Sigma 50-150/2.8 HSM oder Tokina 50-135/2.8 oder...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

plantagoo

NF Mitglied
Registriert
Hi Folks,

nach Irrungen und Wirrungen hat es mich zu Nikon "verschlagen". Die D80 ist eine tolle Kamera und ich liebe mein 18-200 VR SWM...

... aber das Bokeh von der Linse ist echt grauenhaft. ;) :D

Jetzt bräuchte ich doch tatsächlich noch ein flexibles, nicht zu großes, einigermassen lichtstarkes Objektiv mit schönem Bokeh - hauptsächlich für Portraits. Eigentlich hatte ich auch mit einer 85/90/100/105 Festbrennweite geliebäugelt - aber das letzte Quentchen Abbildungsqualität fällt mir persönlich meistens sowieso nicht auf - da ist mir ein wenig Brennweitenflexibilität lieber...

Ins Auge gefasst habe ich das Sigma 50-150/2.8 HSM und das Tokina 50-135/2.8. Welches ist die bessere Wahl eurer Meinung nach?

Ich tendiere eigentlich zum Sigma, da es mit HSM ausgestattet ist und am oberen Ende 15 mm mehr Brennweite hat. Der Preis ist bei beiden eigentlich gleich.

Was meint ihr? Oder gibt es noch eine Idee/Alternative die ich nicht berücksichtigt habe?

Gruß
plant
 
Anzeigen
nur weil ich ein ähnlichen thread am laufen habe hier noch mein kurzer kommentar zu tokina: mir sind die farben zu kalt und ich stelle einen geringeren kontrast im vergleich zu nikons fest. aber ganz klar: mehr schärfe und haptische qualität gibt es für das geld nicht. mein tokina (28-80) war trotz stangen-af auch immer sehr schnell fokussiert.

da ich jetzt d40er bin, stellt sich die frage aber eben auch nicht mehr ;-)
 
Kommentar
Danke erstmal.

Ich habe das 50-150 mit der Option auf Rückgabe gekauft. Eben kurz aufs Stativ geschnallt, gibt es keine Probleme (hatte das Gewicht überschätzt). Am Wochenende werde ich die Optik mal genauer vor die Pupille nehmen.

LG

Stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan,

bis du mit dem Sigma zufrieden oder hast du es zurück gegeben? Habe die gleichen Überlegungen.

Reiner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten