Sigma-Makro - Betrug in der Bucht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fredi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich weiß nicht so recht, in welchem Forum eine Warnung gut aufgehoben ist, deshalb stelle ich's mal hier rein.
Gestern wurde ein Sigma-Makro 150mm verkauft unter der Artikelnummer: 330219821161

Heute ist dasselbe Objektiv (lässt sich schön am Foto erkennen, anderer Blickwinkel, gleicher Tisch mit auffallendem Leuchter) von einem anderen Anbieter wieder eingestellt worden (Artikelnummer 140217267405)

Ich denke, dass dort etwas läuft, was nicht ganz sauber scheint.

Falls dieses Posting gegen irgendwelche Vorschriften dieses Forums verstösst, bitte ich das zu entschuldigen und gleichzeitig um Löschung und PM an mich, damit ich für's nächste Mal bescheid weiß.
Ich denke halt, dass eine Warnung für evtl. an einem solchen Objektiv Interessierte recht hilfreich sein kann.

Schönen Abend

Horst (aka Fredi)
 
Anzeigen
Hallo Horst,

da wo Geld zu machen ist, tümmeln sich leider auch schwarze Schafe, das ist leider auch bei ebay immer mal wieder so.
Wie überall gilt: Vorsicht ist die Mutter in der Porzellankiste.

Mal meine Erfahrung vom letzten Monat dazu: Ich habe auf eine D2x (Standort:Soest, Abholung ausdrücklich erlaubt) geboten. Nach dem Ende der Auktion war der Artikelstandort plötzlich Hamburg.
Dann kam eine Mail mit der Bitte, den Betrag zu überweisen. Auf ein Konto im Ausland wohlgemerkt.
Ich habe alle diese Informationen an Ebay weitergeleitet und das Geld nicht überwiesen. Bereits nach einigen Stunden erhielt ich eine Mail von Ebay, dass das Angebot herausgenommen wurde wegen Unregelmäßigkeiten.
Einige Tage später eine weitere Mail mit genaueren Informationen. Offenbar wurde in meinem Fall das Ebay-Konto eines Mitglieds von Hackern geknackt, die dort mit Betrugsabsicht Waren eingestellt haben.
Ebay hat Anzeige erstattet.

Alles in allem fand ich das Verhalten des Sicherheitsdienstes bei Ebay sehr kooperativ und kann nur empfehlen, sich im Zweifelsfall an die zu wenden. Für mich ist diese Erfahrung ein weiteres Argument dafür, nur auf Artikel in der Nähe zu bieten und zwar auch nur dann, wenn eine persönliche Abholung ermöglicht wird und mir das vorab auch per E-Mail bestätigt wird.
 
Kommentar
Bei beiden wird auch eine D200 angeboten mit einer vergleichbaren Anzahl von Akkus und Speicherkarten.:confused:

Kann ja Zufall sein. Das Bewertungsprofil sieht auch interessant aus.
 
Kommentar
Das könnte zwar ein versuch sein den einen oder anderen zu bescheißen, oder einfach nur faulheit, den es gibt genug Verkäufer die keine Lust haben eigene Bilder zu machen, sondern diese mal eben irgedwoher herauskopieren, ist mir auch schon passiert, das einer einfach so meine Bilder für seine Auktion verwendet hat :mad::mad::mad:...

Würde sowieso bei eBay und anderen Auktionshäusern aufpassen, mann fällt manchmal schnell auf die Nase,vor allem immer genaustens durchlesen, der Hammer ist, das manche manchmal auf eine Objektivbezeichnung bei Kauf schauen, und sich dann wundern wenn sie nur die Verpackung ersteigert haben...

MfG, Gregor
 
Kommentar
Den ersten Artikel kann ich nicht mehr öffnen. Ist ungültig....?
 
Kommentar
Yep. Ebay wird wohl auch aufgefallen sein, dass der Tisch und die Deko selten zweimal in so einer Kombination zu finden sind.:)
 
Kommentar
Das ist ein Push-Verfahren aus den Urzeiten von eBay, da es heute recht schnell aufgedeckt wird, kann man es hier auch kurz skizzieren.

Man lege sich mehrere eBay-Existenzen zu, die sich gegenseitig Kleinkram "verkaufen" um sich gegenseitig zu bewerten. Wenn man ausreichend Bewertungen hat, dann stelle man die identischen Artikel mit verschiedenen der vorhandenen Anbieter-Namen ein. Nun pusht man sich die Preise gegenseitig hoch.

Soll-Effekt: Potentielle Käufer sehen, wie "hoch" der Artikel gehandelt wird und lassen sich zu hohen Geboten verleiten.

Dumm nur, das es inzwischen ganz viele wachsame eBay-Nutzer gibt, die sowas im Auge behalten, bzw. ratz-fatz rausbekommen. Entweder melden die das an eBay, oder was noch durchaus spaßiger, ist treiben die Preise in astronomische Höhen (die natürlich nie bezahlt werden). Der Anbieter hat dann aber erstmal Spaß mit eBay bzgl. der Verkaufsprovisionen, denn er bekommt dann für jeden seiner Fake-Nutzer Riesenrechnungen und muß sich für jeden einzelnen mit eBay auseinandersetzen. :D

Grundmaßnahme bei solchen Preisabschätzungen: Immer in die Bewertungsprofile der Anbieter schauen, wenn dort die Bewertenden identisch sind versucht einer dieses Spielchen, plump, uralt, aber es versuchen immer wieder welche.

Von den Sicherheitsmaßnahmen von eBay selber halte ich nicht viel, die der Ebay-Nutzer funktionieren meist recht reibunglos. :hehe:
 
Kommentar
Entweder melden die das an eBay, oder was noch durchaus spaßiger, ist treiben die Preise in astronomische Höhen (die natürlich nie bezahlt werden). Der Anbieter hat dann aber erstmal Spaß mit eBay bzgl. der Verkaufsprovisionen, denn er bekommt dann für jeden seiner Fake-Nutzer Riesenrechnungen und muß sich für jeden einzelnen mit eBay auseinandersetzen. :D

Moin,

besteht dabei nicht die Gefahr, dass der Verkäufer dann die gebotenen Summe einfordern kann?
Die Idee, so einem faulen Ei mal 30.000 € auf sein Fake zu bieten hatte ich auch schon aber ...
 
Kommentar
Hallo Forum,

Ich würd mal sagen wer bei "?...." versucht ordentliche Ware zu bekommen ist selber schuld wenn er dann auf die Nase fällt.
Ein großer Anteil der Waren da sind entweder unbrauchbar oder Fakes und
Billig-Müll aus China oder eben auch ein Fall von Betrug.
Also kein seriöser Ort für anständige Käufer, aber an jeder Auktion wird Geld verdient!
Aber ein altes Sprichwort sagt: "mit jedem Tag steht ein Dummer auf, du musst Ihn nur finden!"

Gruß
Hartmut
 
Kommentar
.......................
Also kein seriöser Ort für anständige Käufer, aber an jeder Auktion wird Geld verdient!
Aber ein altes Sprichwort sagt: "mit jedem Tag steht ein Dummer auf, du musst Ihn nur finden!"
............

Es lebe die Pauschalisierung. Viele Banken sind z.B. ja auch seriös.:lachen:
Nur weil manche in der Bucht schon die "Dummen" waren ist das ja alles abzulehnen. Jeder muss selbst wissen welches Risiko er eingeht. Recherche hilft. Auch bei Fotobörsen kann man übers Ohr gehauen werden. Und auch dort wird "verdient". Ich freue mich auf die Zeit wo bei Geschäften jeglicher Art nichts mehr verdient wird..........:cool:
 
Kommentar
...
Ich würd mal sagen wer bei "?...." versucht ordentliche Ware zu bekommen ist selber schuld wenn er dann auf die Nase fällt.
...
Also kein seriöser Ort für anständige Käufer, aber an jeder Auktion wird Geld verdient!
Aber ein altes Sprichwort sagt: "mit jedem Tag steht ein Dummer auf, du musst Ihn nur finden!"

Ich bin zwar kein Powerseller oder Powerbuyer dort, und ich habe dort auch schon bei Verkäufern mit Sitz in HongKong gekauft, aber reingefallen bin ich bislang nie. Z. B. die von mir inzwischen ersteigerten 6 Nikon-Objektive waren alle genau im beschriebenen Zustand und wurden schnellstmöglich und gut verpackt versandt.

Mit etwas Vorsicht und Umsicht kann man auch heute noch bei eBay zu vernünftigen Preisen an ganz ordentliche Ware gelangen.

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Forum,

Ich würd mal sagen wer bei "?...." versucht ordentliche Ware zu bekommen ist selber schuld wenn er dann auf die Nase fällt.
Ein großer Anteil der Waren da sind entweder unbrauchbar oder Fakes und
Billig-Müll aus China oder eben auch ein Fall von Betrug.
Also kein seriöser Ort für anständige Käufer, aber an jeder Auktion wird Geld verdient!
Aber ein altes Sprichwort sagt: "mit jedem Tag steht ein Dummer auf, du musst Ihn nur finden!"

Gruß
Hartmut

Na hör mal, :motz:

ich hab schon ca. 30 verschiedene Sachen über ebay gekauft und bin nur 1 mal auf die Nase gefallen. Dieses percentage passiert mir sogar bei Fachhandel-Einkauf.

Außerdem habe ich auch schon Einiges über ebay verkauft und alle Käufer waren höchst zufrieden.

Deine Aussagen halte ich für unverschämt und unqualifiziert! Du musst doch dort nix kaufen, aber du solltest jene, die es machen, nicht als Dumme bezeichnen! :mad::mad:
 
Kommentar
Hallo Forum,

Ich würd mal sagen wer bei "?...." versucht ordentliche Ware zu bekommen ist selber schuld wenn er dann auf die Nase fällt.
Ein großer Anteil der Waren da sind entweder unbrauchbar oder Fakes und
Billig-Müll aus China oder eben auch ein Fall von Betrug.
Also kein seriöser Ort für anständige Käufer, aber an jeder Auktion wird Geld verdient!
Aber ein altes Sprichwort sagt: "mit jedem Tag steht ein Dummer auf, du musst Ihn nur finden!"

Gruß
Hartmut

Oha, da merkt man bei Dir ja die Fachkompetenz schlechthin. Erstmal vielen Dank, dass Du mich als unseriös bezeichnest! Denn ich verkaufe, wenn auch privat, bei Ebay.
 
Kommentar
Oha, da merkt man bei Dir ja die Fachkompetenz schlechthin. Erstmal vielen Dank, dass Du mich als unseriös bezeichnest! Denn ich verkaufe, wenn auch privat, bei Ebay.

Oha, da bin ich dann wohl einer von den Dummen; hab vielleicht sogar von dir gekauft :hehe:

Jojo, der Kollege kann wat :lachen:
 
Kommentar
Zum Streiten hat es schönere Dinge im Leben, und zu denen gehören mit
Sicherheit nicht "Online Auktionen"!

Gruß
Hartmut

Nunja, wenn es zum Streit kommen sollte, dann sind es ja nicht die Online Auktionen, sondern eher pauschale, wenig qualifizierte Aussagen über die Leute die dort kaufen bzw. verkaufen... ;):rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten