sigma 28-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

einigel

Sehr aktives NF Mitglied
na hoffentlich habe ich heute kein fehler gemacht.
habe in der bucht ein sigma 28-70/2.8 ersteigert.
es hat die serien nummer 4004800.der vorbesitzer hat es an seiner D70 betrieben und es jetzt ausgetauscht, der er jetzt ein gleiches von nikon hat.
laut seiner aussage war er mit dem objektiv sehr zufrieden und zwei gleiche braucht er nicht. hoffe mal sehr das man sich auf seine 100% bewertung verlassen kann. weitere daten zum objektiv habe ich leider nicht. es soll 72mm filtergewinde habe.
benutzen will ich es an meiner D50 . hoffentlich funktioniert es an meiner camera.(habe dummerweise zu spät mir die berichte im hier forum durchgelesen) dort kommen die sigma 28-70 ja nicht so gut weg. im DSL forum liest man wieder anderes???

warte nun mit bangen
viel grüsse
einigel

Anzeigen
Welches 28-70er ist es denn? Sigma hat in den letzten 15 Jahren eine ganze Reihe verschiedener der Teile auf den Markt geworfen, die auch recht unterschiedlich waren. An der D50 dürften sie alle funktionieren.

Qualitativ reichen sie nicht an das entsprechende Nikon heran, ist auch kein Wunder, sie kosten ja auch nur einen Bruchteil, auch an das preiswerte und hervorragende Tamron 2,8/28-75 und an das gute Af-Nikkor 2,8-4/24-85 kommen sie nicht heran.

Besonders in Sachen Offenblende lassen die meisten dieser Sigmas Federn und die Offenblende ist strenggenommen eine gute Einstellblende, wenn die Bilder knackig werden sollen, musst Du auf 5,6 abblenden.

Frag mal unser Mitglied Lordfubbes, der hat ein Sigma 2,8/28-70 und ist - glaube ich - recht zufrieden mit dem Teil....

Kommentar
Hallo Einigel,
Du hast keinen Fehler gemacht. Ich verwende selbst dieses Objektiv (4039491) an meiner D100 und bin mit der optischen Leistung sehr zufrieden. Bis auf den Mangel, dass sich die Frontlinse mitdreht (schlecht bei Pol.-Filter), hat das Objektiv noch eine stabile Metallfassung und ist nicht so wuchtig von der Größe her wie die Nachfolgeobjektive von Sigma. Fotomagazin hat es mit "Super" bewertet (Heft 10/92) - und das an einer analogen Kamera. Musst nur mal schauen, ob es schon den D-Chip hat oder noch ohne ist. Aber so wichtig ist die D-Funktion für den Normalgebrauch nicht unbedingt. Ich hoffe, Dir Deine Sorge genommen zu haben.
Gruß Steffen

Kommentar
hi steffen,
das nimmt mir schon etwas die sorge.
jedenfalls hat mich das teil 150 euro inklusive versand gekostet. nächste woche werde ich es dann wohl in den händen halten,dann schauen wir weiter. werde testfotos machen und hier sagen ob es top oder ein flopp war.
gruss
rolf

Kommentar
Hallo

habe auch ein solchen Sigma aus der Analogzeit. Es hat immer prima Bilder gemacht. Außerdem ist es sehr stabil. Leider dreht sich die Frontlinse mit, wie Steffen schon sagte.

Mich würde noch interessieren, ob ein 18-70 DX eindeutig besser ist als dieses ältere Sigma. Immerhin hätte man bei dem Nikkor noch eine Weitwinkelperspektive, die ja beim 28-70 Sigma aufgrund des geänderten Bildwinkels wegfällt. Dreht sich bei dem Teil eigentlich die Frontlinse auch mit?

Grüße

Bernd

Kommentar
Wenn du die Suche hier im Forum bemüht hättest, würdest du jetzt keine Fehlinvestition gemacht haben.
Viel Spaß mit den weichen Bildern.

Laß Dich nicht verrückt machen. Ich habe das Nikon 35-70 2,8 wieder
verkauft, weil ich mit dem Sigma 28-70 2,8 (neuere Bauart) gute
Ergebnisse erziele, bessere als mit dem Nikon. Darauf hin wollte ich sogar
noch wissen, wie das schwerere Vorgängermodell ist, und habe das auch
noch geholt. Ich bin von beiden Sigma 28-70 2,8 begeistert, so daß ich
nicht weiß, von welchem ich mich ggf. mal trennen soll.

Roland

Kommentar
Roland, das ist kein verrückt machen, sondern eine Tatsache. Da ist das 18-70/3.5-4.5 von Nikon, um einiges besser. Ich habe das Sigma selbst gehabt und es schnell wieder zurück gegeben. Aber vielleicht reicht dem TE die Qualität ja.

Gruß Jens

Kommentar
hallo roland,
vielen dank für die bilder. wenn das objektiv welches ich bekomme auch solche bilder liefert bin ich vollauf zufrieden. ansonsten gibt es ja noch photoshop;-)

@jens: was heist "TE" ?

Kommentar
Da ist das 18-70/3.5-4.5 von Nikon, um einiges besser.
Gruß Jens

Hallo Jens, das wollte ich ja auch wissen. Also was meinen denn die anderen: Ist das 18-70, was ja auch als Kit-Objektiv angeboten wird, besser als das Sigma 28-70 2,8, oder kann man das so einfach nicht sagen?

Ansonsten würde ich Rolf nämlich beruhigen. Das Sigma ist auf jeden Fall gut.

Gruß

Bernd

Kommentar
Hallo Jens, das wollte ich ja auch wissen. Also was meinen denn die anderen: Ist das 18-70, was ja auch als Kit-Objektiv angeboten wird, besser als das Sigma 28-70 2,8, oder kann man das so einfach nicht sagen?

Ansonsten würde ich Rolf nämlich beruhigen. Das Sigma ist auf jeden Fall gut.

Gruß

Bernd
Ob das Nikkor besser ist, kann ich nicht sagen, optisch dürften sich die beiden nicht viel geben. Brauchbarer ist es aber schon, weil es einen Weitwinkelbereich hat (An der DX-Kamerta ist 29 mm Normalbrennweite)

Kommentar
hallo,
heute habe ich das objektiv bekommen:)
soweit ich es beurteilen kann ist es ganz ok. muss noch einige testbilder schiessen.
das einzige was mich stutzig macht: ich komme nicht auf 2,8 sonder bei 3 ist schluss:confused:
weiss jemand von euch wie das kommt?

gruss
rolf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten