Sigma Objektiv AF 17-70mm 2.8-4.5 DC Asp IF Makro HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreas Pessenlehner

Sehr aktives NF Mitglied
ich hatte das 17-70 einmal, jedoch ohne HSM und da war es schon ab und zu mal ziemlich laut mit der hin und her Fokussierung. Nun meine Frage ist die Fokussierung nun besser geworden ? Wie sieht es mit der Randabdunklung, sprich Vignettierung bei 17mm aus - ist dies auch besser geworden ?

Ich bitte euch um eure Meinung und ein danke im voraus.

Andreas

Anzeigen
Servus Andreas,

ob das 17-70er mit HSM leiser ist oder nicht kann ich Dir leider nicht sagen, gehe aber schon davon aus.

Zu Deiner anderen Frage kannst du hier einen Testbericht von Carbonteufel finden.

Viele Grüße
Mario

Kommentar
ich hatte das 17-70 einmal, jedoch ohne HSM und da war es schon ab und zu mal ziemlich laut mit der hin und her Fokussierung. Nun meine Frage ist die Fokussierung nun besser geworden?

Mit der Lautstärke ist das bekanntermassen eine reine Geschmacksfrage, aber ich würde sagen, daß die Optik sehr dezent vor sich hin surrt. Du solltest auch bedenken, daß ohne HSM der Motor bzw. Antrieb in der Cam ebenfalls eine gewisse eigene Akustik entwickelt. Ein direkter Vergleich muß also schon an dieser Stelle "hinken".

Wie sieht es mit der Randabdunklung, sprich Vignettierung bei 17mm aus - ist dies auch besser geworden?

Die Optik ist doch gleich geblieben, was soll sich da ändern ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten