Sigma AF 150mm f/2.8 APO EX HSM macro DG D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nixel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum!

Die Suche bringt mich nicht wirklich weiter.
Bei dem Objektivtest auf photozone.de schneidet das Sigma AF 150mm f/2.8 APO EX HSM macro DG D ganz gut ab.
Da ich ein Macro haben möchte und mir die Brennweite ganz passend vorkommt, liebäugle ich mit dieser Optik.
Darum meine Frage nach Erfahrungen in der Praxis. Optisch scheint ja alles in Ordnung zu sein, wie sieht es mit Haptik, Bedienung, AF-Geschwindigkeit etc. aus?
Danke für Eure Antworten!
 
Anzeigen
Doc schrieb:
Der 1,4-Fach ist echt spitze - man sieht kaum einen Unterschied. 2-Fach Konverter sind schon sehr grenzwertig. Egal ob bei Sigma, Nikon, .... Meine Erfahrungen zeigen: Finger weg von den 2-Fach Konvertern.

Der Sigma 2x DG ist am Sigma 70-200/2,8 ganz erstaunlich finde ich, wesentlich besser als der Nikon TC20E am Nikon 70-200/2,8. Ich würde daher einen 2x DG-Konverter erst recht an einer Sigma Festbrennweite nicht von vornherein verteufeln, das muss man konkret in der jeweiligen Kombination mal ausprobieren.

Maik
 
Kommentar
Wenn du damit leben kannst, nur noch ein reines MF-Objektiv zu haben ist es eine brauchbare Kombi
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Wenn du damit leben kannst, nur noch ein reines MF-Objektiv zu haben ist es eine brauchbare Kombi

Das habe ich auf der Webseite auch schon gesehen. Aber ich frage mich: warum?

F5,6 sollte für den Autofokus doch ausreichen. Wo ist das Problem? :nixweiss:

Vielleicht wäre dann der Sigma 1,4x und dann ggf. ein Ausschnitt die bessere Lösung.
 
Kommentar
Warum weiß ich nicht, ich weiß nur, daß mein 180er genau so verhält. Mit dem 1,4er im Fernbereich mit AF, unter 1,1m nur MF mit dem 2x Konv. immer nur MF
 
Kommentar
Wenn es nur im Nahbereich ist, macht das ja Sinn. Da verringert sich ja die Lichtstärke, je größer der Abbildungsmaßstab wird.

War doch so, oder? :D
 
Kommentar
Ich würde diesen Thread gerne noch einmal reaktivieren:

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich 150er und 180er Sigma? Welches schneidet besser ab? Lohnt sich der Aufpreis des 180er? Ist auch das 180er mit 1,4 TC noch gut?
 
Kommentar
mir persönlich war das 180er den aufpreis aufs nicht wert (vorallem nachdem das ding mit 31.12.06 nen ordentlichen preissprung nach oben gemacht hat)
drum hab ich das 150er und find nix drann zu meckern
 
Kommentar
Ich habe bei Technikdirekt geguckt, dort sind es 172 Euro (632 gegenüber 804). Dort bestelle ich eigentlich sehr gerne.
Wenn ich mir überlege, dass ich für die Preisdifferenz schon ein richtig nettes Stativ bekomme erübrigt sich meine Frage auch weitestgehend. Es sei denn, mir sagt jetzt jemand, dass das 180er irgendetwas so viel besser kann. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten