Sigma AF 150mm f/2.8 APO EX HSM macro DG D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nixel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum!

Die Suche bringt mich nicht wirklich weiter.
Bei dem Objektivtest auf photozone.de schneidet das Sigma AF 150mm f/2.8 APO EX HSM macro DG D ganz gut ab.
Da ich ein Macro haben möchte und mir die Brennweite ganz passend vorkommt, liebäugle ich mit dieser Optik.
Darum meine Frage nach Erfahrungen in der Praxis. Optisch scheint ja alles in Ordnung zu sein, wie sieht es mit Haptik, Bedienung, AF-Geschwindigkeit etc. aus?
Danke für Eure Antworten!
 
Anzeigen
Ich werde dir erst morgen einen Tipp geben können, da mein Paket bei der Post morgen abholbereit ist =) :hehe:
 
Kommentar
Hallo nixel,

ich bin mit dem genannten Objektiv sehr zufrieden. Die Haptik ist ausgezeichnet und für ein Makro ist die AF-Geschwindigkeit dank HSM auch ganz ordentlich, der Fokusbegrenzer trägt weiter dazu bei. Für Sport nehme ich aber lieber etwas anderes ;)

Viele Grüße
Andi
 
Kommentar
Einfach mal die Suchfunktion nutzen, hier haben sich schon viele (incl. mir) die Finger über dieses Klasse Objektiv wundgeschrieben.

Gruß Jens
 
Kommentar
Doc schrieb:
Einfach mal die Suchfunktion nutzen, hier haben sich schon viele (incl. mir) die Finger über dieses Klasse Objektiv wundgeschrieben.

Gruß Jens
Danke, aber mit den Suchbegriffen sigma, macro (150 wird ignoriert) werde ich nicht so recht fündig. Suche ich falsch?
Konkret würde mich vor allem das Bokeh interessieren. Alles andere scheint ja sehr gut zu sein.
 
Kommentar
Bin ja nicht so ;) - ein paar aktuelle kleine Beispiele von meinem:

Zebraspringspinne_02.jpg


Blattwanze_01.jpg


Kroete_02.jpg


Gruß Jens
 
Kommentar
Doc schrieb:
... kleine Beispiele von meinem:
Toll! Das Bokeh scheint ja schön zu sein. Hast Du auch Aufnahmen mit Spitzlichtern und/oder Halmen oder ähnlichen Strukturen im Unschärfebereich? :)
 
Kommentar
Servus Jens!

Die ersten beiden Bilder mit Konverter? Weil in den Exifs jeweils 210mm Focal Length stehen?! Klasse Fotos 1+2.
Nur beim Letzten passt die Angabe zum Sigma 150mm.
 
Kommentar
Das erste von der Zebraspringspinne ist mit dem Sigma 1,4-Fach Konverter und 68mm an Zwischenringen aufgenommen - damit war die nur etwa 5mm lange Spinne formatfüllend im Sucher zu betrachten.
Das zweite mit der Baumwanze ist nur zusätzlich mit Konverter kombiniert und das Dritte von der kleinen Erdkröte nur mit dem Objektiv.

Andere habe ich gerade nicht parrat.

Gruß Jens
 
Kommentar
Catagoth schrieb:
Nixel, Du kannst bei Sigma (http://www.sigma-foto.de) auch Objektive ausleihen. So kannst Du Dir selber eine Meinung bilden.

*SABBER* Danke! Muss mal recherchieren, ob es das in AT auch gibt. Auf der deutschen HP habe ich dazu gerade nichts gefunden. Schicken die einem das Rohr?

edit: Hat sich erledigt. 79,- möchte ich nicht bezahlen, um eine Woche testen zu können.
 
Kommentar
geh zum knips in die stiftgasse. da kannst es auch testen.
hab mir meins auch dort geholt (nein ich gebs sicher nicht her ;) ) und war echt überascht wie mir der verkäufer als erstes besagte schwerbe mit ner d80 hinten drann zum spieln in die hand gedrückt hat :D
 
Kommentar
Hallo,
Schöne Optik, sehr gut auch als Tele.
Da relativ schneller HSM AF sollte das Objektiv selbst mit der D40/D40X AF haben.
Einzige mir bekannte Nachteile:
Sonnenblende sitzt sehr fest
Vignettierung an einem 24x36mm Sensor und Verwendung als Tele, bei Makro Verwendung tritt dieser Effekt nicht auf!
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
Habe mal gelesen, dass sich die Frontlinse dadurch angeblich lockert. Für mich wäre das nicht so wichtig, weil ich die GeLi sowieso immer drauf hätte.

Aber eine Frage hätte ich dann doch: Ist die Stativschelle abnehmbar?
 
Kommentar
Ach, wie super. Vielen Dank!

Dann muss ich jetzt nur noch auf das Urlaubsgeld warten... :nixweiss: :D
 
Kommentar
Hallo!

Ich möchte gerne nochmal eine Frage einwerfen. Ich habe gelesen, dass das Sigma 150mm ganz gut mit dem 1,4TC von Sigma harmoniert.
Wie sieht es denn mit dem 2,0TC von Sigma aus? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Die 300mm würden mich doch sehr reizen für den gelegentlichen Gebrauch.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Der 1,4-Fach ist echt spitze - man sieht kaum einen Unterschied. 2-Fach Konverter sind schon sehr grenzwertig. Egal ob bei Sigma, Nikon, .... Meine Erfahrungen zeigen: Finger weg von den 2-Fach Konvertern.

Gruß Jens
 
Kommentar
Aber Erfahrungen mit dieser Kombination hast du keine? Wäre mal sehr interessant.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten