Sigma 5.6/300-800 auf (Flug-)Reisen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sandra Petrowitz

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Liebe Besitzer eines Sigmonster oder vergleichbarer Riesentüten,

da ein solches Objektiv demnächst im Flieger mitreisen soll, ein paar Fragen dazu:

Wie handhabt Ihr das mit dem Objektiv auf Flügen? Vielleicht könnt Ihr hier Eure Erfahrungen posten: das Monster ins Handgepäck und hoffen, dass sich niemand an Gewicht und Größe stört? Ins Hauptgepäck (Peli-Case? Anderer Koffer? Die mitgelieferte Tasche reicht ja sicherlich als Schutz nicht aus...) und hoffen, dass es diese Behandlung übersteht?

Herzlichen Dank & liebe Grüße,
Sandra

PS: Benutzt jemand von Euch das Objektiv (oder das 800er Sigma) an der Kombi Gitzo 3541LS/Wimberley II oder Gitzo 5541LS/Wimberley II? Dass der Kopf ausreichen dürfte, steht wahrscheinlich außer Frage; wie sieht es mit dem Stativ aus?
 
Anzeigen
Ins Handgepäck

Es gibt keine andere sichere Möglichkeit!!!!
 
Kommentar
für das handgepäck gibt es genau festgelegte masse, die kann man bei der Fluggesellschaft erfragen
 
Kommentar
für das handgepäck gibt es genau festgelegte masse, die kann man bei der Fluggesellschaft erfragen

Michael, das weiß ich, und die Komplikationen, die sich daraus ergeben können, dass man sich nicht an diese Vorgaben hält, sind mir auch bekannt ;)

Man wird mit dem Sigmonster, das sich einen Rucksack mit einiger anderer Fotoausrüstung teilt, die vorgeschriebenen Maße und/oder das vorgeschriebene Maximalgewicht nicht nur vermutlich, sondern mit ziemlicher Sicherheit überschreiten – deswegen fragte ich nach konkreten Erfahrungen von NFFlern, die das Objektiv oder eine in Größe und Gewicht vergleichbare Linse schon im Flieger transportiert haben...

LG
Sandra
 
Kommentar
Hallo Sandra,

Das grösste handgepäcktaugliche Supertele ist meines Wissens das 4,0/500, während das "Sigmonster" mit Sicherheit die zulässigen Masse überschreitet.

Auf keinen Fall (und auch nicht in einem Pelicase) würde ich solch ein Objektiv mit dem normalen Gepäck aufgeben - es würde mit grosser Wahrscheinlichkeit beschädigt werden (Zitat aus Fritz Pölkings Werkstattbuch 2:
"...wer einmal gesehen hat, wie aus einem Jumbo zwanzig Koffer aus großer Höhe einfach auf den Zementboden knallten, der wird nichts Empfindliches für den Rest seines Lebens in einen Koffer packen, den er aufgeben muss...").

Eine Möglichkeit wäre, es z.B. mit FedEx oder UPS an die jeweilige Location vorauszuschicken (Moose Peterson z.B. macht es jedenfalls so mit seinem 600er).

Bzgl. des Stativs ist IMO das 5541 unbedingt vorzuziehen - das 3541 gerät schon bei einem 400-500er an seine Stabilitätsgrenze und in Kombination mit Wimberley-Kopf und "Sigmonster" würde das Ganze auch viel zu kopflastig werden.

MfG,
Ralf

PS: Ich habe vor kurzem aber auch schon mein Stativ mit montiertem Kopf in einer (ca. 70cm langen und vom Hersteller sinnigerweise "Big Bazooka" genannten) Tasche bei El Al (!!) mit an Bord nehmen dürfen...
 
Kommentar
.

Hi Sandra,

es klingt zwar bescheuert, aber ich meine mich zu erinnern,
daß in einem ähnlich gelagerten Fall sich der Kollege die Optik
einfach mitsamt der Kamera um den Hals gehangen hat.

Ich würde schlichtweg die Airline anrufen (ggf. die Preseabteilung)
und mich erkundigen, wie die mit dem Thema generell umgehen.

Möglicherweise lassen sie die Optik ja schlichtweg in der Tasche
an Bord als "special cargo" mitfliegen. Der Hinweis auf 8000 Euro
potentieller Schadenssumme mag da hilfreich sein.

Viel Erfolg und tolle Bilder (wo auch immer) wünscht

Sven

.
 
Kommentar
Hallo!
Ev. als Sondergepäck im Peli-Case (oder Vergleichbarem) aufgeben?
mfg
Johannes
 
Kommentar
Kommentar
...ungesund für das Kamerabajonett und den Hals ;)

MfG,
Ralf

Deswegen schrub palatinus wahrscheinlich auch explizit, dass derjenige sich die Linse mitsamt der Kamera um den Hals gehängt hat, nicht umgekehrt – beim 300-800 sind ja viele Kameras nur unbedeutende Anhängsel... ;)

Danke an Euch alle für die Tipps. Die Idee mit dem LH-Trolley von Touchwood gefällt mir bisher am besten :up:

LG
Sandra
 
Kommentar
deswegen fragte ich nach konkreten Erfahrungen von NFFlern, die das Objektiv oder eine in Größe und Gewicht vergleichbare Linse schon im Flieger transportiert haben...

auf diese erfahrungen wirst du dich aber beim einchecken nicht berufen können.

Da bleibt nur, sich vorab zu erkundigen
 
Kommentar
Egal ob Linse und Kamera oder Kamera und Linse um den Hals: Was macht man denn mit dem Riesending, wenn man dann mal sitzt? Auf dem Schß abstellen, dem fremden Sitznachbarn an die Schulter lehnen usw. geht aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht --> das Objektiv müsste ohnehin in den Hangepäckbereich über den Sitzen und das wird man wohl kaum einfach so da reinlegen --> ohne einen passenden Koffer o.ä. gehts nicht und da erkenne ich dann auch keinen Sinn, das Ding lose um den Hals mit in den Flieger zu tragen.

Gute Tipps habe ich leider nicht parat, da ich nur ein 500´er habe und das auch nicht per Flieger mit ins Ausland nehme. Die anderen Naturfotografen die ich kenne und die im Ausland fotografieren, vermeiden es sich etwas größeres als ein 500´er anzuschaffen, da der Transport halt ein Thema für sich ist. Und es bleibt ja nicht nur das Objektiv, sondern das Stativ für diese ganz großen Linsen will ja auch transportiert werden.

Drücke die Daumen, dass Du eine gute Lösung findest...wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg :)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich musste auch einmal mein kleines Mini-200-400er wegen Gewichtsgründen aus der Fototasche nehmen und seperat transportieren.
Der separate Transport ist im Prinzip kein Problem.
Das 200-400 passte mitsamt Knipse noch locker in den Fussraum.

Das 300-800 ist aber deutlich größer.
Aber vielleicht ist es wirklich das Einfachste, es offen über
der Schulter zu tragen.
So sieht jeder Blindfisch, dass es sich um ein Objektiv handelt,
dass es ein empfindliches Gerät ist
und der Dame am Schalter ist klar,
dass man es nicht lose einchecken kann.

Ein Neopren Überzieher schützt vor Kratzern und
das Metallgehäuse sollte robust genug sein, um leichte
"Feindberührungen" zu tolerieren.

Den größten Nachteil sehe ich darin, dass so ein wertvolles
offen zur Schau getragenes Objektiv Begehrlichkeiten wecken kann.
Wenn man dann mit dem nackten Objektiv sich durch
Menschenmassen in einen fernen, unbekannten Flughafen quält.

Gruss Bernd
 
Kommentar
.. Die Idee mit dem LH-Trolley von Touchwood gefällt mir bisher am besten ...

Ehre, wem Ehre gebührt: Sie stammt von dem großen Fritz Pölking. Da Dein Sigma aber eine Baulänge von satten 55 cm hat, wird es für die meisten Trolleys nicht langen - also unbedingt rechtzeitig ausprobieren. Mein 200-400 passt mit Kamera dran, aber das ist ja vergleichsweise winzig.

Und unbedingt vorher in die Muckibude: Wenn man beim Ziehen des Trolleys einen angestrengten Eindruck macht, kommt die Frage nach dem zulässigen Gewicht fast zwangsläufig. In der Kabine hat man übrigens oft die Möglichkeit, den Trolley unter dem Vordersitz zu verstauen und nicht in den Bins über dem Kopf, die sich bei Turbulenzen so gerne öffnen und dann daran erinnern, dass zwar alles Gute von oben kommen mag, aber deswegen noch nicht alles gut ist, was von oben kommt :dizzy:. Guten Flug!
 
Kommentar
.

Ich würde – unabhängig von meinem bereits geäußerten Rat, die Airline
zu kontaktieren – doch noch mal darüber nachdenken, die Optik einfach
mitsamt der Tasche an Bord zu nehmen.

Laut Sigma-Seite hat das Ding diese Abmessungen: ca. 156,5 x 544 mm

Das ist deutlich weniger, als z.B. ein Geigenkasten hat. Und es reisen
jeden Tag Musiker mit ihren weitaus kostbarerer Instrumenten mit dem
Flugzeug um die Welt. Die meisten dürften außer dem Geigenkasten
auch noch Handgepäck dabei haben, das auch an Bord geht.

Also nicht weiter spekulieren, was wäre wenn und überhaupt, sondern
erst einmal den Carrier fragen. Der – und nur der – legt nämlich die
Transport-Parameter fest. Was man sich natürlich schriftlich geben läßt,
damit auch das lokale Bodenpersonal mitspielt.

Und erst wenn die Parameter nicht komod oder praktikabel sind, ist es
sinnvoll, über brauchbare Alternativen nachzudenken.

Beste Grüße,

Sven

.
 
Kommentar
Und es bleibt ja nicht nur das Objektiv, sondern das Stativ für diese ganz großen Linsen will ja auch transportiert werden.

Drücke die Daumen, dass Du eine gute Lösung findest...wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg :)

Gruß
Heiko

Das mit dem Stativ ist sicher leichter zu handhaben, das Ding kommt gut gepolstert ins Hauptgepäck. Wäre ja nicht auszudenken, wenn das auch noch ins overhead compartment gestopft werden müsste... :dizzy:

Ehre, wem Ehre gebührt: Sie stammt von dem großen Fritz Pölking. Da Dein Sigma aber eine Baulänge von satten 55 cm hat, wird es für die meisten Trolleys nicht langen - also unbedingt rechtzeitig ausprobieren. Mein 200-400 passt mit Kamera dran, aber das ist ja vergleichsweise winzig.

Da hast Du Recht. Also danke ich nicht nur Touchwood für die Anregung und Dir für die Hinweise dazu, sondern ausdrücklich auch dem großen Fritz Pölking für das ursprüngliche Erdenken der Trolley-Idee – möge es ihm gut gehen, wo immer er jetzt auch ist.

Und unbedingt vorher in die Muckibude: Wenn man beim Ziehen des Trolleys einen angestrengten Eindruck macht, kommt die Frage nach dem zulässigen Gewicht fast zwangsläufig.

So ein ähnliches Problem hatten wir bislang schon mit diversen hoffnungslos überladenen Rucksäcken, die dann eben mal so ganz nebenbei auf einer Schulter getragen werden müssen, um zu demonstrieren, wie leicht sie doch sind. Bislang hat's - mit einer Ausnahme – geklappt :winkgrin:

LG
Sandra
 
Kommentar
.

Also nicht weiter spekulieren, was wäre wenn und überhaupt, sondern
erst einmal den Carrier fragen. Der – und nur der – legt nämlich die
Transport-Parameter fest. Was man sich natürlich schriftlich geben läßt,
damit auch das lokale Bodenpersonal mitspielt.

.

Das haben wir bereits getan; die Antwort war: pro Person 8 kg Handgepäck kostenfrei auf 1 Tasche + Laptop-Tasche verteilt. Abmessungen: max. 52 x 40 x 23 cm. Ein Hinweis auf die umfangreiche Fotoausrüstung steht in der Buchung. Mehr war bislang nicht zu wollen. Na, wir kriegen das schon hin – und ich lass Euch nachher bei Interesse auch gern wissen, wie :)

LG
Sandra
 
Kommentar
Hallo!
Ich hoffe du fliegst nicht nach USA - die würden nämlich glauben, dass es eine Waffe ist und dich als Terroristen abführen lassen...
echt! die Amis sind da sehr fanatisch...

pass gut auf
mfg
Johannes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten