SIGMA Objektiv zur Fokusjustierung - Body mitschicken??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heinros

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
SIGMA will neben meinem 70-200 HSM II, auch meine D300 haben. Ist das immer so und auch Standard bei Nikon? Habe hierzu im Forum noch keine klare Aussage gefunden. Es gibt zwar einzelne Beiträge, aber nicht konkret, ob die Beseitigung eines Frontfocus auch ohne Body oder nur mit geht.
Da SIGMA eine Bearbeitungszeit von ca. 4 Wochen :down: hat, bin ich mir halt nicht sicher ob man da nicht Leute mit dieser Anforderung abwimmeln will. Wer verzichtet schon gerne auf seinen Body :heul: - außer man muss für Ersatz nur ins Regal greifen?

Vielleicht hat jemand entsprechend Erfahrung. Sag schon mal Danke.

heinros
 
Anzeigen
Ich hatte mein AF-S 70-300 VR beim NPS, aber die Kamera mußte ich nicht dort lassen. Sigma-Objektive habe ich leider keine. Noch nicht.
 
Kommentar
Die werden doch wohl von jedem Kamerahersteller ein Modell haben?

Scheinbar nicht,vermute da will jemand mal ne D300 für en paar Wochen :lachen::lachen::lachen:

Im Ernst, Sigma soll das Objektiv prüfen, Nikon die D300 und fertig !

Ich würde ohne trifftigen Grund keine 4 Wochen auf meine D300 verzichten wenn es nicht unbedingt erforderlich ist !? :heul:

Gruß Ralf
 
Kommentar
Nur wenn sie deine Kamera brauchen, um sich ein neues Objektiv auszudenken. Aber im Ernst: Vielleicht wollen sie das Objektiv auf deine Kamera abstimmen. Ich würde das ablehnen, weil es dann höchstwahrscheinlich nicht mehr mit dem nächsten Body zusammenpaßt.
 
Kommentar
genau das versuche ich ja mit meinem Beitrag zu ergründen: Gibt es fachliche Notwendigkeiten, die den gemeinsamen Versand zu SIGMA begründen/bedingen?:nixweiss:
Ich verstehe dein Vorgehen nicht. Wenn ich eine Frage an irgendjemanden habe, dann stelle ich sie ihm, und nicht irgendwem anders.

Es geht zunächst einmal darum, den Fehler schnell und sicher reproduzieren zu können. Dann geht es darum, sicher abgrenzen zu können daß der Fehler auch wirklich am Objektiv liegt. Das spart Zeit, und um die geht es dir ja auch. Außerdem wird man bei Sigma - wie bei jedem Servicebetrieb auf dieser Welt - die Erfahrung gemacht haben daß ein substantieller Anteil aller Fehlermeldungen überhaupt nicht am beanstandeten Teil, sondern irgendwo anders liegt (in diesem Fall an der Kamera oder an der Handhabung). Wenn das Problem an der Kamera liegt, dann ist dem Besitzer mit einer klaren Ansage deutlich mehr geholfen, als wenn er nur das Objektiv ohne Befund zurückbekäme.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
AndreasH,

ich verstehe zwar Deinen Einleitungssatz nicht, danke aber für Deine hilfreiche Antwort.

Die Frage habe ich natürlich dem SIGMA Support gestellt und die Antwort war genauso, wie man unschwer aus meiner Fragestellung am Thread-Beginn ableiten kann: Body mit zur Abstimmung Objektiv auf Body. Da ich generell an nichts mehr glaube - und das aus Erfahrung zurecht!! -, wo ich Eigeninteressen hinter vermute, habe ich mich hier ans Forum gewandt, um mal unabhängig Infos zu bekommen. Wäre ich ein Objektiv-Servicetechniker, hätte ich mir die Frage sicherlich gespart. Ebenso wäre mir es wurscht 4 Wochen auf meine Cam zu verzichten, wenn ich ein Hochregal voller Bodys hätte.:D

heinros
 
Kommentar
Als ich mit meinem Objektiv im Nikon Service Point erschien, war der erste Kommentar zum vermuteten Frontfokus: Das ist bestimmt die Kamera. Wenn du ganz sicher gehen willst, trag das Objektiv zu Sigma und die Kamera zu Nikon. Wenn beide die Standardwerte einstellen, sollte es eigentlich funktionieren.
 
Kommentar
Hallo heinros,

ich hatte damals ebenfalls ein 70-200 HSM II mit Frontfokus Problem und auch von mir wollte SIGMA das
Objektiv samt Kamera (D80) haben.

Hab mich damals überwunden, meine Kamera aus der Hand zu geben und den SIGMA Technikern anzuvertrauen.
Genutzt hat´s leider nix. Zwar kam die Kamera schon nach knapp zwei Wochen mit dem Vermerk zurück "Fokus justiert"
oder so ähnlich, aber verschwunden war der Fehler trotzdem nicht - wohl etwas besser geworden aber nicht verschwunden.

Ich hatte dann das Objektiv an den Händler zurückgeschickt und noch einen Versuch mit einem zweiten 70-200 gestartet.
Da dieses aber den selben Fehler wie das Erste zeigte hab ich auch das Zweite zurückgegeben.

Schade - war ansonsten ne schöne Linse. Wünsch Dir mit Deinem Exemplar mehr Glück.
 
Kommentar
Hallo heinros,

ich hatte damals ebenfalls ein 70-200 HSM II mit Frontfokus Problem und auch von mir wollte SIGMA das
Objektiv samt Kamera (D80) haben.

Hab mich damals überwunden, meine Kamera aus der Hand zu geben und den SIGMA Technikern anzuvertrauen.
Genutzt hat´s leider nix. Zwar kam die Kamera schon nach knapp zwei Wochen mit dem Vermerk zurück "Fokus justiert"
oder so ähnlich, aber verschwunden war der Fehler trotzdem nicht - wohl etwas besser geworden aber nicht verschwunden.

Ich hatte dann das Objektiv an den Händler zurückgeschickt und noch einen Versuch mit einem zweiten 70-200 gestartet.
Da dieses aber den selben Fehler wie das Erste zeigte hab ich auch das Zweite zurückgegeben.

Schade - war ansonsten ne schöne Linse. Wünsch Dir mit Deinem Exemplar mehr Glück.


Das bestätigt mich wieder, das anscheinend Frontfokus bei Sigma zum Standart für Nikon Kameras gehört.:confused:

WB
 
Kommentar
Das bestätigt mich wieder, das anscheinend Frontfokus bei Sigma zum Standart für Nikon Kameras gehört.:confused:
Mir ist das viel zu stark verallgemeinert.

Das Sigma 70-200 in der aktuellen Version zeigt im Nahbereich sphärische Aberration und deshalb eine Fokusverschiebung beim Abblenden. Wer also den Fokus im Nahbereich testet, der bekommt bei 200mm und Offenblende einen Frontfokus. Da andere Objektive diesen Nahbereich von 1m überhaupt nicht haben ist natürlich die Frage wie dramatisch das überhaupt ist. Die Abweichung bei 2m ist dann auch schon deutlich geringer als beim Nikon 80-200 ED.

In "normalen" Aufnahmeabständen sollte das Sigma bei allen Brennweiten und Blenden richtig fokussieren (ich habe es bei 4m probiert, da war nichts negatives mehr festzustellen). Viele dieser Problemmeldungen in Foren gehen also auf wenig praxisgerechte Testverfahren zurück. Ob ein Problem in allen Entfernungen oder nur im Nahbereich auftritt ist für mich gerade bei einem Tele schon ein sehr wichtiger Unterschied.

Aber je einfacher eine Aussage ist, desto leichter wird sie in Foren eben weiterverbreitet. Schade eigentlich.

@heinros: du hast hoffentlich nicht nur im Nahbereich getestet. Falls doch, spar dir das Porto.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Moin,

der Fall scheint normal zu sein, weil ich das Gleiche mit einem Zickmal 30/1.4 durch mache, siehe hier.

Natürlich geht es um die Abstimmung zwischen Objektiv und Body. Nur wenn ich mit 6 anderen Objektiven keine vergleichbaren Probleme habe, jedoch den Fehlfokus an mehreren Bodies, dann zweifele ich absolut an der Kompetenz des Sigma-Service (zumindestens in Deutschland).

An der D300 kann ich nun diesen Fehlfokus durch die AF-Justierung selbst ausgleichen, dazu muss ich den Body nicht in fremde Hände legen. Nur kann ich dieses Objektiv nicht mehr an Bodies ohne AF-Feinjustage verwenden.

Damit kann ich ja leben. Dass aber Zickmal ZWEI Wochen dafür gebraucht hat, mit dieser "Schickma alled ein"-Antwort zu kommen, finde ich 'ne Frechheit.

Wie auch immer: überlege es Dir also gut, ob Du wirklich Deinen Nikon-Body dem Sigma-Service überlassen möchtest. Ich jedenfalls würde und werde es nicht tun.
 
Kommentar
Hallo Andreas,

Du hast Recht. Der Fehler trat auch bei mir nur in Kombination Offenblende + 200mm + geringe Distanz auf. Abblenden oder Distanz vergrößern (>4m) oder Brennweitenbereich verkleinern, hat zwar bei mir auch geholfen.

Aber wenn ich alle diese Faktoren ausnutzen möchte, um z.B. bei 200mm + 2.8 + geringe Distanz Objekte freizustellen, war es mir mit meinem HSM II nicht ohne Fehlfokus möglich. Und darauf bin ich nicht (nur) durch wenig praxisgerechte Testverfahren gekommen, sondern durch den Einsatz im gewohnten (fotografischen) Umfeld ;)

Das war mein Grund es zurückzugeben. Aber ich kann natürlich nicht für die ganze 70-200 Serie sprechen, sondern nur für meine beiden getesteten Exemplare. Ich hab auch andere Objektive von SIGMA im Einsatz, mit denen ich sehr zufrieden bin, aber das 70-200 HSM II war für meinen Einsatzzweck nicht geeignet und daran hat leider auch der SIGMA Service nix ändern können.
 
Kommentar
Aber wenn ich alle diese Faktoren ausnutzen möchte, um z.B. bei 200mm + 2.8 + geringe Distanz Objekte freizustellen, war es mir mit meinem HSM II nicht ohne Fehlfokus möglich. Und darauf bin ich nicht (nur) durch wenig praxisgerechte Testverfahren gekommen, sondern durch den Einsatz im gewohnten (fotografischen) Umfeld

Fairerweise muß man sagen, daß sich das Nikkor 80-200/2.8 AF-D und einige andere Nikkore genau so verhalten. Auch bei denen ist das eine Objektiveigenschaft, die man hinnehmen muß, ist nicht justierbar.
 
Kommentar
Moin,

gibt es eigentlich eine Übersicht, wie man mit welchen Objektiven an welcher Kamera die besten Ergebnisse bekommt? So etwas konsolidiert wäre ja echt toll. Oder kann man sowas hier als Thread sinnvoll abbilden? Any ideas?
 
Kommentar
Aber wenn ich alle diese Faktoren ausnutzen möchte, um z.B. bei 200mm + 2.8 + geringe Distanz Objekte freizustellen, war es mir mit meinem HSM II nicht ohne Fehlfokus möglich. Und darauf bin ich nicht (nur) durch wenig praxisgerechte Testverfahren gekommen, sondern durch den Einsatz im gewohnten (fotografischen) Umfeld ;)
Für mich war das einer der Gründe, mich von meinem Nikon 80-200 ED zu trennen, bei dem ist das Problem noch größer. Allerdings vertreten wir beide wohl eine radikale Minderheit. 2,8/200 im Nahbereich ist nicht unbedingt immer sinnvoll, und bei Abblendung auf 5,6 sind beide Objektive auch im Nahbereich scharf und fokussieren richtig.

Wie auch immer, dieses Nahbereichsproblem sollte man kennen, wenn man sich für eins der Objektive interessiert.

Aber weder das Nikon 80-200 ED noch das Sigma haben einen generellen Frontfokus, wie hier vom Sigma behauptet wurde, darum ging es mir.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
@heinros: du hast hoffentlich nicht nur im Nahbereich getestet. Falls doch, spar dir das Porto. Grüße Andreas

Du kannst sicher sein, dass ich ein Tele in seinen bestimmungsgemäßen Umfeld teste. Mehre Testdurchläufe mit div. Einstellungen/Brennweiten ........ Da haut es mich wirklich nicht vom Hocker. Trotzdem sollte ein Tele auch im "Nahbereich", den Preis natürlich auch im Auge - ist ja mehr als 1000.- Euro günstiger als das Vorbild -, einigermaßen treffen und das tut es eben nicht. :nixweiss: FF bei allen Brennweiten/Blenden; bei 100 mm BF.

Ich wollte keinen "wie stelle ich einen Fehlfokus fest-Thread" aufmachen. Da hätte ich hier gleich Prügel bekommen. Gibt es wie Sand am Meer.
Ich will nur herausbekommen, was aus fotofachlicher Sicht - weniger aus bauchgefühlsgründen - für oder gegen das Anliegen von SIGMA spricht, Objektiv und Body einzuschicken, um mich zu entscheiden.


heinros
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
den Preis natürlich auch im Auge - ist ja mehr als 1000.- Euro günstiger als das Vorbild

Als Nikon Gegenstück zum 70-200 Sigma sehe ich nicht so sehr das 70-200VR (dazu fehlt dem Sigma der Bildstabilisator), sondern eher das Nikkor 80-200/2.8 AF-D. Das ist auch preislich recht nahe am Sigma.
 
Kommentar
Mir ist das viel zu stark verallgemeinert.

Aber je einfacher eine Aussage ist, desto leichter wird sie in Foren eben weiterverbreitet. Schade eigentlich.

Grüße
Andreas

Glaube mir, diese Aussage war nicht einfach! Ich habe einfach meine Erfahrungen hinter mir. Und nach 2 Monaten testen und warten darf man auch ein wenig sauer sein.

WB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten