Hallo,
Ich würde auch sagen, erstmal abwarten was die Optik wirklich kann, bevor man sie runter macht
als "
runtermachen" möchte ich meine Anmerkungen bitte nicht verstanden wissen.
Ich wollte nur dem verbreiteten Irrtum vorbeugen, dass eine bereits bei Offenblende hohe zentrale Schärfeleistung eines Weitwinkelobjektivs, automatisch im abgeblendeten Zustand auch eine tadellose Leistung bis in die Bildecken nach sich zieht.
Ich habe diesen Fehler beim Kauf meines
Sigma 35 mm /f1.4 gemacht und bin häufig enttäuscht, wenn ich es für Aufgaben einsetze, die eine möglichst gleichmäßige Schärfe über das gesamte Bildfeld erfordern.
Um es kurz zu beschreiben, das Objektiv ist am DX Bildrand (um 15 mm Bildhöhe) weniger scharf als am FX Bildrand.
Das erwartet man so nicht und glaubt erst einmal an einen Defekt, da es inzwischen aber einen Testbericht gibt, der die Bildfeldkrümmung sehr genau analysiert, gibt es dafür nun eine plausible Erklärung.
Ein Schärfeabfall zum Bildrand ist natürlich absolut normal, aber eine recht abrupt ungleichmäßige Schärfeleistung empfinde ich als störend, zumal der
schwache Bereich selbst beim Stitchen von Panoramaaufnahmen (mit Überlappung) nicht wegfällt.
Übrigens muss ein lichtstarkes Weitwinkel nicht unbedingt eine hohe Bildfeldkrümmung aufweisen, das Samyang 35 mm f/1.4 schneidet in dieser Hinsicht ganz erstaunlich gut ab.
Ich werde mir die optische Leistung des neuen 24 mm
Art Objektivs sehr kritisch ansehen und dann entscheiden, ob ich es benötige, nur dazu möchte ich Euch trotz der ersten Euphorie ebenfalls anregen.
MfG Jürgen