Sigma 24-70mm F2.8 EX DG HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ach, ich dachte das Ding währe baugleich nur mit einem anderen Motor drin?

Nein. Das 24-70 HSM ist aus dem 24-60 entwickelt worden und hat nichts mit dem wesentlich größerem und schwererem 24-70 zu tun. Dieses hat Sigma aber auch mal überarbeitet - mit Erfolg. Die alte Version ohne "Macro" im Namen ist genau das was Jens auch beschreibt, ich habe mich daher 2006 für das 24-60 entschieden und es nicht bereut. Das 24-70 Macro dagegen scheint doch um einiges brauchbarer zu sein als die alte Version. Trotzdem kein Vergleich mit dem HSM, das sind 2 verschiedene Objektive.
 
Kommentar
Moin

gibt es irgendwo im Netz ein Foto des Sigmas mit ausgefahrenen Tubus ?

Auf der Sigma-HP konnte ich keins finden.

Gruß Siggi
 
Kommentar
Danke Jens!

Leider kann ich mich immer noch nicht entscheiden,ob´s nun das Sigma oder doch das Nikon 17-55/2,8 wird.
Vom Brennweitenbereich tun sie sich ja nicht viel aber dieser ausfahrbare Tubus bei so einem teuren Objektiv gefällt mir irgendiwe nicht. Ich pflege einen sehr robusten Umgang mit meinen Geräten und da wird das Nikon sicherlich länger halten.

Der niedrigere Einstandspreis des Sigmas relativiert sich auch durch das 82mm Filtergewinde. Ein guter Pol-Filter in der Größe kostet alleine schon weit über 100,-€. 77mm Filter bräuchte ich nicht extra kaufen.

In den Fachzeitschriften liest man so viel Schlechtes über das Nikon,auch im Vergleich zum Sigma 24-70. Ist das wirklich so ?

Gruß Siggi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten