Sigma AF 100-300/4 D Apo EX HSM IF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shreddown

NF Mitglied

Und zwar hab ich da ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Hab mir gestern dieses Objektiv gekauft - Sigma AF 100-300/4 D Apo EX HSM IF

Habe schon so ziemlich jeden Thread durchgeschaut (dslr-forum, hier im forum) und auch viele Reviews darüber gelesen, doch nirgends die Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich wollte nur wissen, was das "D" in der Artikelbeschreibung bedeutet. Um welches Objektiv handelt es sich? Hat man da vielleicht nur das "G" vergessen und es handelt sich um eine DG-Version?

Auserdem wollte ich noch wissen, was dieses Objektiv wert sein könnte.
Beschreibung: neuwertig, ohne Kratzer, kein Pilzbefall, Erstbesitz, gekauft bei einem deutschen Fachhändler, Rechnung beigelegt!!!
-----auch die Photos von der Linse lassen das Produkt wie neu aussehen.

Was meint ihr dazu?

Stell noch ein paar Photos von der Linse rein!

Anzeigen
Hy Sven!

Ich hab mir natürlich fast alle Seiten angeschaut und auch versucht den Marktpreis herauszufinden. (natürlich auch direkt bei Sigma)
Aber es geht ja in meinem Fall um ein "non-DG", und die sind ja preismässig sicher nicht so teuer wie die aktuelle Version mit DG, oder täusche ich mich?

Hat vielleicht jemand ein "non-DG"? Gebraucht oder Neu gekauft, wieviel habt ihr dafür so gezahlt?

Kommentar
... ich war etwas unentschlossen, bei diesem Objektiv in der Bucht mitzubieten, 533 hätte ich eingeben müssen, mit 528 Doppelmark haste selbst die Auktion beendet ;-)

Wenn du aber an der Linse zweifeln solltest ... ich nehms dir gerne ab!

Besten Gruß von Torsten

Kommentar
Hy Torsten!

Wie du aus diesem Thread sehen kannst, war ich mir ja auch nicht ganz sicher, vorallem weil der Verkäufer nicht so schnell auf Fragen meinerseits antwortet.
Deshalb bin ich hier ins Forum gegangen und habs hier mal gepostet.
Mittlerweile passt eh alles, der Preis scheint angemessen und der Sigma 1.4 Konverter ist auch schon bestellt.

Werd mir die Linse auf jeden Fall genauer anschauen (hoffe, sie kommt noch diese Woche), und falls sie für meine Zwecke nicht zweckmäßig ist (Sport, Wellenreiten, Snowboarden, Tiere), dann kann ich dir ja Bescheid geben.
Vielleicht bist ja dann noch interessiert?
Ich weis nämlich noch nicht genau, ob die Brennweite (100-300) ausreichen wird, wollte eigentlich auf das neue Sigma (150-500 OS, 120-400 OS) warten.

Also dann, werd mal abwarten, und melde mich hier im Forum wenn ich näheres weis.

Kommentar
Aber es geht ja in meinem Fall um ein "non-DG", und die sind ja preismässig sicher nicht so teuer wie die aktuelle Version mit DG, oder täusche ich mich?

Sorry, aber trotz DG stimmen natürlich die Relationen so halbswegs.
Schnelle Recherchere erbrachte als Preis für ein neues D (das es ja höchstens noch als Ladenhüter neu gibt) rund 1.000 € plus ...
D.h., Dein Kaufpreis entspricht etwa 50 %, was m.E. völlig okay ist.

Viel Spaß mit dem Teil (ein Freund von mir ist sehr zufrieden damit)!

Kommentar
Hallo shreddown,

ach das Ding hast du noch gar nicht in der Hand gehabt ... Genauso wie du beobachte ich den Markt in diesem Brennweitenbereich, auch ich interessiere mich für optisch adäquaten, hochwertigen Ersatz für mein verkauftes Stangen-AF/ED-300er ... Also Nikon AF-S 4-5,6 100-400 VRII mit stabiler Stativschelle oder die besagten angekündigten Sigmas. Oder doch ein 70-200er VR? Schwerschwer ... Keine Panik - ich mache keinen neuen Thread auf :hehe:
Also, falls das 100-300er dir nicht ins Porfolio passt, einfach noch mal bei mir nachhaken. Aber vielleicht habe ich dann schon eines!

Besten Gruß von Torsten

Kommentar
Hy!
Wie gesagt, ich schaus mir mal an, und werde einen Bericht abgeben.
Wenn ich es jedoch verkaufen will, sage ich dir als erstes Bescheid! Ich denke mal, es wieder los zu werden ist sicher kein Problem. (sonst halt über e-bay!)

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Brennweite passen wird. Hab mir auch die gleichen Objektive, die du aufgezählt hast, schon mal ziemlich genau angeschaut, aber es ist halt ziemlich schwer, das Richtige zu finden.
Wobei die zwei neuen Sigma Objektive noch nicht ganz am Markt sind und es deshalb noch keine Reviews darüber gibt.
Mit dem Nikkor 80-400 VR war ich mal für einen Tag unterwegs, hat mir schon ziemlich zugesagt.

Aber jetzt check ich mal das 100-300 aus, natürlich auch mit nem Sigma 1.4 Konverter.

Sobald ichs ausprobiert habe, werde ich mich bemühen, meine Erfahrungen damit weiterzugeben.

Schönen Tag noch.

PS: Surfst du auch oder hast du Erfahrung mit Surffotografie? (Wellenreiten)

Kommentar
... ich surf nur auf Schnee-Wellen ... aber was diesbezügliche "Shootings" angeht, bin ich kein besonderer Tippgeber ... denn genau da wollte ich gerne ein solches 100-300er-Tele einsetzen. Noch schöner wär mit OIS oder VR ... Das Stangen-AF-300er war mir da zu langsam und unflexibel.

Kommentar
Ich selber habe auch die alte Version (also ohne DG) und bin hoch zufrieden damit. Konnte auch schon das DG testen und da ist absolut kein Unterschied feststellbar gewesen, zumindest auf Bildern. Der Preis ist absolut ok. Die Straßen-Verkaufspreise für beide Modelle sind/waren übrigens fast immer ident also ca. 1000 Euro. Bei der Einführung des DG hat man sich noch ein Weilchen an den UVP orientiert damit die nicht-DG noch anzubringen sind. Sobald die praktisch vollständig vom Markt waren, war auch der Preis wieder der alte aber eben für´s neue Modell. Ich denek diese DG-Sache ist mehr marketing als echte Technik. Sigma ist da sehr erfinderisch, genauso wie sie mit dem Begriff APO (der ja nicht geschützt ist) recht locker umgehen.

tom

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten