Sigma 5.6/300-800 auf (Flug-)Reisen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sandra Petrowitz

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Liebe Besitzer eines Sigmonster oder vergleichbarer Riesentüten,

da ein solches Objektiv demnächst im Flieger mitreisen soll, ein paar Fragen dazu:

Wie handhabt Ihr das mit dem Objektiv auf Flügen? Vielleicht könnt Ihr hier Eure Erfahrungen posten: das Monster ins Handgepäck und hoffen, dass sich niemand an Gewicht und Größe stört? Ins Hauptgepäck (Peli-Case? Anderer Koffer? Die mitgelieferte Tasche reicht ja sicherlich als Schutz nicht aus...) und hoffen, dass es diese Behandlung übersteht?

Herzlichen Dank & liebe Grüße,
Sandra

PS: Benutzt jemand von Euch das Objektiv (oder das 800er Sigma) an der Kombi Gitzo 3541LS/Wimberley II oder Gitzo 5541LS/Wimberley II? Dass der Kopf ausreichen dürfte, steht wahrscheinlich außer Frage; wie sieht es mit dem Stativ aus?

Anzeigen
Ich versuche immer unter 30 kg Handgepäck zu bleiben (damit man beim tragen noch lächeln kann). So große Objektive lieber offen tragen, dann gibt es mehr Verständnis.
War mit meinem langen Lulatsch schon in den USA, kein Problem, sogar unterhaltsam mit den Behörden.

PS: Habe das Gitzo 3540LS und Wimberley Head II - da unempfindlich, geht es in den Koffer.
LG, Andy
original.jpg

Kommentar
Ich versuche immer unter 30 kg Handgepäck zu bleiben (damit man beim tragen noch lächeln kann). So große Objektive lieber offen tragen, dann gibt es mehr Verständnis.
War mit meinem langen Lulatsch schon in den USA, kein Problem, sogar unterhaltsam mit den Behörden.

PS: Habe das Gitzo 3540LS und Wimberley Head II - da unempfindlich, geht es in den Koffer.
LG, Andy
original.jpg

:take0:

Was ist denn das für ein Objektiv, um Himmels willen? :eek:

LG
Sandra

Kommentar
picture.php

Hallo
Das wäre so die Größe von deinem Handgepäck 650 * 240 ca. 6kg zuzüglich
deiner Kamera die du allerdings noch anschließen könntest.
Das Stativ 5541 LS wäre Ideal. Ich selber benutze es aber nur im Tarnzelt.
Im freien habe ich das Berlebach UNI 24 oder 26 mit dem Teleschwenker PRO.
Persönlich würde ich das Objektiv auf Flugreisen nicht mit nehmen wollen das ist allerdings nur meine Meinung. Das 200-400 event. mit Konv. ist da wesentlich Komfortabler erfahrungsgemäß.:dizzy:

Kommentar
Ich kenne die Problemtatik aus Erzählungen eines deutschen Fernsehteams. Die handhabten das auf Innlandsflügen so, dass sie ihre TV Kameras auf den Schoß genommen haben. Sicher, auf Inlandsflügen ist das ok, aber bei einem USA Flug sicher lästig. Zumindest kamen sie damit wohl durch und eine gute Fernsehkamera wiegt auch einiges.

Kommentar
Ich kenne die Problemtatik aus Erzählungen eines deutschen Fernsehteams. Die handhabten das auf Innlandsflügen so, dass sie ihre TV Kameras auf den Schoß genommen haben. Sicher, auf Inlandsflügen ist das ok, aber bei einem USA Flug sicher lästig. Zumindest kamen sie damit wohl durch und eine gute Fernsehkamera wiegt auch einiges.

Genau das muss die Crew sofort unterbinden. Schon bei 'ner Vollbremsung wird jedes Handtäschchen zum Geschoss. Bei 'ner Crashlandung (Zulassungskriterium 16g) ist das für mehrere Leute vor Dir das Todesurteil.

Gruß, Matthias

Kommentar
So, ein kurzer Nachtrag meinerseits:

Der Sigmonster-Transport verlief weitgehend problemlos. Das Objektiv durfte, in zweimal Neopren gewickelt (LensCoat & TravelCoat), im normalen Wanderrucksack als Handgepäck mitreisen – beanstandet hat's niemand. Nur einmal fragten uns Flughafenmitarbeiterinnen höflich, ob sie denn unser Handgepäck wiegen dürften. Wir haben nein gesagt, den Blick stur geradeaus gerichtet und uns schleunigst in Richtung Flieger entfernt... :cool:

Im südlichen Afrika war's überhaupt kein Problem, mit dem Objektiv-Dickschiff im Buschflieger unterzukommen. Und bei den Sicherheitskontrollen hat man sich offenbar gesagt, dass das Durchleuchten und Durchschnüffeln von zwei umfangreichen Fotoausrüstungen viel zu lange dauert, um es ernsthaft in Angriff zu nehmen... ;)

Verallgemeinern lässt sich das alles natürlich nicht – aber uns hat es das Fotografenleben dann doch etwas erleichtert. Schließlich schleppt man am Sigmonster schon schwer genug... :winkgrin:

LG
Sandra

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten