Sigma 18-50mm F2,8 DC Makro HSM - Ersatz für D40 Kit-Linse?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cayros

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
feines Forum habt ihr hier. Und schon kommt mein erster Beitrag, gleich mit einer Frage ;)

Ich habe mir als Anfänger der digitalen Spiegelreflex-Fotografie vor kurzem eine Nikon D40 gegönnt :D
Viel Zubehör ist noch nicht vorhanden, soll aber im Laufe der Zeit folgen. Als Brennweiten-Ergänzung nach oben steht als nächstes erstmal das Nikon 70-300 VR auf meinem Wunschzettel, gefolgt vom Nikon 50/1.8.
Nun fotografiere ich ziemlich viel in geschlossenen Räumen, teilweise nur mit Tageslicht. Da ist mir, auf der Suche nach einem lichtstärkeren Zoomobjektiv als Ersatz für die D40 Kit-Linse (AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED II) das neue Sigma 18-50/2.8 mit HSM (sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=64&idart=266) ins Auge gesprungen. Jetzt die Frage an euch Experten: Meint ihr, dass sich die 450-500 Euro für dieses Objektiv als Ersatz für mein Nikon 18-55 lohnen? Hat vielleicht schon jemand das neue Sigmaobjektiv MIT HSM und kann was dazu sagen?
Mir ist schon klar, dass das Nikon AF-S DX 17-55mm 2.8G IF-ED wahrscheinlich um Welten besser ist. Leider ist es aber eben auch um Welten teurer - und in denen lebe ich zumindest zur Zeit als armer Student noch nicht...

Vielen lieben Dank und beste Grüße
Paul
 
Anzeigen
Kann dir eigentlich aus eigener Erfahrung nur zum Tamron 17-50mm/2.8 raten.
Super Preis-Leistungsverhältnis und eine hervorragende Bildqualität.
 
Kommentar
Stimmt, hab ich nicht beachtet, dass diese Objektive ja nicht mit der D40 funktionieren.
 
Kommentar
Hallo Paul,


Versuch´s doch mal mit der Suchfunktion des Boards. Das Sigma wurde schon des öfteren diskutiert. Schnitt meistens so lala ab. Brauchst du die Lichtstärke des Objektivs? Wenn ja, dürfte es keine schlechte Linse sein. Wenn nein, dann seh ich keinen besonderen Grund zu wechseln.

Übrigens, was das angesprochene 50mm 1.8 angeht: Dir ist klar, dass du damit in Verbindung mit der D40 keinen Autofokus hast?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo!

denke in Deinem "Fall" wäre das Sigma 1.4/30 DC HSM eine gute Ergänzung. (Lichtstark für Innenräume - zur optischen Qualität kann ich leider nichts sagen, aber dazu gibt es im Forum bestimmt viele Beiträge)
Das 18-55 würde ich behalten oder das 2.8-4.5/17-70 DC HSM von Sigma mal ausprobieren.
Das NIKON 70-300 VR kann ich auch nur EMFEHLEN. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten