Sigma AF 100-300/4 D Apo EX HSM IF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shreddown

NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle!

Und zwar hab ich da ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Hab mir gestern dieses Objektiv gekauft - Sigma AF 100-300/4 D Apo EX HSM IF

Habe schon so ziemlich jeden Thread durchgeschaut (dslr-forum, hier im forum) und auch viele Reviews darüber gelesen, doch nirgends die Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich wollte nur wissen, was das "D" in der Artikelbeschreibung bedeutet. Um welches Objektiv handelt es sich? Hat man da vielleicht nur das "G" vergessen und es handelt sich um eine DG-Version?

Auserdem wollte ich noch wissen, was dieses Objektiv wert sein könnte.
Beschreibung: neuwertig, ohne Kratzer, kein Pilzbefall, Erstbesitz, gekauft bei einem deutschen Fachhändler, Rechnung beigelegt!!!
-----auch die Photos von der Linse lassen das Produkt wie neu aussehen.

Was meint ihr dazu?

Stell noch ein paar Photos von der Linse rein!
 
Anzeigen
Nein da fehlt kein G, die Linse ist eines der älteren 100-300er d.h. es ist im Grunde ein AF-D mit HSM
 
Kommentar
Wenn es die DG Variante wäre, dann müsste das eigentlich auf dem Tubus oder der Verpackung stehen. Ich gehe davon aus, dass das in der Tat eine D-Variante ist, dass also der D-Chip (D=Distance, Übermittlung der Entfernungseinstellung vom Objektiv an die Kamera) gemeint ist, wie er auch bei den Nikkoren vorhanden ist.

Die ganz alten AF-Nikkore sind ohne diesen Chip, ab etwa 1993 wurden die neuen Nikkore mehr und mehr mit D-Chip geliefert. Auch bei Nikon findet sich dann ein D in der Nomenklatur.
 
Kommentar
Bei der neuen Version ist die Umrandung des Fensters der Entfernungsskala schwarz.
 
Kommentar
Danke für eure recht schnellen Antworten! Aber so ein Experte bin Ich leider noch nicht.
Was heißt das nun für mich (Entfernungsmessung,......)?
Ist dieses Objektiv viel schlechter als das mit DG? Weil es hat ja APO EX IF HSM!
Es fehlt halt nur das DG!
Und wieviel würdet Ihr dafür ca. ausgeben wollen?

Ist es schlussendlich ein Fehlkauf? In den ganzen Reviews hats ja auch ohne DG eigentlich super Bewertungen.

Schöne Grüsse aus Kärnten!!!
 
Kommentar
Auf jeden Fall HSM!
So stets auf jeden Fall in der Artikelbeschreibung!

so stets wortwörtlich:
"Tele-Zoomobjektiv Sigma AF 100-300/4 D Apo EX HSM IF für Nikon"
 
Kommentar
Steht es auch auf dem Objektiv, bzw. wie sieht der Bajonett-Anschluß aus?
In Artikelbeschreibungen wird immer viel reingeschrieben/reinkopiert.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
^Wenn es ein HSM ist, dann sollte es irgendwo auf dem Objektiv auch stehen, alternativ auf der Kartonschmalseite, die auf dem Bild abgewendet ist. Sollte ein goldener Aufkleber: "HSM Hyper Sonic Motor for Nikon AF-D" sein
 
Kommentar
Dann sollte HSM auch auf dem Objektiv stehen. DG hat übrigens bei Sigma nichts mit dem "D" bei Nikon zu tun, sondern heißt nur "Digital optimiert" für beide Aufnahmeformate. Die D-Funktion der Nikons wird extra an die Objektivbezeichnung angehängt. Wo also nicht "D" draufsteht, ist auch keins drin.
 
Kommentar
Sollte ungefähr so aussehen, auf dem Objektiv ...

129247fa767abf5be.jpg

Lable auf Sigma 100-300mm F4 EX DG APO HSM IF

... aber Sigma ändert das Dauernd.

Gruß Jens
 
Kommentar
Schau einfach auf die Bajonettseite des Objektivs und drehe am Entfernungsring. Wenn du dann in der Bajonettfassung ein sich drehendes Teil siehst, hat es Stangen-AF. (Evtl. vorher Schalter AF/M umschalten auf MF, weiss aber nicht, ob Sigma bei dem Objektiv so etwas hat) Ausserdem, wenn du bei angeflanschtem Objektiv den Entfernungsring leicht! drehen kannst, hat es HSM (vorsichtig drehen, nicht mit Gewalt!). Es ist mit Sicherheit kein Fehlkauf. Die Qualität war immer gut.
 
Kommentar
Danke für die schnellen Antworten!
Aber Ich habe das objektiv erst gestern ersteigert, gleich heute Vormittag den Betrag überwiesen.
Ich denke mal, der Verkäufer wird es so gegen Donnerstag wegschicken.
Ich habe 500 EURO dafür bezahlt! Ist das zuviel?
Gekauft hat er das Objektiv vor ca. 4 Jahren bei "technikdirekt.de" - Neukauf!

Was soll Ich machen, wenn es keinen HSM hat? Ich kann es auf den Photos nicht erkennen. Vom Bayonett gibt es kein Photo! Stornieren?
 
Kommentar
Eine Frage hätte ich da noch!

Es hat noch niemand etwas zum Preis gesagt.
Sind 500 Euro ok, wenn man davon ausgeht, das diese Linse einwandfrei funktioniert!
 
Kommentar
Eine Frage hätte ich da noch!

Es hat noch niemand etwas zum Preis gesagt.
Sind 500 Euro ok, wenn man davon ausgeht, das diese Linse einwandfrei funktioniert!


Das könntest Du mit drei Klicks bei Sigma gut selbst herausfinden :)
Aber wo ich gerade dort geschaut habe, stelle ich auch jetzt den Sigma-Kommentar zur Optik ein (Quelle: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=94):

"Darf’s ein bisschen mehr sein? Sie bevorzugen das stärkere Tele und verzichten lieber auf ein paar Millimeter im Anschlussbereich? Bitteschön. Durchgehend Lichtstärke 4,0 – und das bis 300mm. Jetzt in DG Qualität. Dank Super Multi Layer Vergütung erzielen Sie höchste Abbildungsqualität. Ein Traumobjektiv für den ambitionierten Tierfotografen auf Safari.
UVP: 1.499,- €"


Und was lernen wir daraus?
Bist Du kein ambitionierter Tierfotograf auf Safari, dann taugt die Optik für Dich nix :)

Beste Grüße,

Sven



PS: Deine Frage kannst Du Dir ja jetzt wohl selbst beantworten, denke ich mal ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten