen bei available light gemacht - ooc: das Grauen!

LR macht mit dem Entrauschungstool aus unbrauchbaren Aufnahmen richtig gute Bilder.

Vielleicht stelle ich mal - wenn ich USA zeige - ein vorher / nachher Foto ein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten