Jetzt noch ein 135mm f/2 und meine holy trinity wäre perfekt: 24mm f/1.4, 50mm f/1.4 und 135mm f/1.4.
Dafür würde ich sämtliche Zooms verscherbeln.
das ding scheint fast verzeichnungsfrei zu sein.
Die Art Objektive sind Solitäre, aber ich möchte keinen kompletten Satz davon mitschleppen müssen.
(*) Die MTF Kurven sehen dem 35 mm f/1.4 ähnlich, das könnte also wieder der Schwachpunkt werden.
MfG Jürgen
Ich auch! Bin ganz gespannt auf die Bildqualität.Lange wurde spekuliert, nun wurde die Linse von Sigma vorgestellt. Wenn sie qualitativ da weitermacht, wo das Art 35 und Art 50 aufgehört haben, dann wird das eine richtig spannende Linse.
Ich freu mich, das Teil man an die Kamera zu setzen und auszuprobieren.
http://nikonrumors.com/2015/02/10/sigma-24mm-f1-4-dg-hsm-art-lens-for-nikon-f-mount-announced.aspx/
http://www.dpreview.com/articles/5116211122/sigma-goes-wide-with-24mm-f1-4-dg-hsm-art-lens
Man kann auch abblenden. Dieser Nachteil kommt, wenn ich mich nicht irre, nur dann zum tragen, wenn man a) ein nicht weit entferntes Motiv fotografiert, b) dies mit Offenblende tut und c) gleichmäßige Schärfe über das gesamte Bild eine wichtige Rolle spielt. Das ist aber so ziemlich die Nischenanwendung überhaupt.Die Art Objektive sind Solitäre, aber ich möchte keinen kompletten Satz davon mitschleppen müssen.
Ganz ehrlich, ich brauche nicht bei jeder Brennweite das maximale Freistellungspotential, da würde ich eine besser korrigierte Bildfeldwölbung (*) und kompaktere Baugrößen bevorzugen.
(*) Die MTF Kurven sehen dem 35 mm f/1.4 ähnlich, das könnte also wieder der Schwachpunkt werden.
MfG Jürgen
Nur zwei ART-Festbrennweiten wird es wohl nicht in gleichen Jahr geben...
Schön wär's, wobei mir bei einem 135mm Objektiv Blende 2.0 absolut reichen würde. Bei Blende 1,4 würde das ein ziemlicher Trümmer werden, der ordentlich Gewicht auf die Waage bringt.
es trifft nur "c)" zu, so dass Deine Schlussfolgerung leider auch ziemlich ins Wasser fällt.Man kann auch abblenden. Dieser Nachteil kommt, wenn ich mich nicht irre, nur dann zum tragen, wenn man a) ein nicht weit entferntes Motiv fotografiert, b) dies mit Offenblende tut und c) gleichmäßige Schärfe über das gesamte Bild eine wichtige Rolle spielt. Das ist aber so ziemlich die Nischenanwendung überhaupt.
Steht da eigentlich irgendwo, wie schwer das Teil sein wird? Sans Ear grüßt
Ich würde auch sagen, erstmal abwarten was die Optik wirklich kann, bevor man sie runter macht
Für mich eigentlich eine gute Ergänzung zum 50er bei 'Available Light'. Da kann man dann auch mal nur mit dem 'kleinen Besteck' loszienen, also 24er und 50er.
VG
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?