Sigma 85 1.4 Art - es ist da :)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
:-( Es stand dort jedenfalls fürs 85er: UVP 1199 Euro, Filterdurchmesser von 86 mm

Sie haben noch das 500 4.0 gezeigt und ein 12-24 4.0 mit einer Naheinstellgrenze von 24 cm. Es soll verzeichnungsfrei sein.
 
Kommentar
Die photokina Pressekonferenzen starten heute ab 10 Uhr in Köln. Ich denke, die Österreicher waren etwas zu flott!:D
 
Kommentar
Eines der wenigen Videos von Photokina mit Beispielbildern:
Matt Granger Auf seiner Webseite gibt's auch vier der Bilder vom Video, aber sie sind sicher nicht die besten :D Das Objektiv scheint sehr scharf ab f/1.4 zu sein :) Man merkt, dass das Objektiv am meisten mit dem Carl Zeiss Otus verglichen wird und die 85er von Nikon und Canon gar nicht erwähnt werden (f/1.4G und f/1.2 L).
 
Kommentar
Das Objektiv scheint sehr scharf ab f/1.4 zu sein :) Man merkt, dass das Objektiv am meisten mit dem Carl Zeiss Otus verglichen wird und die 85er von Nikon und Canon gar nicht erwähnt werden (f/1.4G und f/1.2 L).

Das gibt Sigma ja auch unverblümt zu, daß sie versuchen das Zeiss Otus zu kopieren. In dem hier im Forum schon einmal verlinkten Film erzählt der CEO von Sigma auch über die Entwicklung des 85ers (ab Minute 5.30)

https://www.youtube.com/watch?v=t0B7IdsfiIc

VG
 
Kommentar
Das Objektiv scheint sehr scharf ab f/1.4 zu sein :)

Nur nicht das Exemplar auf der Photokina. Die Sigma-Leute hatten das Teil vor eine D800 geschraubt, aber die Kamera (glaube ich zumindest) nicht auf das Objektiv eingestellt, es war nicht möglich, ein wirklich scharfes Bild hinzukriegen. Lustige Präsentation. "Sorry, sorry, sorry." Der arme Mitarbeiter musste sich alle 3 Sekunden entschuldigen. Matt Granger hatte da wohl Sonderrechte, der durfte ja offenbar mit Speicherkarte und eigener Kamera fotografieren. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Die Sigma-Leute hatten das Teil vor eine D800 geschraubt, aber die Kamera (glaube ich zumindest) nicht auf das Objektiv eingestellt, es war nicht möglich, ein wirklich scharfes Bild hinzukriegen. Lustige Präsentation. "Sorry, sorry, sorry."
Der arme Mitarbeiter musste sich alle 3 Sekunden entschuldigen.

Na das hört sich ja ein bischen nach Schadenfreude an......oder ?
Ansosnten habe ich das richtig gesehen das es wie das Tamron
ein VR bzw. IR hat ?
 
Kommentar
Na das hört sich ja ein bischen nach Schadenfreude an......oder ?
Ansosnten habe ich das richtig gesehen das es wie das Tamron
ein VR bzw. IR hat ?

Schadenfreude? Nein, es war nur ein wenig verwunderlich, ich meine, da steckt ein Konzern Geld und Gehirn und Energie in die Entwicklung eines neuen Objektivs, zeigt es stolz auf der Messe - und vergisst den AF auf eine Kamera einzustellen. Eher schade. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Schadenfreude? Nein, es war nur ein wenig verwunderlich, ich meine, da steckt ein Konzern Geld und Gehirn und Energie in die Entwicklung eines neuen Objektivs, zeigt es stolz auf der Messe - und vergisst den AF auf eine Kamera einzustellen. Eher schade. Sans Ear grüßt

Naja an "heißen" Brötchen so frisch aus dem Ofen
verbrennt man(n) sich halt manchmal die Finger !
Ging das Gate´s oder Job´s bei der Vorstellung
eines neuen OS nicht auch mal so ?
Reizen tut mich die Art-Serie immer mehr und ich denke für sein Geld
erhält man hier einen reelen Gegenwert (anders als bei Zeiss/Leica) !

Jehova :rolleyes:
 
Kommentar
Reizen tut mich die Art-Serie immer mehr und ich denke für sein Geld
erhält man hier einen reelen Gegenwert (anders als bei Zeiss/Leica) !

Jehova :rolleyes:

Einen reelen Gegenwert bekommt man auch bei Zeiss, oder Leica. Das ist halt, wie immer, eine Frage auf welche Dinge man Wert legt.

Da kann natürlich auch jeder nur für sich selber sprechen. Das was ich an den Art Objektiven schätze, ist das sie eine sehr gute optische Leistung mit einem Autofokus verbinden. In manchen Situationen mit der KB-Kamera brauche ich einfach einen AF. Außerdem sind die Preise sehr attraktiv und man bekommt für relativ 'kleines Geld' hervorragende Optiken.

Das was ich z.B. an den Zeiss Optiken mag, ist die in meinen Augen noch etwas bessere optische Leistung (dazu gehört nicht nur die reine Schärfe), die großartige Mechanik und Zuverlässigkeit.

Die Zeiss Linsen kann ich auch noch in 20 Jahren verwenden, sofern sie dann noch meinen Ansprüchen genügen. Bei meinen anderen Objektiven bin ich mir da nicht so sicher und eins meiner Nikkore, hat in diesem Zeitraum auch seinen Dienst quittiert (genauer gesagt der AF). Das ist natürlich auf die Nutzungsdauer gesehen völlig ok, nur brauche ich mir bei den Zeiss Optiken erst gar keine Sorgen machen, daß irgendwann der AF, oder VR, nicht mehr funktioniert. Die sind super solide gebaut und vertragen es auch mal einen Stoß abzubekommen. Sie sind auch insofern vielseitiger einzusetzen, daß sie noch einen Blendenring besitzen und ich sie an jeden mechanischen Adapter anschließen kann. Die neuen Modelle haben sogar einen Hebel um die Blendenrasten auszustellen (falls man sie mal zum Filmen einsetzen möchte), usw. Alles Dinge von denen sich die Mitbewerber irgendwann (wahrscheinlich aufgrund der Kosten) verabschiedet haben.

Wenn immer ich kann, nutze ich die Zeiss Optiken, und wenn es die Situation erfordert, dann eben die Sigmas, oder die Nikkore. Einfach weil die Dinger gute Ergebnisse liefern und es Spaß macht mit denen zu arbeiten.

Wenn man sich neue Objektive anschafft, stehen natürlich meist ganz praktische Dinge im Vordergrund. In erster Linie braucht es eine bestimmte Brennweite, oder bestimmte optische und funktionale Eigenschaften. Manchmal spielt natürlich auch das Budget/der Preis eine Rolle. Insofern werde ich mir sicher auch noch in Zukunft die ein oder andere Sigma, oder Nikkor Optik holen. Was ich aber ganz sicher weiß, daß wenn Zeiss ein für mich passendes Produkt anbietet ich zu dem greifen werde. Einfach weil das für mich die zur Zeit besten KB-Objektive am Markt sind an denen sich alle anderen messen lasssen müssen.Für andere Leute sind vielleicht andere Dinge wichtiger und deshalb kann ich es auch gut verstehen, wenn sie andere Optiken bevorzugen.

VG
 
Kommentar
Naja an "heißen" Brötchen so frisch aus dem Ofen
verbrennt man(n) sich halt manchmal die Finger !
Ging das Gate´s oder Job´s bei der Vorstellung
eines neuen OS nicht auch mal so ?
Reizen tut mich die Art-Serie immer mehr und ich denke für sein Geld
erhält man hier einen reelen Gegenwert (anders als bei Zeiss/Leica) !

Jehova :rolleyes:

Du musst erst einmal mit den neuen Otus-Objektiven bei - 20 Grad und extrem schlechten Wetter fotografieren, dazu noch Rumpelstrecken über tausende von Kilometer. Ein guter Freund von mir musste auf einem einjährigen Trip durch Australien fast alle AF-Objektive von Nikon auswechsel und durch MF-Objektive ersetzen. So ist es mit dem Gegenwert.

Wolfgang
 
Kommentar
Nur nicht das Exemplar auf der Photokina. Die Sigma-Leute hatten das Teil vor eine D800 geschraubt, aber die Kamera (glaube ich zumindest) nicht auf das Objektiv eingestellt, es war nicht möglich, ein wirklich scharfes Bild hinzukriegen. Lustige Präsentation. "Sorry, sorry, sorry." Der arme Mitarbeiter musste sich alle 3 Sekunden entschuldigen. Matt Granger hatte da wohl Sonderrechte, der durfte ja offenbar mit Speicherkarte und eigener Kamera fotografieren. Sans Ear grüßt

An der D800, an der ich es am Sigma Stand ausprobiert habe, war es scharf bei Offenblende. Aber da an dem Stand waren eben mehrere Kameras im Umlauf ... ein Interessent der eben noch das neue 4/12-24mm auf der Testkamera hatte, wollte dann als nächstes das 1,4/85mm. Will sagen, die können ja nicht für jedes Objektiv eine feste Kamera haben, sondern sie wechseln je nach Bedarf.

Ich fand das Objektiv scharf ... und zudem spannend. Da meine bevorzugten Brennweiten zwischen 85-105mm liegen, überlege ich nun, ob ich das Af-S 1,8/85mm durch das neue Sigma ersetze oder ob ich dem Nikon 1,8/85mm das neue Nikon 1,4/105mm zur Seite stelle.

Noch eines zum Sigma. Ich fand, dass es an der D800 gut in der Hand lag, wenngleich mich der große und ungewöhnliche Filterdurchmesser (86mm) etwas abschreckt.
Verglichen dazu fand ich beim 4/12-24mm schade, dass genau in dem Bereich, wo ich es anfasse, eine deutliche Kante ist, weil dort das Objektiv deutlich breiter wird. Mal schauen, wie die ersten Praxisberichte zu Optik und Mechanik für beide Objektive ausfallen.
 
Kommentar
Ich fand das Objektiv scharf ... und zudem spannend. Da meine bevorzugten Brennweiten zwischen 85-105mm liegen, überlege ich nun, ob ich das Af-S 1,8/85mm durch das neue Sigma ersetze oder ob ich dem Nikon 1,8/85mm das neue Nikon 1,4/105mm zur Seite stelle.

Spannend, ja, bestimmt. Scharf, ja, bestimmt. Alles andere wäre die Sensation. Aber wenn ich Wahl hätte zwischen dem Sigma und dem 1,4/105... klares Votum fürs Nikkor. DAS hat mich begeistert, und damit habe sogar ich scharfe Bilder bei Offenblende hinbekommen (und war sofort verliebt, allerdings wird die Liebe unerwidert bleiben). Sans Ear grüßt
 
Kommentar
.....
Ansosnten habe ich das richtig gesehen das es wie das Tamron
ein VR bzw. IR hat ?

Mein Herumspielexemplar hatte keins.

.....

Noch eines zum Sigma. Ich fand, dass es an der D800 gut in der Hand lag, wenngleich mich der große und ungewöhnliche Filterdurchmesser (86mm) etwas abschreckt.
........

Ich habe wohl auch das unscharfe Exemplar erwischt........aber volle Zustimmung beim Handling.
Aber der Durchmesser schreckt meinen Habenwollen-Drang sehr ab.
Das Tamron hat "nur" 1.8 und VR und liegt auch ganz gut.:fahne:
 
Kommentar
Hab das 35er und das 50er Art und und bin damit sehr zufrieden. Als 85er habe ich das das AF-S Nikkor, seit es herausgekommen ist. Für mich eine der besten Linsen von Nikon. Es wird interessant sein, zu sehen, ob das Sigma "besser" ist. An der Sony A7 RII macht sich mein neues Mitakon 85mm f1,2 super. Demnächst kommt noch ein 85er von Samyang. Und das Sony G 85mm f1,4 hat bei DXOMark auch spitze abgeschnitten... Der Markt füllt sich so langsam ;)
 
Kommentar
Du musst erst einmal mit den neuen Otus-Objektiven bei - 20 Grad und extrem schlechten Wetter fotografieren, dazu noch Rumpelstrecken über tausende von Kilometer. Ein guter Freund von mir musste auf einem einjährigen Trip durch Australien fast alle AF-Objektive von Nikon auswechsel und durch MF-Objektive ersetzen. So ist es mit dem Gegenwert.

Lieber Wolfgang,
wie viele (Hobby)Fotografen nutzen ihre Ausrüstung
bis an die Leistungsgrenze ?
 
Kommentar
Du musst erst einmal mit den neuen Otus-Objektiven bei - 20 Grad und extrem schlechten Wetter fotografieren, dazu noch Rumpelstrecken über tausende von Kilometer. Ein guter Freund von mir musste auf einem einjährigen Trip durch Australien fast alle AF-Objektive von Nikon auswechsel und durch MF-Objektive ersetzen. So ist es mit dem Gegenwert.

Wolfgang


http://lenspire.zeiss.com/en/the-furthest-corners-with-otuslenses/ und jetzt?

grundsätzlich halten zumindest die profigeräte wesentlich mehr aus als wir denken bzw. wissen.
hier das arbeitsgerät eines "embedded journalists" im iraq

und hier eine andere kombination


beide versahen ihren weiteren dienst anstandslos.
von daher ist die erzählung deines feundes mit abstand zu geniessen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten