Sigma DP1 - Eindrücke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Moin zusammen,

seit gestern hab ich für 14 Tage eine DP1 von der Testaktion zur Verfügung.
Kam mit allem drum und dran in einem schönen Dörr Alukoffer. Ich glaube fast, daß ich dieses Stück als erster bekam, denn es weist keinerlei Gebr.-Spuren auf. Also Akku laden und loslegen...

# Menüs, Handling:
+ Die Bedienung erschließt sich intuitiv, die Bed.-Anl. kann man sich fast sparen.
- Den optischen Aufsecksucher habe ich gleich wieder eingepackt... als Brillenträger erinnert er mich an die FE/FM-Zeiten, in denen ich nie das ganze Bildfeld übersehen konnte...
* Komisch auch die Konstr. der Sonnenblende, die 2-teilig weit herausragt. Wenn man dann aber einschaltet wird klar, warum: die Linse fährt ziemlich weit heraus, für eine eq. 28er Festbrennweite ohne Zwang zur SLR-Technik erstaunlich weit...
+ Die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck, das Teil ist rel. leicht, kaum ein Unterschied z.B. zu einer Fuji F30, von der sie sich nur in der etw. größeren Breite unterscheidet. Passt also bequem in eine Jackentasche - ohne aufgesetze GeLi ;)

# allererste Versuche:
Nach ein paar Schüssen im Garten fielen mir folgende Dinge sofort auf:
- etw. träges AF-Verhalten trotz guter Lichtverh.
- Auslöseverzögerung nicht auf DSLR Niveau. Bei MF-Betrieb o.k..
+ Monitor mit ordentlichem Bild, auch bei heller Umgebung brauchbar.

# Allererste Fotos (JPEGs, AWB):
+ neutrale, natürliche Farben
+ guter autom. Weißabgleich
+ gute Schärfe ohne spzl. Voreinstellungen
+ aaahhh... es gibt wieder selektive Schärfe (im Vergl. mit Knips-Digis)
- ausgefressene Spitzlichter
- Nahbereich nur 30cm, für eq. 28mm rel. schwach

Trotzdem hier mal ein Bildbeispiel im nächstmöglichen Bereich:
Totale:
59482ff703a9961.jpg

100% Crop:
59482ff703c4eec.jpg

Zeitautom. - ISO 100 - 1/125s - f/4.0
Unverändert direkt aus der Kamera!

Da ich niemanden nur mit Gartenbildern langweilen will, werde ich in den kommenden Tagen immer wieder mal das Thema hier ergänzen, mal sehen, wie sich das teure Stück schlägt, auch im Vergl. zu anderen Kisten :rolleyes:
 
Anzeigen
Hi Martin,

wie schauts eigentlich bei ISO 200 und höher. Zumindest das einzige Beispiel mit ISO 200 auf der Produkt-HP macht für meinen Geschmack keine sonderlich "berauschende" Figur. Höhere ISO-Werte zeigt man erst gar nicht. Absicht?
 
Kommentar
Hi Martin,

wie schauts eigentlich bei ISO 200 und höher. Zumindest das einzige Beispiel mit ISO 200 auf der Produkt-HP macht für meinen Geschmack keine sonderlich "berauschende" Figur. Höhere ISO-Werte zeigt man erst gar nicht. Absicht?

Abwarten, Tee trinken, kommt alles! Spzl. im Vergl. mit unseren "Schätzchen" ;)
 
Kommentar
Gerade zurück von einer Besichtigung, Freunde bauen ein Haus...
Ein paar zugegeben harte Fälle bzgl. Dynamikumfang und ISO, immer Vollbild und danach 100% Crop direkt aus Kamera:

Dachfenster: ISO 400, f/7.1:
5948304019c116a.jpg


5948304019a7d7e.jpg


Maurerradio: ISO 800, f/5:
594830403256174.jpg


594830401a18252.jpg


Gasuhr (nur eine frei hängende Glühlampe im Kellerraum): ISO 800, f/4:
594830401a03a30.jpg


5948304019d598d.jpg


Nunja, IMO hätte man besser ein lichtstärkeres Objektiv spendiert. Spzl. ISO 800 ist nur als Notlösung zu sehen, auf dunkleren Flächen erscheinen sehr unschöne Farbrauschflecken.

Fortsetzung folgt... stay tuned...
 
Kommentar
Hallo Martin,

danke für diese und folgende Bilder. Seit dem ich die Kamera zum ersten mal gesehen habe, frage ich mich, ob sie wirklich eine Berechtigung hat bzw. wieviele Käufer sie wohl finden wird, wenn man für den gleichen Preis schon (z.B.) eine D60 mit Kit-Objektiv bekommt....
 
Kommentar
Martin, ebenso besten Dank meinerseits. Trotz hoher ISO-Werte eine duchaus beachtliche Schärfe. Fraglich nur, was ein dringend erforderliches Bügeleisen davon übrig lässt?
 
Kommentar
Sehe gerade, daß meine DP1 noch absolut jungfräulich die Firmware 1.00 drauf hat.
Inzw. gibts 2 Updates - eigentlich ein schwacher Service, gerade eine Testkamera ohne die aktuellste Software auszuliefern...
 
Kommentar
Hallo Martin,

danke für diese und folgende Bilder. Seit dem ich die Kamera zum ersten mal gesehen habe, frage ich mich, ob sie wirklich eine Berechtigung hat bzw. wieviele Käufer sie wohl finden wird, wenn man für den gleichen Preis schon (z.B.) eine D60 mit Kit-Objektiv bekommt....

Steck doch mal die D60 mit Objektiv in die Hemdtasche.

Seit erscheinen der D3 sind die Ansprüche ans Rauschen doch sehr hoch, wir reden hier von einer Kompaktknipse und die sollte doch auch nur mit einer solchen verglichen werden. Die ISO 800 sind doch bei den Lichtbedingungen gar nicht so schlecht, ich kenne da viele Kompakte bei denen das viel schlimmer aussieht. Die Fotos sehen immernoch sehr scharf aus da ist wohl noch keine interne Entrauschung im Spiel.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Sehe gerade, daß meine DP1 noch absolut jungfräulich die Firmware 1.00 drauf hat.
Inzw. gibts 2 Updates - eigentlich ein schwacher Service, gerade eine Testkamera ohne die aktuellste Software auszuliefern...


Pure Absicht, schließlich soll der Kunde ja testen, ob er auch mit den Updates klar kommt :p

Hier gibts noch einen interessanten Bericht zur Cam.



PS: ISO 800 scheint wirklich nicht der Hit zu sein. Das kann IMO sogar der 1/1.8" Minisensor in der F1 besser.
 
Kommentar
Aktuell steht bei dpreview ein ausführlicher Testbericht zur Kamera.
Das dortige Fazit war mir nach dem ersten Tag auch schon klar: gute Ergebnisse bei ordentlichem Licht, aber insgesamt zu langsam und für schwächeres Licht nur sehr bedingt zu gebrauchen.

Nun wäre ja gerade so eine Kompakte mit dickem Sensor genau das gewesen, was einen erfreut und was man eigentlich auch erwartet hätte:
- hohe ISO-Reserven für Available Light
- fixe Reaktion (u.a. durch AF-Objektiv mit geringen zu bewegenden Massen)
Aber genau diese Punkte erleiden schweren Schiffbruch, sehr schade...

Ob die Kiste für diesen stolzen Preis lange im Markt sein wird? Ich bezweifle das sehr, schliesslich ist Sigma keine Marke wie z.B. Leica, wo Liebhaber mit hoher Schmerzschwelle weiter bei der Stange bleiben. Würde mich nicht wundern, wenn in rel. kurzer Zeit ein billiger Abverkauf stattfindet, weil die Dinger wie Blei in den Regalen liegen...
 
Kommentar
Noch ein paar Vergleichsschüsse mit einer ca. 2 Jahre alten Fuji F30:

Sigma ISO 100 - f/5 - 1/125s:
5948327ef025c1e.jpg

Fuji ISO 100 - f/5 - 1/125s:
5948327ef053a82.jpg


Sigma 100% Crop:
5948327ef06effa.jpg

Fuji 100% Crop:
5948327ef088643.jpg


Wie immer direkt JPEGs aus den Kameras.
 
Kommentar
Ob die Kiste für diesen stolzen Preis lange im Markt sein wird? Ich bezweifle das sehr, schliesslich ist Sigma keine Marke wie z.B. Leica, wo Liebhaber mit hoher Schmerzschwelle weiter bei der Stange bleiben. Würde mich nicht wundern, wenn in rel. kurzer Zeit ein billiger Abverkauf stattfindet, weil die Dinger wie Blei in den Regalen liegen...
Also wenn ich nichts weltbewegendes verpaßt habe, erleidet die SD 14 z. Zt. einen solchen Abverkauf - die scheint ein ähnliches "Erfolgsmodell" gewesen zu sein. Die Foveon-Technik liest sich ja recht interessant - leider scheint dieser aber der Erfolg verwehrt zu bleiben.

Gruß,

Krusty
 
Kommentar
Wenn jetzt die Größe stimmen würde, dann könnte man es vergleichen, so aber wohl kaum.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Moin Thomas,

ist halt auch der Unterschied der Brennweiten, eq. 28 vs. 36mm, die Bilder vom sind gleichen Aufnahmestandpunkt gemacht. Klar werde ich noch "gleiche" Größen nachliefern...


Dennoch schön zu sehen, dass die Brennweite bezogen auf KB nur für den horziontalen Bildwinkel gilt, weshalb die Fuji mit ihren 36(KB)mm im 3:4 Format einen größeren diagonalen Bildwinkel als das Barnacksche Format bei gleicher Brennweite bietet und in der vertikalen fast in Richtung 28(KB)mm tendiert.
 
Kommentar
... Fuji mit ihren 36(KB)mm im 3:4 Format ...
Wobei mir subjektiv die 3:2 immer schon besser gefielen. Oder dann als Alternative das Quadrat aus einer 6x6 ;)

Einen dicken Pluspunkt habe ich hier für die Sigma dennoch gefunden. Die Optik ist sehr ordentlich, seht mal die Bildecken (100% Crops):

Sigma f/5:
594832bd7de7bf2.jpg


Fuji F30 - f/5
594832bd7e0cc0b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Noch ein Vergleich bei schlechtem Licht, diffuser Neon-Fensterlicht-Mix in einer dusteren Ecke:

Sigma ISO 800 - f/4:
594832c446c09ea.jpg


Fuji ISO 800 - f/3.2:
594832c446ead70.jpg


Sigma 100% Crop:
594832c446d7143.jpg


Fuji 100% Crop:
594832c44739daa.jpg


Die Fuji reagiert etw. heftiger auf die Neonröhre, die Sigma bleibt erstaunlich gelassen und macht IMO einen sauberen Auto-WB.
Die dunkleren Farbflächen wie gehabt etw. stärker verrauscht, aber gute Schärfe, dagegen die Fuji mit noch guten Farbflächen und etw. "ausgefranselten" Kanten.
Man könnte fast sagen: entweder... oder... ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten