Sigma 24 mm f/1.4 ART

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 73124

Guest
Moin,

Ich habe vergangene Woche mir das Sigma 24 mm f/1.4 ART gekauft.
Leider musste ich bei meinen ersten Test zuhause feststellen das, das Objektiv einen totalen Front Focus besitzt! :mad:
Habe dann über meine Nikon D800 eine AF Feinabstimmung vorgenommen, bin dort schon bei +20 und komm gerade so an das Ergebnis wo die Schärfe sitzt aber immer noch nicht 100% glücklich damit!

Am nächsten Tag nach meinen Test bin ich wieder in das Geschäft gegangen wo ich dieses Objektiv gekauft habe. Dort ein zweites Objektiv kurz ausprobiert aber viel besser als das was ich schon habe war es auch nicht...

Hat einer noch solche Problem? Und weiß einer eine Lösung? :confused::confused::confused:
 
Anzeigen
Nachtrag:
Woher weißt Du ganz sicher, dass das am Objektiv liegt?

Mein 600-er ist z.B. an der D4 meiner Frau ohne AF-Korrektur knackscharf, an meiner D4s nur nach AF-Korrektur von +6.
Ist das Objektiv jetzt eine Gurke? :fahne:

Mein 500-er ist an beiden Kameras knackscharf, und zwar an beiden ohne AF-Korrektur.
Manchmal ist das halt seltsam...
Unsere gesamte Ausrüstung war 06/2014 zweimal bei Nikon. Ergebnis:
alle Kameras und alle Objektive sind im Toleranzbereich (so bezeichnet das Nikon) nur das 24-70, jenes Objektiv, mit dem wir am wenigsten gerechnet hatten, bekam von Nikon eine AF-Korrektur spendiert.

Gruß Axel

Noch ein Nachtrag:
zur letzten Hochzeit haben wir von unserem Fotohändler eine D810 ausgeliehen, seine Leihkamera, die schon viele professionelle Fotografen für Hochzeiten ausgeliehen haben.
Bisher hatte sich anscheinend noch niemand beschwert.
Unser Ergebnis: mit dem Nikkor 85 f/1,4 knackscharf, mit dem Sigma 35 f/1,4 Art trotz AF-Korrektur in der Kamera bis zum Anschlag kein scharfes Bild möglich.
Das 35-er Art liefert aber der D4 meiner Frau und an meiner D4s knackscharfe Ergebnisse...
 
Kommentar
Kommentar
Man kann ja bei dem Dock 3 Entfernungen einstellen!
Weißt du welche genauen Entfernungen es bei dem 24mm sind?

Man kann vier Entfernungen einstellen. Unendlich, 60cm, 35cm und 25cm. Wobei die jeweiligen Angaben eigentlich für Einstellbereiche gelten, also unendlich bis 110cm, 110 bis 45cm, usw...


VG
 
Kommentar
Mein 24er Art hatte auch einen Frontfocus, mit dem Dock korrigiert, jetzt ist bei meiner D810 alles im grünen Bereich
 
Kommentar
@ Andy S

Ich würde mal eher vermuten die Kamera. Bei mir haben auch alle Nikkore Korrekturwerte drin, auch die AF-S Optiken. Sonnst müsste ein Korrekturwert ja auch für alle Kameras passen, und das wird er mit Sicherheit nicht.

VG
 
Kommentar
Ich glaube, dass Antwort nicht eindeutig ist. Sowohl die Kameras, als auch die Objektive werden mit einer bestimmten Toleranz hergestellt. Und zum Thema - mit dem USB-Dock geht es sicher und der Support von Sigma sollte dabei auch behilflich sein, falls du Fragen hast.
 
Kommentar
@ Andy S

Ich würde mal eher vermuten die Kamera. Bei mir haben auch alle Nikkore Korrekturwerte drin, auch die AF-S Optiken. Sonnst müsste ein Korrekturwert ja auch für alle Kameras passen, und das wird er mit Sicherheit nicht.

VG

Da ich ja auf der Suche nach einer AF-Festbrennweite im 50mm-Bereich bin, habe ich mir gestern mal das Sigma Art beim Händler vor Ort angeschaut und getestet. Und scheinbar eine Gurke erwischt:eek: Totoaler Backfokus über alle Entfernungen. Sowas habe ich bei Nikon bisher nicht erlebt. Das mal +- 5 oder 10 Punkte in der AF-Feinkorrektur nötig sind ist ja akzeptabel. Aber bei der getesteten Linse haben 20 nicht ausgereicht:mad: Das spricht nicht für einen hohen Qualtätsstandard!

VG
Andreas
 
Kommentar
Da ich ja auf der Suche nach einer AF-Festbrennweite im 50mm-Bereich bin, habe ich mir gestern mal das Sigma Art beim Händler vor Ort angeschaut und getestet. Und scheinbar eine Gurke erwischt:eek: Totoaler Backfokus über alle Entfernungen. Sowas habe ich bei Nikon bisher nicht erlebt. Das mal +- 5 oder 10 Punkte in der AF-Feinkorrektur nötig sind ist ja akzeptabel. Aber bei der getesteten Linse haben 20 nicht ausgereicht:mad: Das spricht nicht für einen hohen Qualtätsstandard!

VG
Andreas

Na ja, weil Du jetzt mal eine Optik hattest, die sich mit der Nikon-Objektivkorrektur nicht korrigieren ließ, kann man daraus sicher keine Rückschlüsse auf den Qualitätsstandart bei den Sigma Art Optiken schließen.

Die Verarbeitung der Optiken ist sehr gut und Du wirst für den Preis sicher keine bessere 50er finden. Die Art Objektive sind ja jetzt schon drei Jahre im Umlauf und gäbe es Qualitätsmängel wäre das schon publik geworden.

VG
 
Kommentar
Mein Fotohändler wollte mich von der Qualität der Sigma Art Serie überzeugen. Leider waren beide Exemplare im Laden völlig unscharf an meine D750.
Ein gerade verfügbares NIKON 24/1,4 dagegen war sofort messerscharf. Da hab ich lieber das gebrauchte genommen und den Mehrpreis in Kauf genommen. Ich Kauf doch nicht noch einen Dongle und stell die Schärfe meines Objektives nach!
 
Kommentar
Probleme mit Front- und Backfokus sind ganz normal, da Sigma ein Dritthersteller sind. Weiter ist das 24er besser als das Nikon 24mm f/1.4 (und als das Canon 24mm, was in dem nicht relevant ist) in der Mitte und an der Randen sind sie gleicht. Warum sollte man nicht ein bisschen auf die Justierung warten und ein sehr gutes Objektiv um wesentlich niedrigeren Preis (auch neu vs gebraucht) nehmen. Wie [MENTION=75111]gugu[/MENTION] schon gesagt hat, ist die ART Serie seit einigen Jahren auf dem Markt und man hört keine Horror Stories bezüglich der Qualität - nur Front- und Backfokus.
 
Kommentar
Mein Fotohändler wollte mich von der Qualität der Sigma Art Serie überzeugen. Leider waren beide Exemplare im Laden völlig unscharf an meine D750.
Ein gerade verfügbares NIKON 24/1,4 dagegen war sofort messerscharf. Da hab ich lieber das gebrauchte genommen und den Mehrpreis in Kauf genommen. Ich Kauf doch nicht noch einen Dongle und stell die Schärfe meines Objektives nach!

Das ist eine Herangehensweise, die ich so ganz nicht verstehen kann.
Wenn ich mir eine neue Hose kaufe, dann lasse ich die Beinlänge anpassen und erwarte nicht, dass sie gleich zu 100% passt. Auch von einem neuen Objektiv erwarte ich nicht, dass der Fokus sofort zu 100% passt. Um das zu regulieren braucht es keinen Schneider, aber das Feintuning in der Kamera, den Service des Objektivherstellers oder das USB-Dock kann ich doch problemlos nutzen.:nixweiss:
 
Kommentar
Nicht jeder hat Lust ewig mit so einem USB doch rumzuspielen. Ich würde erwarten, dass der Händler sowas dann auf Kosten des Hauses justiert.
 
Kommentar
Hallo,
Ich habe vergangene Woche mir das Sigma 24 mm f/1.4 ART gekauft.
Leider musste ich bei meinen ersten Test zuhause feststellen das, das Objektiv einen totalen Front Focus besitzt! :mad:
wurde der AF der D800 bereits bei Nikon justiert/repariert? (Ich vermute ein Ja)
Ein lichtstarkes 24 mm Weitwinkel kann in Kombination mit der D800(E) für unschöne Überraschungen sorgen, das war/ist die klassische Kombination, um die AF-Probleme der D800 ("ungleichmäßige AF-Sensoren") zu ergründen, dazu bedarf es auch keines Fremdobjektivs.

Nicht jeder hat Lust ewig mit so einem USB doch rumzuspielen. Ich würde erwarten, dass der Händler sowas dann auf Kosten des Hauses justiert.
Der Sigma Service übernimmt die Justage des Objektivs auf Wunsch, wenn man das Objektiv (+ möglichst auch die Kamera) einschickt.
Allerdings kann Sigma nur das Objektiv korrigieren, daher sollte die Kamera zuerst als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, was bei der D800 etwas schwierig sein kann.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Nicht jeder hat Lust ewig mit so einem USB doch rumzuspielen. Ich würde erwarten, dass der Händler sowas dann auf Kosten des Hauses justiert.

Na ja - das kommt vielleicht auch drauf an wie ernst Du nimmst, was du tust . . ;)

Wenn Du Fotografieren auch (nicht nur!) auf handwerklicher Ebene betrachtest und ernst nimmst ist es nur selbstverständlich, daß man ein Werkzeug nicht einfach aus der Packung nimmt und loslegt.
Mehr oder weniger jedes hochwertige Werkzeug passt man als Künstler und Handwerker an seine individuellen Bedürfnisse an.

Bildhauer schleifen ihre Meissel erstmal auf ihre eigene Weise, Maler suchen u. U. sehr lange nach DEM Pinsel für ein bestimmtes Bild und mixen sich ihre Farben oft aus Pigmenten zusammen usw.

Ein USB-Dongel, der ca. 40.€ kostet und mit dem man in einer halben Stunde ein Objektiv auf sich zuschneidern kann ist in meinen Augen ideal - denn 1) ist es ein "Fremd"-Objektiv und damit nicht auf eine spezielle Kamera hin produziert und 2) gibt es sicher Arten zu fotografieren, für die ein serienmäßiges Originalobjektiv auch nicht so ohne weiteres optimal ist . . . und 3) ist das nunmal der Fluch von AF . . . (ich hasse AF;-) ).
Ich benutze ihn selten - bin gerade dabei, mir das 1,4/35er zu kaufen. Nach ausgiebigem Testen.
Da ich im Moment hauptsächlich ineraktive Panorama-Touren für Museen, Galerien und Künstler mache ist es wichtig, "tiefe" Zooms realisieren zu können, mit denen die Leute sehr dicht an Objekte rangehen können.

Voraussetzung ist ein Sensor mit sehr hoher Dynamik, ein Objektiv mit sehr guter Auflösung, wenig Flares, SEHR wenig CA, SEHR geringe nVerzeichnungen usw. und nat. ein höchst-präziser und programmierbarer Kopf mit sehr geringer Toleranz, der zudem xml-Dateien mitschreibt.

Die neuen 1,4/35er und 1,4/24mm liefern mir die SEHR hohe Schärfe für die 1,4 Gigapixel-Kugel, in die man dicht an Details ranzoomen kann.
Beispiel: http://www.360impressions.de/Klapheck/ (700MPx, AIs 2/35mm, 5D2).v

Der einzige Grund für mich, AF zu benutzen ist, wenn ich Kugelpanos mit sehr hoher Auflösung in Innenräumen aufnehme - da muß ich meistens mit Focus-Stacking arbeiten. Da geht sehr viel rationeller, wenn man die AF-Motoren
so ansteuert, daß an jeder Position der Kamera (45 Positionen bei 35mm) 2 oder drei Fokus-Ebenen zwischen 1m und 10m schießen kann, die dann eine homogene Schärfe von 1m - 10m und mehr bringen.

DAS geht sowieso nur mit einem dafür optimal geeigneten Objektiv. Daher find ich den Dongle ABSOLUT GENIAL!! :hallo:

Klaus
 
Kommentar
Als 50mm ART besitzer kann ich zumindest raten:
USB Dock! sonst nix ...

Auch meine Linse hat einen starken Backfokus (+18).
Wobei die Einstellung mit dem Dock für 4 Bereiche recht fragwürdig ist, da im Nahbereich 3 und dann mehr oder wneiger unendlich dazukommt. Die ersten 2 Werte kann man gar nicht feststellen, weil da fast alles Scharf aussieht :)

Im Endeffekt hab ich dann alle auf +18 eingestellt :)
 
Kommentar
Komisch diese Unterschiede.
Bei meiner D800 hat das Nikon 20/1,8 einen extremen Backfokus gehabt und die Sigmas saßen auf den mm genau.
Beim 20mm und beim 24mm ohne jede Korrektur.
Die Schärfe bei 1.4 ist klasse und das Bokeh liefert schöne große weiche Blobs bei Lichtern im Unschärfebereich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten