sigma 24-60mm - nikon 18-70mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Barto

NF Mitglied
Registriert
Hallo :hallo: ,
ich brauche ein objektiv.
Habe mir 2 ausgesucht, wollte eure empfehlung/meinung hören.

sigma 24-60mm F2,8 EX DG
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=53&idart=80

nikon AF-S 18-70mm 3.5-4.5 G IF ED DX
http://www.1adigital.de/product_info.php?products_id=1065

beide kosten gleich viel.
Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Objektive gemacht?Oder kann mir jemand etwas anderes bis 350EUR empfehlen für meine D50?

Gruss und danke
 
Anzeigen
ich habe seit heute das sigma 24-60mm/f2,8 EX DC IF *freu*
nun mein frage: IF steht ja für Innenfocusierung. Müsste es dann nicht so sein, das es beim Focusieren im AF, sich nix am Ojektiv drehen sollte? (Aussen mein ich)


Gratulation!

IF bedeutet nur daß sich beim Fokussieren die Objektivlänge nicht ändert.
 
Kommentar
Hallo Angelo,

Innenfokusiert bedeutet dass sich das Objektiv neim Scharfstellen nicht verlängert oder verkürzt.
Hallo,

ich habe seit heute das sigma 24-60mm/f2,8 EX DC IF *freu*
nun mein frage: IF steht ja für Innenfocusierung. Müsste es dann nicht so sein, das es beim Focusieren im AF, sich nix am Ojektiv drehen sollte? (Aussen mein ich)

Gruß
Angelo
 
Kommentar
ohaaa,

ok Danke euch;)

Habe da noch eine Frage: Auf der SIGMA Homepage steht das Objektiv für 519€ da. Im Netz findet man das gleiche Objektiv für knapp 220€. Wie kommt es zu diese riesige Preisunterschiede??

Gruß
Angelo
 
Kommentar
Dir ist schon klar, dass das Sigma fast das doppelte kostet wie das 18-70;)

Das 18-70 ist jedoch uneingeschränkt empfehlenswert, wenn du nicht unbedingt auf die Lichtstärke von 2.8 des Sigmas angewiesen bist. Preis-Leistung ist top.


Das Sigma hab ich für meine Canon geholt. hat 350 Fr. (220 Euro) gekostet. Neu. Das zahlt man für's 18-70mm auch.

Das Sigma ist offen bei kürzeren Brennweiten nicht so der Hit, muss schon merklich abgeblendet werden (f/4 reicht mir gefühlsmässig auch nicht immer). Aber spätestens ab f/5.6 ist auch da alles richtig gut. Das 18-70mm ist offen auch nicht wirklich scharf und mit etwas Abblendne hat man dann auch f/5.6 oder weniger.

Dafür ist das Sigma offen am langen Ende eine Wucht, so richtig scharf, sogar am Rand noch sehr ordentlich.

Wer im WW bereich damit freistellen will, wird vielleicht nicht so glücklich mit der Linse. Wer aber ein Standardzoom sucht, das genau im Bereich der Portraitbrennweite zum Freistellen taugt (dem vermutlich häufisgten Anwendungsgebiet geringer Tiefenschärfe), der bekommt mit dem Sigma ein wirklich tolles Objektiv!

Wenn du auf die untersten mm Brennweite verzichten kannst und auch gerne mal ein Portrait machst, kauf das Sigma (es sei den, du hast 'ne D40(x)). Selbst die nicht so tolle Schärfe am kurzen Ende offen ist noch ein kleienr Vorteil - lieber ein nicht ganz so scharfes Bild bei f/2.8 als verwackelt (bei 24mm bringt das 18-70mm bestimmt nur noch f/4).

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten